Wie kann man eine Abtreibung vornehmen? Methoden des Schwangerschaftsabbruchs

Ein Schwangerschaftsabbruch ist die abrupte Beendigung einer Schwangerschaft durch den Tod des Embryos oder Fötus. Dabei handelt es sich um eine abrupte Veränderung des physiologischen Prozesses der bereits laufenden Schwangerschaft. Dadurch werden die Hormone, die Blutgefäße, die Gebärmutter und andere Systeme, die auf die Schwangerschaft vorbereitet waren, verändert. Diese abrupten Veränderungen sind immer ein dramatisches Ereignis für den Körper und die Psyche der Frau.

Die Methoden des induzierten Schwangerschaftsabbruchs werden in der Regel in solche mit chemischen Mitteln (bis zur siebten Schwangerschaftswoche) und solche mit einem chirurgischen Eingriff (ab der achten Schwangerschaftswoche) unterteilt. Zu den in Spanien am häufigsten verwendeten chemischen Produkten gehören die „EllaOne“-Pille, RU-486, Prostaglandine und Cytotec. Von den chirurgischen Methoden sind in Spanien die Absaugung, die Dilatation und Kürettage („D und C“), die Dilatation und Evakuierung („D und E“), die Kochsalzlösungsinjektion, die Teilentbindung („D und X“) und die Hysterektomie oder der Kaiserschnitt am häufigsten.

Chemischer Schwangerschaftsabbruch

Diese Abtreibungsmethoden werden in der Regel in der vierten bis siebten Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es gibt auch andere Produkte, die kurz nach der Befruchtung zum Absterben des Embryos führen, indem sie dessen erfolgreiche Einnistung in die Gebärmutter verhindern. Die in Spanien üblicherweise verwendeten Chemikalien sind folgende:

„EllaOne“

Das „EllaOne“ ist ein Produkt mit ähnlicher Wirkung wie RU-486. Dieses Produkt ist ein Progesteron-Antagonist und wird bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr als Abortivum eingesetzt. Wenn es zu einer Befruchtung gekommen ist (die Befruchtung findet in den Eileitern statt), wirkt diese Pille, indem sie die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter blockiert, die Gebärmutterschleimhaut verändert und so den Abort und dessen Verlust als Blutung verursacht.

Pille RU-486

RU-486 ist ein Präparat, das das mütterliche Progesteronhormon Progesteron blockiert. Sie wird als Abtreibungsmethode bei Schwangerschaften von 4-7 Wochen angewandt und führt dazu, dass sich der eingepflanzte Embryo aufgrund einer Unterbrechung der Gebärmutterschleimhaut und der Blutgefäße ablöst, was zu seinem Tod und manchmal zum Ausstoßen der abgetriebenen Überreste führt, begleitet von Blutungen.

Innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung der Pille RU-486 müssen Sie sich einer ärztlichen Kontrolle unterziehen, um festzustellen, ob die Pille RU-486 vollständig ausgeschieden wurde, andernfalls erhalten Sie ein Medikament namens Cytotec, das Ihnen hilft, die in der Gebärmutter verbliebenen Reste der Abtreibung auszustoßen. Möglicherweise wird Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht, um die Symptome zu lindern.

Komplikationen, die bei dieser Methode des Schwangerschaftsabbruchs auftreten können, sind, dass die Austreibungsblutung zu stark ist. Außerdem kann es sein, dass sich der Gebärmutterhals nicht richtig erweitert und der Embryo nicht richtig ausgestoßen wird, so dass eine chirurgische Kürettage erforderlich wird, die, wenn sie nicht gut kontrolliert wird, zu Infektionen führen kann.

Prostaglandine

Dieses Medikament wird verabreicht, um den Gebärmutterhals zu erweitern und Kontraktionen zu verursachen. Da es nicht direkt auf den Fötus einwirkt, kann dieser ausgestoßen werden, bevor er stirbt und lebend geboren wird, was als „Komplikation“ gilt. Es überlebt in der Regel nicht, weil es sehr verfrüht ist.

Komplikationen dieser Abtreibungsmethode sind Uterusruptur, Sepsis, Blutungen, Herzstillstand, Erbrechen und Embolie.

Chirurgische Abtreibungsmethoden

Chirurgische Abtreibungsmethoden werden ab der 8. Schwangerschaftswoche oder noch früher, ab der 5. Die gängigsten Methoden in Spanien sind die folgenden:

Saugung

85% der Schwangerschaftsabbrüche in der Welt werden mit dieser Methode im ersten Trimester der Schwangerschaft (bis zur 12. Woche) durchgeführt. Der Gebärmutterhals wird geweitet und ein hohler Schlauch mit einer scharfen Kante eingeführt, der mit einem starken Sauger verbunden ist, der den Fötus absaugt.

Zu den Komplikationen für die Frau gehören: Infektionen, Riss oder Perforation der Gebärmutter, Nierentrauma, Embolie, Thrombose, Sterilität.

Dilatation und Kürettage (D & C)

Dieses Verfahren wird im späten ersten oder frühen zweiten Trimester eingesetzt, wenn der Fötus zu groß ist, um abgesaugt zu werden. Diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs ähnelt der Absaugmethode, aber diesmal wird eine Kürette oder ein Messer mit einer scharfen Löffelspitze verwendet, um den gesamten Schwangerschaftssack von der Gebärmutter zu lösen, um seine Entfernung durch den Gebärmutterhals zu erleichtern.

Dieses Verfahren hat mehr Komplikationen als die Absaugmethode.

Dilatation und Evakuierung (D und E)

Gemeinsam als Methode des Schwangerschaftsabbruchs verwendet, wenn das zweite Trimester der Schwangerschaft weit fortgeschritten ist oder während des dritten Trimesters. Es werden Medikamente zur Dilatation des Gebärmutterhalses verabreicht, z. B. Prostaglandine. Sobald der Gebärmutterhals geweitet ist, wird der Fötus entfernt.

Die größte Komplikation ist, wenn der Kopf nicht entfernt werden kann. Dann müssen sie aggressiver vorgehen und den Kopf brechen, um die Entfernung zu erleichtern. Der gebrochene Knochen kann die Gebärmutter und andere weiche Teile des Genitaltrakts verletzen.

Diese Methode hat die gleichen Folgen für die Frau wie die anderen, ist aber viel gefährlicher. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto größer ist das Risiko von Komplikationen und Tod für die Frau.

Salzspritze

Diese Methode wird erst nach 16 Wochen angewendet. Das Fruchtwasser, das den Fötus schützt, wird entfernt und stattdessen wird eine konzentrierte Kochsalzlösung injiziert. Der Fötus nimmt diese Lösung auf, die zum Tod durch Vergiftung, Austrocknung, Blutungen im Gehirn und anderen Organen sowie Krämpfen führt. Die Kochsalzlösung verursacht schwere Verbrennungen auf der Haut des Fötus. Einige Stunden später setzen bei der Mutter vorzeitige Wehen ein und sie entbindet.

Zu den Komplikationen dieser Art des Schwangerschaftsabbruchs gehören Gebärmutterriss, Lungenembolie und gefährliche Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.

„D und X“ oder Teilentbindung

Diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs wird im zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt. Das Verfahren läuft folgendermaßen ab: Eine Zange wird in die Gebärmutter eingeführt, die unter Ultraschallkontrolle die Füße des Fötus ergreift und herauszieht, bis der untere Teil des Kopfes freigelegt ist. Mit einer Schere wird dann der Nackenansatz geöffnet, durch den ein Katheter eingeführt wird, um das Gehirn abzusaugen. Sobald dies geschehen ist, wird der träge Körper des Fötus „entleert“. Manchmal wird es auch geköpft.

Hysterektomie oder Kaiserschnitt

Dieser Eingriff wird in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft durchgeführt. Dabei wird ein Kaiserschnitt durchgeführt und der Fötus entfernt. Manchmal wird der Fötus lebend geboren und braucht Stunden, um zu sterben – es sind Fälle von mehr als 12 Stunden dokumentiert. Da es sich um einen größeren chirurgischen Eingriff handelt, kommt es häufig zu Komplikationen. http://www.health.state.mn.us/wrtk/handbookspa.html

Schmerzt ein Schwangerschaftsabbruch?

Ja, ein Schwangerschaftsabbruch kann schmerzen. Bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch können Sie eine Vollnarkose erhalten. In diesem Fall tut es nicht weh, obwohl Sie sich danach etwas unwohl fühlen werden. In den meisten Fällen wird der Abbruch jedoch unter örtlicher Betäubung durchgeführt, die in den Gebärmutterhals gespritzt wird, also in den Bereich, in dem es am meisten weh tut, weil er geweitet werden muss. Allerdings wird der Gebärmutterhals oft nicht betäubt, und Sie können die Kürettage spüren, die durchgeführt wird. Auch wenn sie schmerzfrei ist, wird das Gefühl der Operation nicht vollständig beseitigt.

Eine Betroffene sagt: „Das Gefühl ist, als würde man von der Taille abwärts entleert, als würden einem die Organe herausgerissen“ (Esperanza Puente, „Breaking the Curettage“, „Breaking the Curettage“). (Esperanza Puente, „Das Schweigen brechen. Zeugnisse von Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch erlitten haben“). Viele Frauen beschreiben ähnliche Empfindungen. Der Schmerz ist stärker, wenn keine Anästhesie verwendet wird. Viele Frauen verlassen die Klinik nach einer solch unangenehmen Erfahrung mit einem erheblichen Trauma.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.