Was ist Menorrhagie?

  • Dr. Liji Thomas, MDVon Dr. Liji Thomas, MD

    Menorrhagie ist definiert als das Auftreten übermäßiger Blutungen (in Bezug auf Menge oder Dauer) während der Periode, wobei die Periode selbst regelmäßig ist. Klinisch wird dies definiert als mehr als 80 ml Blutverlust während jeder Periode oder als Perioden, die länger als 7 Tage andauern. Eine normale Periode kommt alle 21-35 Tage, wobei durchschnittlich 25-80 ml Blut pro Zyklus verloren gehen.

    Risikofaktoren

    Zu den häufigsten Faktoren, die mit Menorrhagie in Verbindung gebracht werden, gehören:

    • Schwangerschaft (auszuschließen bei allen Frauen, die sexuell aktiv und im fortpflanzungsfähigen Alter sind)
    • Unterleibsschmerzen
    • Unterleibserkrankungen wie Myome oder Adenomyose
    • Endometriose
    • Sexuell übertragbare Infektionen
    • Beckenentzündungen
    • Anovulatorische Erkrankungen, insbesondere PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom)
    • Hormonal disturbances which prevent normal ovarian function
    • Bleeding disorders like platelet deficiency
    • Chronic illness of the kidney or diabetes
    • Treatment with hormones or anticoagulants

    Signs of underlying disease

    A physical examination may throw up signs of conditions which cause or contribute to the menorrhagia. They will also show if there is obvious anemia as a result of severe blood loss, or if the bleeding is heavy enough to pose danger to the patient’s life. Some of the commonly looked-for signs include:

    • Acne
    • Abnormal hair growth on the face or body
    • Obesity
    • Bleeding points under the skin, nails or gums
    • Thyroid enlargement or signs of thyroid disease
    • Milky discharge from the nipples

    Diagnosis

    The cause of menorrhagia is sought by a careful history of additional symptoms, und eine körperliche Untersuchung, gefolgt von Bluttests zur Bestimmung des Hormonspiegels, anderer möglicher Einflussfaktoren, Beckeninfektionen oder Blutungsstörungen. Bei Verdacht auf eine Beckeninfektion können Kulturen entnommen werden. Eine Ultraschalluntersuchung des Beckens und andere bildgebende Verfahren können zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sein.

    Behandlung

    Die Behandlung der Menorrhagie hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel:

    • Kinderwunsch
    • Vorhandensein von Unterleibserkrankungen wie Endometriose, Ovarialzysten oder Myome
    • Vorhandensein von Beckeninfektionen
    • Der aktuelle Gesundheitszustand der Frau
    • Wie sich die Menorrhagie auf ihr tägliches Leben auswirkt

    Die Behandlung beginnt in der Regel mit der Behandlung aller begünstigenden oder verursachenden Erkrankungen, wie Blutungsstörungen, Schilddrüsenerkrankungen oder hormonelle Ungleichgewichte.

    Wenn diese nicht ausreichen, wird die Menorrhagie mit Medikamenten behandelt, darunter:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen
    • Mefenaminsäure, ein NSAID, das die Menstruationsblutung reduziert
    • Tranexamsäure, die die Menstruationsblutung ohne hormonellen Eingriff reguliert
    • Geburtenkontrollpillen, die die Regelmäßigkeit der Periode fördern,
    • Orales Progesteron 10 Tage pro Zyklus, um die Gebärmutter zu stimulieren und starke Blutungen zu verhindern
    • Progesteronspirale, um die Menstruationsblutung zu erleichtern. Dies kann bei manchen Frauen zum Ausbleiben der Periode führen, solange die Spirale eingesetzt ist
    • Eisenpräparate, wenn Ihre Blutwerte eher niedrig sind

    Eine chirurgische Behandlung kann Folgendes umfassen:

    • Dilatation und Kürettage, eine Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut, um ein hormonelles Ungleichgewicht festzustellen und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu verringern sowie die Blutung für den aktuellen Zyklus sofort zu reduzieren
    • Fibroide Operation, entweder Entfernung des Myoms oder der Gebärmutter, je nach Kinderwunsch und Alter
    • Andere Myomoperationen umfassen die Embolisation der Gebärmutterarterien, um die Blutversorgung des Myoms abzuschneiden und es dadurch zu verkleinern, sowie die Ultraschallablation oder die Entfernung des Myoms mit Hilfe von Ultraschallenergie
    • Endometriumablation/Endometriumresektion bezieht sich auf verschiedene Techniken zur dauerhaften Entfernung der Gebärmutterschleimhaut, ohne die Gebärmutter oder die Eierstöcke zu entfernen. Dadurch kommt es häufig zu einer Erleichterung der Regelblutung. Dies ist nur für Frauen geeignet, die bereit und in der Lage sind, bis zur Menopause zuverlässig zu verhüten, da die ausgedünnte Gebärmutterschleimhaut eine Schwangerschaft nicht erfolgreich tragen kann.

    Die Hysterektomie ist ein Verfahren, bei dem die Gebärmutter entfernt wird. Es handelt sich um einen größeren Eingriff, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert, aber die Regelblutung vollständig beendet und bei hartnäckiger Menorrhagie als letzte Möglichkeit in Frage kommt.

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    Dr. Liji Thomas

    Written by

    Dr. Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas is an OB-GYN, who graduated from the Government Medical College, University of Calicut, Kerala, in 2001. Liji practiced as a full-time consultant in obstetrics/gynecology in a private hospital for a few years following her graduation. She has counseled hundreds of patients facing issues from pregnancy-related problems and infertility, and has been in charge of over 2,000 deliveries, striving always to achieve a normal delivery rather than operative.

    Last updated Aug 23, 2018

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      Thomas, Liji. (2018, August 23). What is Menorrhagia?. News-Medical. Retrieved on March 25, 2021 from https://www.news-medical.net/health/What-is-Menorrhagia.aspx.

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      Thomas, Liji. „What is Menorrhagia?“. News-Medical. 25 March 2021. <https://www.news-medical.net/health/What-is-Menorrhagia.aspx>.

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      Thomas, Liji. „What is Menorrhagia?“. News-Medical. https://www.news-medical.net/health/What-is-Menorrhagia.aspx. (accessed March 25, 2021).

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      Thomas, Liji. 2018. What is Menorrhagia?. News-Medical, viewed 25 March 2021, https://www.news-medical.net/health/What-is-Menorrhagia.aspx.

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