Alfred Bonati, MD ist ein orthopädischer Chirurg und Gründer des Bonati Spine Institute, einem Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie in Hudson, Florida. Er begann 1986, sich auf die arthroskopische oder minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie zu konzentrieren. Er erforschte und entwickelte fortschrittliche arthroskopische Techniken und Instrumente für die Wirbelsäulenchirurgie und erhielt vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt Patente für seine Methoden und Instrumente, darunter auch für den Einsatz eines Lasers an der Wirbelsäule. Dr. Bonati war der erste, der die FDA-Zulassung für den Einsatz des Holmium-YAG-Lasers an der Wirbelsäule erhielt. Diese Methoden und Instrumente sind unter dem Namen Bonati Spine Procedures bekannt. 005 erhielt er vom US-Patent- und Markenamt ein Patent auf seine Methode und seine Instrumente zur Entfernung orthopädischer Hardware. Im Jahr 2006 erhielt er ein Patent für weitere chirurgische Instrumente, die er für die Entfernung orthopädischer Beschläge entwickelt hat.
Er erläutert, warum viele Patienten am Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) leiden und wie seine Laser-Wirbelsäulenverfahren ihnen helfen können.
Q: Wie kommt es zum Failed Back Surgery Syndrom?
Dr. Alfred Bonati: Lassen Sie uns zunächst das Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) definieren. FBSS bezieht sich auf chronische Rücken- und/oder Beinschmerzen, die nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten. Es wird als chronisches Schmerzsyndrom bezeichnet. Nach einer offenen Wirbelsäulenoperation, sei es eine Fusion, eine Diskektomie oder eine Laminektomie, können die Patienten weiterhin unter chronischen Schmerzen im Rücken, in den Armen oder Beinen leiden. Trotz maximaler chirurgischer Eingriffe und oft auch begleitender Behandlungen werden die Rückenschmerzen nicht gelindert. In den meisten Fällen stellen wir fest, dass ein zusätzlicher Eingriff erforderlich ist, um die Schmerzen zu lindern.
Was die Ursachen von FBSS betrifft, so gibt es viele Gründe, warum die herkömmliche offene Rückenoperation scheitern kann. Zu den Faktoren, die dazu beitragen, gehören massive Operationen, die zu umfangreichem Narbengewebe führen, der Verlust der Beweglichkeit auf der Ebene der Versteifung, wiederkehrende Bandscheibenvorfälle und postoperativer Druck auf einen Nerv. In der Regel stellen wir fest, dass der Bereich, der behandelt werden muss, nicht ausreichend dekomprimiert wurde.
Eine adäquate Dekompression ist in der offenen Wirbelsäulenchirurgie manchmal schwer zu erreichen. Unser Konzept basiert auf der Suche nach dem spezifischen Nerv, der komprimiert wird und Schmerzen verursacht. Diese Kompression kann durch Knochen, Bandscheiben, Gewebe oder eine Kombination davon verursacht werden. Unser Verfahren befreit den schmerzverursachenden Nerv, indem es oberhalb, unterhalb und auf jeder Seite des Nervs ansetzt und das Material entfernt, das ihn zusammendrückt.
Als tertiäres Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie überweisen Ärzte ihre Patienten häufig an uns, wenn die erste offene Wirbelsäulenoperation das Problem nicht behebt. Tatsächlich leiden über 40 Prozent unserer Patienten an einer fehlgeschlagenen Rückenoperation, die in einer anderen medizinischen Einrichtung durchgeführt wurde. Sie nehmen häufig Medikamente gegen Schmerzen und Depressionen ein, nehmen Muskelrelaxantien und gehen zu einem Spezialisten für Schmerztherapie.
Q: Inwiefern sind die Bonati Wirbelsäulenverfahren eine Alternative für diese Patienten?
AB: Schon früh habe ich erkannt, dass zu viele komplexe Rückenoperationen durchgeführt wurden und die Menschen unnötig litten. Die Zahlen sind immer weiter gestiegen. Glücklicherweise müssen sich Patienten dank der modernen Technologie in Form von minimal-invasiven endoskopischen Laser-Wirbelsäulenverfahren nicht mehr der traditionellen offenen Rückenoperation unterziehen.
Die Bonati-Wirbelsäulenverfahren sind eine bewährte Technik zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und bieten unseren Patienten erhebliche Vorteile. Die nacheinander durchgeführten Verfahren nutzen den kleinstmöglichen Schnitt, um Probleme der Lenden-, Hals- und Brustwirbelsäule zu beheben. Die Eingriffe erfolgen ambulant und unter MAC (monitored anesthesia care). Der Patient kann während des gesamten Eingriffs mit unseren Chirurgen kommunizieren, um die Schmerzursache genau zu lokalisieren.
Als Chirurg ist Erfolg das Ergebnis guter Patientenergebnisse. Ich bin stolz auf unsere Erfolgsquote von über 90 Prozent.
Q: Was sagen Sie einem Patienten, der zu Ihnen kommt und nach einer offenen Wirbelsäulenoperation immer noch Schmerzen hat?
AB: Ich sage ihm, dass wir ihm helfen und den Nerv, der die Schmerzen verursacht, weiter dekomprimieren können, dass er aber auch bereit sein muss, unseren Empfehlungen in Bezug auf Bewegung und Änderung der Lebensweise zu folgen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Sie verdienen es, ihr Leben ohne Rückenschmerzen zu leben.
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