Menschen lassen sich die Eierstöcke aus einer Reihe von Gründen entfernen, darunter Krebs, Infektionen, Endometriose, Zysten und Tumore – aber mit einem Eierstock sind die Chancen, schwanger zu werden, nicht gleich null.
In den meisten Fällen hat der verbleibende Eierstock immer noch einen Eisprung und kann eine Eizelle für die Befruchtung produzieren, solange der Eileiter noch intakt ist und keine anderen gesundheitlichen oder fruchtbarkeitsrelevanten Komplikationen vorliegen, so Dr. Jane Frederick, Gynäkologin und Spezialistin für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am Saddleback Memorial Medical Center in Laguna Hills, Kalifornien, gegenüber SheKnows.
Mehr: Ja, Sie können schwanger werden, wenn Sie bereits schwanger sind
„Das ist nicht ungewöhnlich, und wir behandeln regelmäßig Frauen mit nur einem Eierstock, die versuchen, schwanger zu werden“, erklärte sie.
Aber auch wenn es möglich ist, mit nur einem Eierstock schwanger zu werden, kann es dennoch zu Problemen bei der Empfängnis kommen.
„Mit dem Alter nimmt auch die Fruchtbarkeit ab“, fügte Frederick hinzu. Wenn eine Frau seit sechs Monaten oder länger Probleme hat, schwanger zu werden, empfiehlt sie, sich an einen Reproduktionsendokrinologen zu wenden.
Abgesehen davon, dass Frauen nur einen Eierstock haben, können weitere gesundheitliche Faktoren hinzukommen, die eine Schwangerschaft erschweren, wie eine geringe Eierstockreserve, ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein verstopfter Eileiter, so Frederick.
Und nur weil ein Paar, bei dem die Frau nur einen Eierstock hat, Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, schließt das nicht aus, dass ihr Partner die Ursache ist.
„Es braucht zwei, um schwanger zu werden“, so Frederick. „Auch wenn eine Frau nur einen einzigen funktionierenden Eierstock hat, kann es sein, dass die Spermien des Partners Probleme bei der Empfängnis verursachen. Der einzelne Eierstock kann eine Eizelle freisetzen, durch den Eileiter wandern und in die Gebärmutter eindringen, aber wenn keine gesunden Spermien zur Befruchtung der Eizelle vorhanden sind, kommt es nicht zu einer Schwangerschaft.“
Mehr: Woran man erkennt, dass es sich bei Beckenschmerzen um Eierstockkrebs handeln könnte
Sie empfiehlt Männern eine Spermienanalyse, um die Gesundheit, Anzahl und Beweglichkeit der Spermien für eine optimale Schwangerschaft sicherzustellen.
Dr. Yen Tran, Gynäkologin am Orange Coast Memorial Medical Center in Fountain Valley, Kalifornien, hatte kürzlich eine Patientin mit einem Eierstock – der andere wurde wegen vergrößerter Zysten entfernt -, die überrascht war, als sie erfuhr, dass sie nach einer früheren Fehlgeburt so schnell schwanger wurde.
„Obwohl nicht alle Frauen so viel Glück haben, gibt es nur wenige Daten über die Fruchtbarkeit nach einer einseitigen Oophorektomie – der chirurgischen Entfernung eines Eierstocks“, erklärte sie.
Die meisten Untersuchungen zur Fruchtbarkeit nach der Entfernung eines Eierstocks wurden im Zusammenhang mit Frauen mit Eierstockkrebs oder Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial durchgeführt, die sich einer konservativen Operation unterzogen haben, aber es gibt keinen Konsens über die Fähigkeit, schwanger zu werden, wobei die Raten laut Tran zwischen 42 und 88 Prozent schwanken.
Die Auswirkung eines einzigen Eierstocks variiert wahrscheinlich mit dem Alter, da jüngere Frauen mehr Follikel pro Eierstock haben, erklärte Tran.
„Wenn diese Frauen ihre Chancen erhöhen wollen, können sie ihren Gynäkologen bitten, ein Hysterosalpingogramm anzuordnen, ein spezielles bildgebendes Verfahren, um sicherzustellen, dass der andere Eileiter offen ist“, sagte sie. „Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist, kann sie mit ihrem Arzt über eine Blutuntersuchung sprechen, um die Qualität ihrer Eizellen aus dem intakten Eierstock zu überprüfen.“
Mehr: 13 Crappy Realities of Living With PCOS
Ihr Gynäkologe kann auch die Einnahme des verschreibungspflichtigen Medikaments Clomid (Clomifen) in Erwägung ziehen, um den Eisprung zu stimulieren und die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Tran empfahl außerdem, einen Termin mit einem Gynäkologen oder einem Reproduktionsendokrinologen zu vereinbaren, um weitere Optionen zu besprechen, darunter das Einfrieren von Eizellen und Embryonen.