Hauptgründe, warum Eltern die HPV-Impfung für ihre Kinder ablehnen
Credit: Johns Hopkins Medicine
Die in der November-Ausgabe des Journal of Adolescent Health veröffentlichten Ergebnisse könnten Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens und Berufsverbänden dabei helfen, neue Maßnahmen zur Erhöhung der HPV-Impfrate zu entwickeln.
Der HPV-Impfstoff hat sich bereits als vielversprechend erwiesen, wenn es darum geht, die seit langem steigenden Raten der durch das Virus übertragenen Krebserkrankungen einzudämmen, zu denen in den Vereinigten Staaten jährlich schätzungsweise 31 500 Fälle von Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Vulva, des Oropharynx und des Anus gehören. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat den Impfstoff – ab einem Alter von 9 Jahren – 2006 für Frauen und 2009 für Männer zugelassen. Der Impfstoff wurde jedoch erst 2011 vom Advisory Committee on Immunization Practices, einer Gruppe medizinischer Experten, die der Öffentlichkeit Empfehlungen zu Impfstoffen gibt, für die Anwendung bei Männern empfohlen. Weltweite Studien haben gezeigt, dass der Impfstoff praktisch zu 100 Prozent wirksam und sehr sicher ist, wobei die FDA zu dem Schluss kommt, dass die überwiegende Mehrheit der Nebenwirkungen geringfügig ist und dass die Vorteile weiterhin die Nebenwirkungen überwiegen.
Trotz der Empfehlung des ACIP, den Impfstoff in die routinemäßige Impfserie für Kinder aufzunehmen, ist die derzeitige Verwendung des Impfstoffs in den USA nach wie vor relativ gering. Im Jahr 2016, dem letzten Jahr, für das Daten zu den Impfraten vorliegen, hatten nur 50 Prozent der in Frage kommenden Frauen und 38 Prozent der in Frage kommenden Männer die Impfserie abgeschlossen.
„Wir wollten besser verstehen, warum sich Eltern dafür entscheiden, ihre Kinder nicht gegen HPV impfen zu lassen, da diese Informationen für die Entwicklung besserer Kampagnen zur öffentlichen Gesundheit und für die Vermittlung von Botschaften an die Anbieter entscheidend sind, um die Impfraten zu erhöhen“, sagt Studienautorin Anne Rositch, M.S.P.H., Ph.D., Assistenzprofessorin in der Abteilung für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health. Sie hat eine gemeinsame Stelle in der Onkologie am Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center.
Für die Studie werteten die Forscher Daten aus dem National Immunization Survey-Teen (NIS-Teen) aus den Jahren 2010-2016 aus, einer Reihe jährlicher Erhebungen zur Impfstoffüberwachung, die von den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention durchgeführt werden. Im Rahmen der NIS-Teen werden bei einer landesweit repräsentativen Stichprobe von Eltern Informationen über die Verwendung von Impfstoffen durch ihre Kinder erhoben, wobei die Impfraten anhand von Informationen überprüft werden, die vom Arzt des jeweiligen Kindes eingeholt werden.
In diesen Jahren enthielt die Umfrage auch Fragen dazu, ob die Eltern planten, ihre Kinder gegen HPV zu impfen, falls sie dies noch nicht getan hatten – und wenn nicht, warum sie sich dagegen entschieden. Das Forschungsteam analysierte die Antworten auf diese spezielle Frage, die von 2010 bis 2016 jedes Jahr gestellt wurde. Im Jahr 2010 antworteten 3 068 Eltern von Mädchen und 7 236 Eltern von Jungen zwischen 13 und 17 Jahren. Im Jahr 2016 antworteten 1.633 Eltern von Mädchen und 2.255 Eltern von Jungen im Alter von 13 bis 17 Jahren. Die Frage war offen formuliert, so dass die Eltern ihre Gründe nennen und nicht aus einer Liste auswählen konnten.
Rositch und ihre Kollegen, darunter Anna Beavis, M.D., M.P.H., und Kimberly Levinson, M.D., M.P.H., beide Assistenzprofessoren in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins University School of Medicine, sowie Melinda Krakow, M.P.H., Ph.D., eine ehemalige Studentin des Master of Public Health an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, sortierten die Antworten in „Grund“-Kategorien und trennten die Daten nach Jahr und Geschlecht der Kinder.
Sie fanden heraus, dass bei Mädchen die vier wichtigsten Gründe, die Eltern für die Nichtimpfung angaben, zwischen 2010 und 2016 relativ stabil blieben. Dazu gehörten Sicherheitsbedenken (von 23 Prozent der nicht impfenden Eltern im Jahr 2010 gegenüber 22 Prozent im Jahr 2016 genannt), fehlende Notwendigkeit (21 Prozent gegenüber 20 Prozent), Wissen (14 Prozent gegenüber 13 Prozent) und ärztliche Empfehlung (9 Prozent gegenüber 10 Prozent). Diejenigen, die fehlende sexuelle Aktivität ihres Kindes angaben, schrumpften in diesen Jahren um fast die Hälfte (19 Prozent gegenüber 10 Prozent).
Bei Jungen nahmen die wichtigsten Gründe, die Eltern 2010 für die Nichtimpfung angaben, im Laufe der Zeit alle ab. Dazu gehörten fehlende Notwendigkeit (24 Prozent gegenüber 22 Prozent), ärztliche Empfehlung (22 Prozent gegenüber 17 Prozent), Wissen (16 Prozent gegenüber 14 Prozent), fehlende sexuelle Aktivität des Kindes (16 Prozent gegenüber 9 Prozent) und Geschlecht (13 Prozent gegenüber 2 Prozent). Bemerkenswert ist jedoch, dass die Sorge um die Sicherheit von 5 Prozent im Jahr 2010 auf 14 Prozent im Jahr 2016 gestiegen ist. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum das so ist, stellen aber fest, dass weniger als 1 Prozent der männlichen Eltern zwischen 2010 und 2016 Bedenken gegen die Impfung als Grund angaben, ihr Kind nicht impfen zu lassen. Die Forscher sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass diese Sicherheitsbedenken darauf zurückzuführen sind, dass sie falschen Anti-Impf-Informationen ausgesetzt waren.
Beavis sagt, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass Eltern weniger über den Zusammenhang zwischen dem HPV-Impfstoff und dem Geschlecht und der sexuellen Aktivität besorgt sind, und dass öffentliche Gesundheitskampagnen sich auf die anhaltenden Bedenken über die Sicherheit und Notwendigkeit des Impfstoffs für Jungen und Mädchen konzentrieren sollten, um auf die wahren Bedenken der Eltern einzugehen. Sie schlägt vor, dass Ärzte, die üblicherweise den HPV-Impfstoff verabreichen, darunter Hausärzte, Geburtshelfer/Gynäkologen und Kinderärzte, sich auf die Tatsache konzentrieren sollten, dass der HPV-Impfstoff ein enormes Potenzial zur Verhinderung von Krebserkrankungen hat und nach mehr als einem Jahrzehnt der Verabreichung des Impfstoffs über ein solides Sicherheitsprofil verfügt.
Diese Ärzte könnten auch eher bereit sein, das Thema mit den Eltern anzusprechen und die Impfung zu empfehlen, wenn sie selbst besser verstehen, dass relativ wenige Eltern die Impfung aufgrund von Bedenken wegen sexueller Aktivitäten vermeiden.
„Wir sind der Meinung, dass sich alle Ärzte für diesen Impfstoff einsetzen sollten, der das Potenzial hat, jedes Jahr Zehntausende von Krebsfällen zu verhindern“, so Beavis. „Eine starke Empfehlung ist ein wirksames Mittel, um die Impfraten zu verbessern.“
Nach Angaben der American Sexual Health Association werden bis zu 80 Prozent der sexuell aktiven Amerikaner irgendwann in ihrem Leben mit HPV infiziert. Die meisten dieser Infektionen verlaufen ohne Symptome. HPV wird jedoch sexuell übertragen und kann Genitalwarzen und gutartige Tumore im Verdauungstrakt, die so genannte Larynxpapillomatose, verursachen. Darüber hinaus können bestimmte Stämme Veränderungen in der DNA verursachen, die die Entstehung von Krebs sowohl bei Männern als auch bei Frauen begünstigen.
HPV kann auch auf andere Weise als durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Das Guttmacher Institute, das unabhängige Untersuchungen zu sexueller Aktivität, sexuell übertragbaren Krankheiten und reproduktiver Gesundheit durchführt, berichtet, dass schätzungsweise 50 Prozent der Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren Oralverkehr mit einem Partner des anderen Geschlechts haben und jeder Zehnte Analverkehr mit einem Partner des anderen Geschlechts hat.
Der HPV-Impfstoff kann vor neun krebserregenden HPV-Stämmen schützen. Das empfohlene Dosierungsschema für den Impfstoff umfasst jetzt zwei Injektionen, wenn die erste vor dem Alter von 15 Jahren verabreicht wird, oder drei Injektionen, wenn die erste nach dem Alter von 15 Jahren verabreicht wird.
Im Web:
- Humanes Papillomavirus (HPV)
- HPV: 5 Dinge, die alle Frauen wissen sollten