Zolpidem Dosage

Medically reviewed by Drugs.com. Last updated on May 9, 2019.

Applies to the following strengths: 5 mg; 10 mg; 6.25 mg; 12.5 mg; 5 mg/spray; 3.5 mg; 1.75 mg

Usual Adult Dose for Insomnia

IMMEDIATE RELEASE (IR) TABLETS, ORAL SPRAY, and SUBLINGUAL TABLETS (5 and 10 mg formulations):
Erstdosis:
-Frauen: 5 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Zubettgehen
Männer: 5 bis 10 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Zubettgehen
Erhaltungsdosis: 5 bis 10 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Zubettgehen
Höchstdosis: 10 mg/Tag
CONTROLLED/EXTENDED RELEASE (CR/ER) TABLETTEN:
Erstdosis:
-Frauen: 6.25 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen
-Männer: 6,25 bis 12,5 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen
Erhaltungsdosis: 6,25 bis 12,5 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen
Maximaldosis: 12.5 mg/Tag
SUBLINGUAL-TABLETTEN (1,75 und 3,5 mg Formulierungen):
Frauen: 1,75 mg oral einmal täglich nachts je nach Bedarf
Maximaldosis: 1,75 mg/Tag
Männer: 3,5 mg oral einmal täglich nachts je nach Bedarf
Maximaldosis: 3.5 mg/Tag

-Die empfohlenen Anfangsdosen für Frauen und Männer unterscheiden sich aufgrund der geringeren Clearance-Rate bei Frauen.
-Klinische Studien, die die Wirksamkeit von IR-Tabletten belegen, dauerten 4 bis 5 Wochen, während die Wirksamkeit von CR/ER-Tabletten 3 bis 24 Wochen betrug.
-Die 1,75- und 3,5-mg-Sublingualtabletten sollten eingenommen werden, wenn der Patient mitten in der Nacht aufwacht und Schwierigkeiten hat, wieder einzuschlafen.
-EINSCHRÄNKUNG DER ANWENDUNG: Die 1,75- und 3,5-mg-Sublingualtabletten-Formulierungen sind nicht für die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten indiziert, die weniger als 4 Stunden vor der geplanten Aufwachzeit zu Bett gehen müssen.
Verwendungszwecke:
-IR-Tabletten, Mundspray und Sublingualtabletten (5 und 10-mg-Formulierungen): Kurzzeitige Behandlung von Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen gekennzeichnet ist
-CR/ER-Tabletten: Behandlung von Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen und/oder bei der Aufrechterhaltung des Schlafes gekennzeichnet ist (gemessen an der Aufwachzeit nach dem Einschlafen)
-Sublingualtabletten (1,75 und 3,5 mg Formulierungen): Je nach Bedarf zur Behandlung von Schlaflosigkeit, wenn auf ein nächtliches Erwachen Schwierigkeiten beim Wiedereinschlafen folgen

Geriatrische Normaldosis bei Schlaflosigkeit

IR-TABLETTEN, ORAL SPRAY und SUBLINGUAL-TABLETTEN (5 und 10 mg Formulierungen): 5 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen
-Höchstdosis: 5 mg/Tag
CR/ER-TABLETTEN:
Patienten ab 65 Jahren: 6,25 mg oral einmal täglich abends unmittelbar vor dem Schlafengehen
-Höchstdosis: 6,25 mg/Tag
TABLETTENTABLETTEN (1,75 und 3,5 mg Formulierung):
Patienten über 65 Jahre: 1,75 mg oral einmal täglich in der Nacht nach Bedarf
-Höchstdosis: 1,75 mg/Tag

-Die Dosierung ist bei Männern und Frauen gleich.
-Klinische Studien, die die Wirksamkeit von IR-Tabletten belegen, dauerten 4 bis 5 Wochen, während die Wirksamkeit von CR/ER-Tabletten 3 bis 24 Wochen betrug.
Die 1,75 Sublingualtabletten sollten eingenommen werden, wenn der Patient mitten in der Nacht aufwacht und Schwierigkeiten hat, wieder einzuschlafen.
-EINSCHRÄNKUNG DER VERWENDUNG: Die 1,75 Sublingualtabletten-Formulierungen sind nicht für die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten indiziert, die weniger als 4 Stunden Schlafzeit vor der geplanten Aufwachzeit haben.
Verwendungszwecke:
-IR Tabletten, Mundspray und Sublingualtabletten (5 und 10 mg Formulierungen): Kurzzeitige Behandlung von Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen gekennzeichnet ist
-CR/ER-Tabletten: Behandlung von Schlaflosigkeit, die durch Schwierigkeiten beim Einschlafen und/oder bei der Aufrechterhaltung des Schlafes gekennzeichnet ist (gemessen an der Aufwachzeit nach dem Einschlafen)
-Sublingualtabletten (1,75 und 3,5 mg Formulierungen): Je nach Bedarf zur Behandlung von Schlaflosigkeit, wenn auf ein nächtliches Erwachen Schwierigkeiten bei der Rückkehr in den Schlaf folgen

Anpassung der Nierendosis

Es wird keine Anpassung empfohlen; jedoch wird eine häufige Überwachung empfohlen.

Anpassung der Leberdosis

IR TABLETTEN:
-Milde bis mittelschwere Leberfunktionsstörungen: 5 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen
-Schwere Leberfunktionsstörungen: Nicht empfohlen.
CR/ER RELEASE TABLETTEN:
-Milde bis mäßige Leberfunktionsstörung: 6,25 mg oral einmal täglich abends unmittelbar vor dem Schlafengehen
—Höchstdosis: 6,25 mg/Tag
-Schwere Leberfunktionsstörungen: Nicht empfohlen.
ORALES SPRAY und SUBLINGUELLE TABLETTEN (5 und 10 mg Formulierungen):
-Leberfunktionsstörungen: 5 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen
TUBLINGUAL-TABLETTEN (1,75 und 3,5 mg-Formulierungen):
Leberfunktionsstörungen: 1,75 mg oral einmal täglich nachts, je nach Bedarf
-Höchstdosis: 1,75 mg/Tag

Dosisanpassungen

KOMPONIERTE VERWENDUNG MIT ZENTRALNERVENSYSTEM-(ZNS-)DEPRESSANTEN:
IR-Tabletten, CR/ER-Tabletten, Mundspray und Sublingualtabletten (5 und 10 mg Formulierungen): Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein; es wurden jedoch keine spezifischen Richtlinien vorgeschlagen. Vorsicht ist geboten.
Sublingualtabletten (1,75 und 3,5 mg Formulierungen): 1,75 mg oral einmal täglich nachts je nach Bedarf
-Höchstdosis: 1,75 mg/Tag
DEBILITIERTE PATIENTEN:
IR-Tabletten, Mundspray und Sublingualtabletten (5 und 10 mg Formulierungen): 5 mg oral einmal täglich unmittelbar vor dem Schlafengehen
-Höchstdosis: 5 mg/Tag
CR/ER-Tabletten: 6,25 mg oral einmal täglich abends unmittelbar vor dem Schlafengehen
-Höchstdosis: 6,25 mg/Tag
Sublingualtabletten (1,75 und 3,5 mg Formulierungen): Daten nicht verfügbar
Bemerkung: Die Dosierung der sublingualen Formulierung ist bei Männern und Frauen gleich.

Vorsichtsmaßnahmen

HINWEISE:
-Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
-Patienten, bei denen nach der Einnahme dieses Arzneimittels komplexes Schlafverhalten aufgetreten ist
Hinweise:
KOMPLEXES SCHLAFVERHALTEN:
Komplexes Schlafverhalten, einschließlich Schlafwandeln, Schlaffahren und andere Aktivitäten, während sie nicht vollständig wach sind, können nach der Einnahme dieses Arzneimittels auftreten.
Einige dieser Ereignisse können zu schweren Verletzungen bis hin zum Tod führen.
Empfehlung:
-Setzen Sie dieses Arzneimittel sofort ab, wenn der Patient ein komplexes Schlafverhalten zeigt.
Sicherheit und Wirksamkeit wurden bei Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen. Dieses Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen.
Konsultieren Sie den Abschnitt WARNHINWEISE für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen.
US Controlled Substance: Schedule IV

Dialyse

Dieses Medikament ist dialysefähig; es wurden jedoch keine Richtlinien zur Dosisanpassung bekannt gegeben.

Sonstige Anmerkungen

Verabreichungshinweise:
-Alle Formulierungen: Patienten sollten dieses Arzneimittel nicht mit oder unmittelbar nach einer Mahlzeit einnehmen.
-IR-Tabletten, CR/ER-Tabletten, Mundspray und Sublingualtabletten (5 und 10 mg-Formulierungen): Raten Sie den Patienten, dieses Arzneimittel einmal täglich oral einzunehmen, und zwar unmittelbar vor oder zur Schlafenszeit und mindestens 7 bis 8 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt des Aufwachens.
-IR-Tabletten: Die Patienten sollten dieses Arzneimittel als Einzeldosis einnehmen und eine erneute Einnahme in der gleichen Nacht vermeiden.
-CR/ER-Tabletten: Weisen Sie die Patienten darauf hin, diese Dosisform im Ganzen zu schlucken und sie nicht zu teilen, zu zerkleinern oder zu kauen.
-Oralspray: Konsultieren Sie die Produktinformation des Herstellers für Anweisungen zur Verabreichung dieser Darreichungsform.
-Sublingualtabletten: Die Tablette sollte unter die Zunge gelegt werden und sich vollständig auflösen; diese Formulierung sollte nicht im Ganzen geschluckt oder mit Wasser eingenommen werden.
-Sublingualtabletten (1,75 und 3,5 mg Formulierungen): Raten Sie den Patienten, dieses Arzneimittel bei Bedarf einmal pro Nacht oral einzunehmen, wenn sie mitten in der Nacht aufwachen und Schwierigkeiten haben, wieder einzuschlafen UND wenn noch mindestens 4 Stunden bis zum geplanten Zeitpunkt des Aufwachens verbleiben.
-Sublingualtabletten (1,75- und 3,5-mg-Formulierungen): Weisen Sie die Patienten darauf hin, die Tablette kurz vor der Einnahme aus dem Beutel zu nehmen.
Lagerungsbedingungen: Die Produktinformationen des Herstellers sollten konsultiert werden.
Allgemein:
Die niedrigste wirksame Dosis sollte über den kürzest möglichen Zeitraum eingenommen werden.
In klinischen Studien hat sich gezeigt, dass Formulierungen mit sofortiger Wirkstofffreisetzung die Schlaflatenz für bis zu 35 Tage verkürzen.
-Eingrenzung der Anwendung: Die 1,75- und 3,5-mg-Sublingualtabletten-Formulierungen sind nicht für die Behandlung von Schlaflosigkeit bei Patienten indiziert, die weniger als 4 Stunden vor der geplanten Aufwachzeit zu Bett gehen müssen.
-Überdosierung: Konsultieren Sie die Produktinformation des Herstellers für Empfehlungen zur Handhabung.
Überwachung:
-NERVENSYSTEM: Veränderungen der kognitiven Funktion, einschließlich komplexer Verhaltensweisen
-PSYCHIATRIE: Neue/verschlimmernde Depression; Anzeichen/Symptome von Abhängigkeit, Toleranz, Rebound-Schlafstörungen und/oder Entzug
-ATMUNGSFUNKTION: Atmungsfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Atmungsfunktion
Patientenhinweise:
-Patienten sollten angewiesen werden, „Schlaffahren“, andere komplexe Verhaltensweisen und alle neuen/verschlimmernden Anzeichen/Symptome von Depressionen sofort zu melden.
-Informieren Sie die Patienten darüber, dass dieses Arzneimittel verschwommenes Sehen, Schwindel, Koordinationsstörungen, verlängerte Reaktionszeit, Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses und/oder Schläfrigkeit verursachen kann, und dass sie das Führen von Fahrzeugen oder die Bedienung von Maschinen vermeiden sollten, wenn diese Nebenwirkungen auftreten.
-Advise patients to speak to their healthcare provider if they become pregnant, intend to become pregnant, or are breastfeeding.

Frequently asked questions

  • What is the half life of Ambien?
  • What is this pill? Tannish peach color, elliptical, marked 10 MG and 5 dots in a small box?
  • Is „Ambien-Tweeting“ a Thing?

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