‚Adipositas-Paradoxon‘: Warum dünn sein und Diabetes eine gefährliche Kombination ist

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Übergewicht oder Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes, aber es stellt sich heraus, dass diese schwereren Patienten einen Vorteil haben könnten: Menschen, die übergewichtig sind, wenn sie mit Diabetes diagnostiziert werden, leben länger als ihre dünneren Altersgenossen.

Das so genannte Adipositas-Paradoxon, bei dem Übergewicht vor einem frühen Tod zu schützen scheint, wurde bereits bei Herzversagen und chronischen Nierenerkrankungen beobachtet.

Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Übergewicht eine gesunde Strategie ist, sagt Studienautorin Mercedes Carnethon, außerordentliche Professorin für Präventivmedizin an der Northwestern University; vielmehr könnte es sein, dass Menschen, die dünn sind, wenn sie Diabetes entwickeln, bereits einen schlechteren Gesundheitszustand haben. „Wir haben die Hypothese aufgestellt, dass ihr Diabetes vielleicht anders ist“, sagt sie. „Sie könnten Diabetes aus Gründen entwickelt haben, die nichts mit Übergewicht zu tun haben.

Gesamt sind etwa 85 % der Menschen mit Diabetes schwer. Eine übermäßige Gewichtszunahme trägt wesentlich zur Entstehung von Typ-2-Diabetes bei, da überschüssige Fettzellen die Art und Weise beeinträchtigen können, wie der Körper Glukose abbaut und Insulin produziert, aber auch normalgewichtige Menschen können erkranken. Ältere Menschen und Menschen asiatischer Abstammung haben zum Beispiel eher ein normales Gewicht, wenn die Krankheit diagnostiziert wird.

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Für die neue Studie, die im Journal of the American Medical Association (JAMA) veröffentlicht wurde, überprüften Carnethon und ihr Team die Daten von fünf früheren Studien, in denen Menschen auf Risikofaktoren für Herzkrankheiten untersucht wurden. Die Studien, die zwischen 1990 und 2011 durchgeführt wurden, umfassten 2.625 Menschen, bei denen kürzlich Diabetes diagnostiziert wurde, von denen etwa 12 % normalgewichtig waren.

Die schlanken Patienten ähnelten metabolisch denen, die fettleibig waren, mit Ausnahme ihres Gewichts, so die Forscher. Sie hatten jedoch ein doppelt so hohes Risiko, irgendwann zu sterben, wie ihre schwereren Kollegen. Selbst nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren, die bekanntermaßen zur Entstehung von Diabetes beitragen, wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Rauchen, blieb die höhere Sterblichkeitsrate bestehen. Um die Möglichkeit auszuschließen, dass die normalgewichtigen Patienten aufgrund anderer Grunderkrankungen an Gewicht verloren haben könnten, schlossen die Forscher außerdem Personen aus, die innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Diabetesdiagnose starben. Die Verdoppelung des frühen Sterberisikos blieb bestehen.

Insgesamt lag die Sterberate bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen mit Diabetes bei 1,5 % pro Jahr, verglichen mit 2,8 % bei dünnen Patienten.

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Was also zeichnet die Krankheit bei normalgewichtigen Menschen aus? Um das herauszufinden, sind weitere Studien erforderlich, aber die Autoren haben ein paar Vermutungen. Eine genetische Veranlagung für eine fehlerhafte Insulinproduktion könnte Teil des Problems sein, sagt Carnethon. „Wir müssen die genetischen Variationen im Zusammenhang mit der Insulinsekretion erforschen“, sagt Carnethon. „Es ist möglich, dass genetische Faktoren die Insulinresistenz fördern und etwas anderes im Zusammenhang mit der Sterblichkeit beeinflussen. Wir wissen es wirklich nicht.“

Es ist auch möglich, dass das Körperfett noch eine Rolle spielen könnte. In den Studien wurde der Body-Mass-Index (BMI) der Teilnehmer gemessen, ein Verhältnis aus Größe und Gewicht, aber die Zusammensetzung des Körperfetts oder der Anteil von Fett und Muskeln am Gesamtkörpergewicht konnte nicht berücksichtigt werden. Viele scheinbar schlanke Menschen haben mehr Fett als Muskeln, so dass sie äußerlich schlank, aber innerlich fett sind. Selbst bei einem gesunden BMI können solche Menschen beispielsweise viel viszerales Fett tief im Bauch haben, eine Fettart, die besonders gesundheitsgefährdend ist, da sie Hormone und Substanzen absondert, die die Fähigkeit des Insulins, Zucker abzubauen, beeinträchtigen können. Da viele der schlanken Diabetes-Patienten in der neuen Studie älter waren, hatten sie wahrscheinlich weniger Muskelmasse und mehr Fett.

Die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge, dass Diabetes nicht nur eine Krankheit von Übergewichtigen oder Fettleibigen ist, sagt Carnethon, und dass Ärzte auch bei ihren schlankeren Patienten, insbesondere bei älteren Menschen, auf Anzeichen achten sollten. „Die Besorgnis der Ärzte über normalgewichtige Menschen mit Diabetes sollte möglicherweise noch größer sein als bei ihren Kollegen, die mit einem höheren Gewicht Diabetes entwickeln“, sagt sie.

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