Traumatische Verletzungen oder plötzliche körperliche Verletzungen, die sofortige medizinische Hilfe erfordern, sind in den Vereinigten Staaten eine Epidemie. Sie betreffen Menschen aller Altersgruppen, Rassen und Gesellschaftsschichten und sind jährlich für mehr als 41 Millionen Besuche in der Notaufnahme und 2,3 Millionen Krankenhauseinweisungen verantwortlich.
Außerdem sterben jährlich 214.000 Menschen an traumatischen Verletzungen, z. B. durch Stürze, Autounfälle und Gewalt. Das ist eine Person alle drei Minuten. Traumata sind die häufigste Todesursache bei Personen im Alter von 1 bis 46 Jahren und die vierthäufigste Todesursache in allen Altersgruppen. Traumatische Verletzungen betreffen unsere Schulkinder, Ihre Großeltern, unsere Soldaten – niemand ist sicher.
Die erschütternde Zahl der Todesfälle ist nur eine oberflächliche Einschätzung der Auswirkungen, die traumatische Verletzungen auf unsere Gesellschaft haben. Für jedes Traumaopfer, das stirbt, müssen viele weitere Überlebende lebenslange körperliche, geistige und finanzielle Herausforderungen bewältigen. Im Vergleich zu vor zehn Jahren sind Traumaopfer, die ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, zunehmend älter, schwerer verletzt und haben mehrere andere Krankheiten, was ihre medizinische Versorgung erschwert. Zusammen kosten tödliche und nicht-tödliche Verletzungen die Gesellschaft jährlich über 671 Milliarden US-Dollar.
Als Ärzte, die Traumapatienten behandeln, sehen wir die erheblichen Auswirkungen, die traumatische Verletzungen auf einzelne Opfer, ihre Familien und die Gesellschaft haben. Als medizinische Forscher wissen wir, dass mehr Forschung betrieben werden muss, um die lebenslangen Herausforderungen im Zusammenhang mit traumatischen Verletzungen zu verbessern.
Große Fortschritte, aber nicht genug
Im Jahr 1966 erkannte die National Academy of Sciences die massive gesellschaftliche Belastung durch traumatische Verletzungen und veröffentlichte einen Bericht, in dem das Ausmaß unbeabsichtigter oder traumatischer Verletzungen in den USA detailliert beschrieben wurde. Dieser Bericht enthielt Empfehlungen für die Entwicklung von Prähospitalversorgung, Traumasystemen, Patientenregistern und Verletzungsforschung.
Ein Jahrzehnt später entwickelte das American College of Surgeons Committee on Trauma Richtlinien, die Behandlungsstandards für lokale und regionale Traumazentren festlegten. Diese Initiativen haben zu bemerkenswerten Verbesserungen bei der 30-Tage-Sterblichkeit oder der Sterblichkeit im Krankenhaus geführt. Darüber hinaus haben sicherere Autos mit Airbags, die Senkung des gesetzlichen Alkoholgrenzwerts und Bewegungen wie „Stop the Bleed“ zu einer Verbesserung der unmittelbaren Traumaüberlebensrate geführt. Im Jahr 2003 lag die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus bei 22 %; heute liegt sie im Durchschnitt bei weniger als 4 %.
Besorgniserregend ist jedoch die Tatsache, dass wir immer noch nicht wissen, welche Faktoren zur langfristigen Sterblichkeit nach einem Trauma beitragen. Wenn Traumaopfer über die Entlassung aus dem Krankenhaus hinaus verfolgt werden, zeigen Studien, dass die Sterblichkeitsrate alarmierend ansteigt und nach drei Jahren 16 % erreicht.
Besonders gefährdet scheinen ältere Menschen zu sein, wie der ehemalige Präsident Jimmy Carter, der sich bei einem Sturz am 13. Mai 2019 eine gebrochene Hüfte zuzog. So erlitten allein im Jahr 2013 2,5 Millionen ältere Erwachsene Verletzungen aufgrund von Stürzen. Mehr als 800.000 dieser Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, am häufigsten wegen eines Schädel-Hirn-Traumas oder einer Hüftfraktur.
Bei älteren Patienten, die eine Hüftfraktur erleiden, liegt die geschätzte Ein-Jahres-Sterblichkeit bei bis zu 58 %. Dies bedeutet, dass verletzte Traumapatienten zwar das Krankenhaus verlassen können, aber nach ihren ersten Verletzungen ein erhöhtes Risiko für eine langfristige Sterblichkeit aufweisen. Daher sollte die medizinische Gemeinschaft traumatische Verletzungen nicht nur als einmaliges Ereignis betrachten, sondern als eine schwächende chronische Krankheit mit langfristigen Folgen.
Gründe für erhöhte Sterblichkeit unklar
Besonders besorgniserregend für diejenigen unter uns, die Traumata behandeln und untersuchen, ist, dass wir über die Gründe für diese erhöhte Langzeitsterblichkeit nur spekulieren können. In den Traumaregistern, d. h. in den Systemen zur Erfassung von Informationen nach traumatischen Verletzungen, fehlen derzeit Daten über das Langzeitüberleben und die funktionellen Ergebnisse nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Dieser Mangel an Daten erschwert es uns, zu verstehen, warum Traumaopfer nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sterben.
Die medizinische Forschung arbeitet daran, sowohl das Risiko als auch die Belastung durch menschliche Krankheiten zu verringern. Leider ist die Forschungsfinanzierung zur Verbesserung der Ergebnisse von Traumaverletzungen im Vergleich zu anderen öffentlichen Gesundheitsbelangen unzureichend.
Die National Institutes of Health investieren jährlich fast 37,3 Milliarden Dollar in die medizinische Forschung. Auf traumatische Verletzungen entfallen nur 2,1 % des NIH-Budgets, was im Verhältnis zur Krankheitslast den geringsten Anteil an der Finanzierung aller gängigen Gesundheitsprobleme ausmacht. Ohne eine nachhaltige Forschungsfinanzierung können Maßnahmen, die die Unabhängigkeit unterstützen, die Lebensqualität verbessern und die langfristige Sterblichkeitsrate bei traumatischen Verletzungen senken, nicht entwickelt und umgesetzt werden. Da traumatische Verletzungen ein breites Spektrum von Verletzungen umfassen, von Stürzen bis hin zu Schussverletzungen, gibt es zudem viele Faktoren, die zu einer erhöhten Sterblichkeit bei diesen Opfern führen könnten.
Das NIH hat das National Cancer Institute gegründet, das sich der Beseitigung von Leiden und Todesfällen durch Krebs widmet. Im Jahr 2016 erhielt das NCI mehr als 5 Milliarden US-Dollar zur Finanzierung der Forschung. Die Forschungsbemühungen haben neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung bösartiger Erkrankungen aufgezeigt.
Die Ergebnisse sind dramatisch. Zwischen 1975 und 2012 stieg die 5-Jahres-Überlebensrate für die häufigsten Krebsarten bei Kindern um 27 % und die 5-Jahres-Überlebensrate für die häufigsten Krebsarten aller Altersgruppen um 16 %. Diese erstaunlichen Erfolge sind Beispiele dafür, wie eine angemessene Forschungsförderung die Morbidität und Mortalität von Krankheiten verringern kann.
Das NIH hat jedoch kein Institut, das sich mit traumatischen Verletzungen befasst, obwohl die Inzidenz, die Kosten und die verlorenen Lebensjahre bei traumatischen Verletzungen höher sind als bei Krebs.
Im Jahr 2016 wurden 450 Millionen Dollar für die Erforschung aller Verletzungen zusammen bereitgestellt. Das sind 4,5 Milliarden Dollar weniger als die für die Krebsforschung bereitgestellten Mittel. Damit die Sterblichkeit von Opfern traumatischer Verletzungen in gleichem Maße sinkt wie die von Krebsüberlebenden, müssen unserer Meinung nach die Unterstützung und die Forschungsmittel der NIH erhöht werden. Diese Forschungsmittel würden die Entwicklung robusterer Traumaregister ermöglichen, die die langfristigen Ergebnisse der Opfer nach einem Trauma verfolgen. Forschungsarbeiten, die sich auf die Auswirkungen traumatischer Verletzungen auf häufige Begleiterkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und Osteoporose konzentrieren, können uns helfen, besser zu verstehen, wie die Behandlung dieser Krankheiten bei Traumaopfern optimiert werden kann.
Außerdem müssen wir das gesellschaftliche Bewusstsein und die nationale Unterstützung für traumatische Verletzungen stärken. Für Krebs gibt es Unterstützungsbänder, Krebsmärsche und landesweite Fernsehspots mit den „Gesichtern des Krebses“, in denen prominente Persönlichkeiten jeden auffordern, den Kampf für eine Welt ohne Krebs zu unterstützen. Dank dieses Engagements und der damit verbundenen Finanzierung konnten erhebliche Fortschritte bei der Krebsbehandlung und der Qualität der Überlebenshilfe erzielt werden.
Die Verringerung der Gewalt, die Gewährleistung sicherer Straßen und die Verbesserung der Qualität der Ergebnisse bei traumatischen Verletzungen sind einige Antworten, die im Interesse aller liegen. Wie viele junge Menschen müssen noch Opfer von Massengewalttaten werden – Highlands Ranch, Sandy Hook, Parkland, Mandalay Bay Hotel – bevor wir eingreifen?
Traumatische Verletzungen können und werden jeden von uns irgendwann treffen. Der Bericht der National Academies of Science, Engineering, and Medicine aus dem Jahr 2016 skizziert eine Vision für ein nationales Traumaversorgungssystem mit dem klaren Ziel, dass es keine vermeidbaren Todesfälle nach Verletzungen und nur minimale traumabedingte Behinderungen für unsere Truppen und jeden Amerikaner gibt.
Wir sind der Meinung, dass die USA den derzeitigen Weg der erhöhten Langzeitsterblichkeit durch vermeidbare Verletzungen mit begrenzten therapeutischen Möglichkeiten weitergehen werden, wenn die fehlende Finanzierung von Traumata nicht angegangen wird.