By Vasudha Dhar, MD, Special to Everyday Health
Als Gastroenterologe bin ich etwas überrascht, dass die Menschen ihren Toilettengewohnheiten nicht mehr Aufmerksamkeit schenken. Es ist zwar nicht das angenehmste Thema, aber es gibt wirklich keinen einfacheren Weg, um herauszufinden, was in unserem Körper vor sich geht, als zu sehen, was aus ihm herauskommt.
Eines der größten Missverständnisse über unseren Stuhlgang ist der weit verbreitete Glaube, es gäbe ein ideales Ergebnis. Vor ein paar Jahren schlug ein bekannter Arzt vor, dass wir alle ein „perfektes S“ anstreben sollten und dass alles andere auf ein Problem hindeuten könnte.
Nach dieser Ankündigung war mein Terminkalender wochenlang ausgebucht. Ich erklärte besorgten Patienten, dass die pauschale Aussage des berühmten Arztes in der Tat falsch war. Die Funktionsweise des Magen-Darm-Trakts ist bei jedem Menschen anders und hängt von einer Kombination konstanter und sich ändernder Faktoren ab: Genetik, Flüssigkeitszufuhr, Ernährungsgewohnheiten, Medikamenteneinnahme und laufende Gesundheitsprobleme.
Denken Sie einmal darüber nach – manchmal vertragen Sie bestimmte Lebensmittel einfach nicht, und gelegentlich trinken Sie nicht genug Wasser. Oder vielleicht nehmen Sie ein neues Medikament ein. Diese Faktoren können die Konsistenz und das Kaliber Ihres Stuhls für kurze Zeit verändern, aber in der Regel kehren die Dinge nach ein paar Tagen zur Normalität zurück.
Auch die Häufigkeit des Stuhlgangs ist unterschiedlich. Nicht jeder Mensch ist darauf eingestellt, jeden Tag Stuhlgang zu haben. Manche Menschen haben alle paar Tage einen, während andere mehr als einmal am Tag gehen. Beides ist normal.
Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
Wichtig ist, dass Sie sich bewusst machen, wie Ihr Verdauungstrakt normalerweise funktioniert und welche Darmtätigkeit für Sie typisch ist. Wenn Sie eine länger andauernde Veränderung bemerken, sollten Sie genau beobachten, was passiert. Wenn Sie außerdem Schmerzen oder andere ausgeprägte Symptome verspüren, ist es an der Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen.
Denken Sie daran: Wenn sich Ihr Stuhlgang eine Woche oder länger verändert, bedeutet das nicht unbedingt, dass das medizinische Problem in Ihrem Magen-Darm-Trakt liegt. Kürzlich hatte ich eine Patientin Mitte vierzig, die besorgt war, dass ihr Stuhl sich von einer regelmäßigen zu einer viel lockereren Konsistenz verändert hatte und die Häufigkeit zugenommen hatte. Außerdem verlor sie an Gewicht.
Nach einer Blutuntersuchung und anderen diagnostischen Tests erfuhren wir, dass sie an einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) leidet, einer Erkrankung, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, was zu Symptomen wie beschleunigtem Stoffwechsel (und damit plötzlichem Gewichtsverlust), erhöhter Herzfrequenz, Schweißausbrüchen und Veränderungen beim Stuhlgang führt.
5 Anzeichen für Darmprobleme
Der Körper drückt sich durch Veränderungen des Stuhlgangs aus, wenn es Probleme im Inneren gibt. Hier sind fünf Warnzeichen, die Sie nicht ignorieren sollten:
- Blut im Stuhl. Wenn Sie immer wieder auch nur eine kleine Menge Blut in Ihrem Stuhl sehen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Blut kann ein Anzeichen für Hämorrhoiden oder Analfissuren, präkanzeröse Dickdarmpolypen oder eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) sein. Im schlimmsten Fall könnte es ein Anzeichen für Krebs sein.
- Veränderung der Stuhlkonsistenz. Jeder Mensch hat von Zeit zu Zeit Durchfallanfälle. Aber wenn Sie früher festen Stuhlgang hatten und jetzt häufig Durchfall haben, könnte das ein Anzeichen für Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn sein, zwei Arten von IBD – vor allem, wenn Sie auch unter Bauchschmerzen, Blutungen und Gewichtsverlust leiden.
- Farbveränderung. Stuhlgang ist in der Regel braun, weil die Galle, die in der Leber produziert wird, die Farbe ändert. Wenn der Stuhl schwarz ist, kann das ein Zeichen für innere Blutungen sein. Grüner Stuhl ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Die Farbe des Stuhls ändert sich auch je nach der Art der Nahrung, die Sie zu sich nehmen.
- Anhaltender Durchfall. Durchfall kann ein Zeichen für eine Infektion oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Colitis ulcerosa und einige andere mikroskopische Dickdarmerkrankungen können ebenfalls Veränderungen in der Stuhlhäufigkeit verursachen. Sie können auch die Folge einer Medikamentenumstellung oder einer Reizdarmerkrankung sein.
- Verstopfung. Wenn bei Ihnen eine Verstopfung neu auftritt, kann dies auf eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr oder auf Nebenwirkungen eines Medikaments zurückzuführen sein. Auch das Reizdarmsyndrom (IBS) kann eine Rolle spielen. Wenn sich Ihre Symptome nach einer erhöhten Flüssigkeitszufuhr nicht innerhalb weniger Tage bessern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Besserer Lebensstil, besserer Darm
Personen, die mit chronischen Toilettenproblemen zu kämpfen haben, sollten sich von einem Arzt untersuchen lassen. Die meisten Erkrankungen können mit Medikamenten und einer veränderten Lebensweise behandelt werden. Reizdarm ist eine der häufigsten Erkrankungen des Dickdarms (Kolon). Sie verursacht Krämpfe, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die Sie langfristig mit Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Medikamenten in den Griff bekommen müssen.
Die meisten Magen-Darm-Probleme lassen sich durch einfache Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils beheben. In weniger schweren Fällen können die folgenden Ernährungs- und Bewegungsänderungen hilfreich sein:
- Essen Sie unverarbeitete, natürliche Lebensmittel, einschließlich ballaststoffreichem Gemüse.
- Vermeiden Sie künstliche Süßstoffe, Fruchtzucker, chemische Zusatzstoffe, MSG und übermäßiges Koffein.
- Stärken Sie Ihre Darmflora, indem Sie natürlich fermentierte Lebensmittel in Ihren Speiseplan aufnehmen – zum Beispiel Sauerkraut, Essiggurken und Kefir.
- Nehmen Sie ein probiotisches Präparat zu sich, wenn Sie mit Ihrer Ernährung nicht genügend gute Bakterien zu sich nehmen.
- Sorgen Sie dafür, dass Sie täglich zwei Liter Wasser trinken.
- Treiben Sie regelmäßig Sport.
- Wenn Sie täglich Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren verschreibenden Arzt, ob diese Ihren Stuhlgang beeinträchtigen könnten.
- Maßnahmen zur Minimierung von chronischem Stress ergreifen.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrer Gesundheitsroutine vornehmen. Achten Sie auf Ihren Stuhlgang, genauso wie Sie auf Ihr Gewicht achten, Ihren Blutdruck messen und Ihre Herzfrequenz bestimmen lassen. Ihre Toilettengewohnheiten können Warnzeichen dafür sein, dass etwas nicht in Ordnung ist und dass Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen sollten.