Abtreibung ist schon seit einiger Zeit ein heißes Thema, vor allem während des Präsidentschaftswahlkampfs – es war das meistgegoogelte Thema während des Wahltags 2016. Es steht weiterhin im Rampenlicht aufgrund von Nachrichten wie Donald Trumps „Global Gag Rule“, die es verbietet, US-Gelder an internationale Gesundheitsorganisationen zu vergeben, die Abtreibungen anbieten oder sie als Option erwähnen, und kürzlich ein Gesetz aus Arkansas, das Abtreibungen im zweiten Trimester im Wesentlichen verbietet.
Die medizinische Gemeinschaft betrachtet Abtreibungen typischerweise in verschiedenen Kategorien: solche, die im ersten, zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft einer Frau durchgeführt werden. Schwangerschaftsabbrüche im ersten Trimester sind am häufigsten. Nach Angaben des Guttmacher-Instituts werden fast neun von zehn Schwangerschaftsabbrüchen vor der zwölften Schwangerschaftswoche vorgenommen. Um es noch weiter aufzuschlüsseln, die Mehrheit der Abtreibungen – 66 Prozent – findet in der achten Schwangerschaftswoche oder früher statt.
Da Abtreibungen so häufig zu Beginn einer Schwangerschaft stattfinden, lassen nur 10 Prozent der Frauen den Eingriff in der 13. oder späteren Woche vornehmen.
Auch wenn die Abtreibung in den USA aufgrund der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von 1973 (Roe v. Wade) legal ist, gibt es auf bundesstaatlicher Ebene verschiedene Einschränkungen. Nach Angaben des Guttmacher-Instituts verbieten derzeit 16 Bundesstaaten die Abtreibung ab der 20. Schwangerschaftswoche, aber einige lassen in bestimmten Situationen auch spätere Abtreibungen zu.
Viele Bundesstaaten haben ähnliche Gesetze wie das, das die Gesetzgeber in Kentucky kürzlich zu verabschieden versuchten: Sie verbieten die Abtreibung nach der 20. Fötale Anomalien, die entweder zu einer schweren Behinderung des Babys führen oder den Tod des Fötus im Mutterleib oder kurz nach der Geburt zur Folge haben, werden jedoch in der Regel nicht berücksichtigt.
Das kann dazu führen, dass eine Frau gezwungen wird, ein Baby zur Welt zu bringen, das nur wenige Stunden, Tage oder Monate überleben würde. (Eine vollständige Liste der Staaten und ihrer Beschränkungen finden Sie auf der Website des Guttmacher-Instituts.)
„Wenn man sich den Grund für diese Schwangerschaftsabbrüche ansieht, handelt es sich überwiegend um problematische Schwangerschaften – fötale Anomalien, vielleicht etwas, das mit dem Leben unvereinbar ist“, erklärt Dr. Lauren Streicher, außerordentliche Professorin für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine, gegenüber SELF. „
Kristyn Brandi, M.D., Gynäkologin und Mitarbeiterin bei Physicians for Reproductive Health, stimmt dem zu. „Typischerweise habe ich Patienten gesehen, die die Diagnose erhielten, dass eine tödliche Anomalie vorliegt und der Fötus nicht überleben wird“, sagt sie gegenüber SELF.
Das kann auf Bedingungen wie Mikrozephalie zurückzuführen sein, ein Geburtsfehler, bei dem der Kopf eines Babys deutlich kleiner ist als erwartet, typischerweise aufgrund einer abnormalen Gehirnentwicklung, genetischer Anomalien und struktureller Gehirnprobleme, sagt sie. Diese Schwangerschaftsabbrüche finden in der Regel im zweiten Trimester statt, weil die schwangere Frau zu diesem Zeitpunkt getestet wird, um festzustellen, ob ihr Fötus diese Krankheiten hat, sagt sie.
Ein Fötus mit schweren Herz- und/oder Lungenproblemen und Neuralrohrdefekten ist ebenfalls ein Grund für einen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester, sagt Jen Gunter, M.D., Gynäkologin aus der San Francisco Bay Area, gegenüber SELF. „Oft gibt es mehrere Anomalien“, sagt sie.
„Ich kann das nicht genug betonen“, sagt Streicher. „Es handelt sich oft um verzweifelt gewünschte Schwangerschaften, die schiefgegangen sind.“
Es gibt auch weniger häufige Gründe für Schwangerschaftsabbrüche im zweiten Trimester. Manche Frauen haben viele Hindernisse, um eine Abtreibung zu bekommen, oder sie merken erst später, dass sie schwanger sind, und sind dann durch die Gesetzgebung und die vorgeschriebenen Wartezeiten gezwungen, bis zum zweiten Trimester mit dem Abbruch der Schwangerschaft zu warten, sagt Brandi.
Einige Frauen lassen auch im zweiten Trimester abtreiben, weil ihre eigene Gesundheit in Gefahr ist. Zum Beispiel kann eine Frau so starken Bluthochdruck haben, dass sie an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben kann, wenn sie weiterhin schwanger ist, sagt Brandi.
Eine schwangere Frau kann auch an Krebs erkranken und keine Behandlung erhalten, wenn die Schwangerschaft nicht abgebrochen wird. „Es gibt viele Situationen, in denen es wirklich um das Leben der Mutter oder des Babys geht“, sagt Streicher. „Da es immer mehr ältere Mütter gibt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand eine Erkrankung hat, die sich so stark auf seine Gesundheit auswirkt.“
Brandi bezeichnet den Schwangerschaftsabbruch als „unglaublich sicher“, selbst im zweiten Trimester, und stellt fest, dass er sogar sicherer ist als eine Geburt in der vollen Schwangerschaft. „Es gibt viele falsche Vorstellungen über die Sicherheit“, sagt sie. Deshalb ist es so wichtig, dass Frauen ihre Möglichkeiten mit ihren Ärzten besprechen. Und das Beste, was Ärzte im Gegenzug tun können, so Brandi, ist, sich um eine einfühlsame Betreuung zu bemühen, Mythen zu zerstreuen, dafür zu sorgen, dass sich ihre Patientinnen wohl fühlen, und Unterstützung anzubieten.
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