FAQ – ACL/Kniechirurgie beim Hund

Was ist das vordere Kreuzband?
Das vordere Kreuzband, manchmal auch als vorderes Kreuzband bezeichnet, ist ein zähes Gewebeband, das die beiden Hauptknochen des Kniegelenks miteinander verbindet. Der obere Teil des Gelenks wird als Oberschenkelknochen (Femur) und der untere Teil des Gelenks als Schienbein (Tibia) bezeichnet. Das kraniale Kreuzband verbindet den hinteren (hinteren) Bereich des unteren Oberschenkelknochens mit dem vorderen (vorderen) Bereich des Schienbeins. Dieses Band verhindert eine übermäßige Bewegung zwischen diesen beiden Knochen. Ein Riss dieses Bandes ist die häufigste orthopädische Verletzung bei Hunden und führt zu einem schmerzhaften, instabilen Gelenk. Unbehandelt führt diese Verletzung zu einer degenerativen Gelenkerkrankung (Arthritis).
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Was passiert, wenn ein Kreuzband reißt?
Wenn ein Kreuzband reißt, verspürt der Hund plötzliche Schmerzen und hält oft sein Bein hoch. Es kann sein, dass der Hund das Bein ablegt und innerhalb von etwa einem Tag wieder anfängt, das Bein zu benutzen, aber er wird noch mehrere Wochen lang hinken. Normalerweise lassen die anfänglichen Schmerzen nach einigen Wochen nach, und der Hund ist bereit, sein Bein wieder zu benutzen; das Gelenk bleibt jedoch instabil.
Längerfristig gleitet das Schienbein (Tibia) im Verhältnis zum Oberschenkelknochen (Femur) nach vorne, wenn Ihr Hund sein Gewicht auf das Bein legt. Wie Sie sich vorstellen können, kann dies schmerzhaft sein, da sich der Gelenkknorpel abnutzt und zu Arthrose führt. Diese Bewegung kann auch die Menisken (C-förmige Knorpelstücke im Kniegelenk) übermäßig belasten und zu Schäden oder Rissen führen. Kein schöner Ort für Max.
Warum hat sich mein Hund dieses Band gerissen?
Obwohl es sich um die häufigste orthopädische Verletzung bei Hunden handelt, ist noch immer nicht vollständig geklärt, warum dieses Band reißt. Es wurden viele Theorien aufgestellt. Sicherlich kann ein Trauma den Bänderriss verursachen – dies ist der häufigste Grund für einen Bänderriss beim Menschen. Bei Hunden scheint dies jedoch nicht die wichtigste Ursache zu sein. Es ist bekannt, dass einige Hunde einen übermäßigen Tibiaplateauwinkel (TPA) haben, aber die Forschung hat gezeigt, dass dies allein nicht ausreicht, um einen Bänderriss zu verursachen. Einige Forscher gehen davon aus, dass unter normalen Umständen die Muskeln des Kniegelenks die Hauptkräfte sind, die die Bewegungen steuern, und dass die Kreuzbänder als Sicherheitsfaktor dienen, um übermäßige Bewegungen in bestimmte Richtungen zu verhindern. Liegt ein Defekt in dieser muskulären Kontrolle vor, wie von diesen Forschern postuliert, dann sind die Kreuzbänder einer stärkeren Dauerbelastung ausgesetzt als bei einem normalen Hund, was zu ihrer Verschlechterung führt. Bei den meisten Bänderrissen, die wir sehen, handelt es sich nämlich nicht um plötzliche Risse. Vielmehr handelt es sich um Teilrisse, die zu einem vollständigen Riss führen. In den meisten Fällen, in denen das Gelenk geöffnet wird, selbst bei einem „frischen Riss“, gibt es offensichtliche Anzeichen dafür, dass eine fortlaufende Arthrose im Gelenk vorlag, die auf abnormale Bewegungen (und Abnutzung) über einen längeren Zeitraum hinweist. Diese vorangegangene Verschlechterung führt schließlich zum endgültigen Riss des Kreuzbandes.
Warum muss mein Hund operiert werden?
Wenn Ihr Hund einen Riss des kranialen Kreuzbandes erleidet, ist eine Operation leider die einzige echte Option. Wenn das Band gerissen ist, entsteht eine Scherkraft, wenn Ihr Hund versucht, das Bein zu belasten. Diese Scherkraft führt dazu, dass der Oberschenkelknochen auf der Oberfläche des Tibiaplateaus nach hinten rutscht. Diese abnormale Bewegung führt zu einer übermäßigen Abnutzung der Knorpeloberfläche, was weitere arthritische Veränderungen im Gelenk zur Folge hat. Außerdem werden durch diese abnorme Bewegung häufig die Knorpelpolster im Gelenk, die so genannten Menisken, beschädigt. Beschädigte Menisken führen ebenfalls zu weiteren arthritischen Veränderungen. Viele Hunde entwickeln eine so schwere Arthrose, dass ihr Bein ständig schmerzt. Schmerzen sind sicherlich nicht das, was wir unseren Haustieren wünschen?
Warum empfehlen verschiedene Chirurgen unterschiedliche Verfahren?
Viele Jahre lang haben verschiedene Chirurgen unterschiedliche Verfahren zur Reparatur eines gerissenen kranialen Kreuzbandes vorgeschlagen. Mehrere Verfahren sind inzwischen vom Markt verschwunden, da sie sich gegenüber neueren Verfahren als unzureichend erwiesen haben. Bei der Analyse der Folgedaten haben die Forscher festgestellt, dass bestimmte Verfahren nicht so gut sind, wie ursprünglich angenommen. Dies ist ein normaler Vorgang in der Medizin (sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin). Das bedeutet nicht, dass die vor 20 Jahren oder sogar vor 5 Jahren vorgeschlagenen Operationen falsch waren. Es bedeutet lediglich, dass wir als gute Chirurgen ständig bestrebt sind, das zu präsentieren, was wir (zum jeweiligen Zeitpunkt) für die besten verfügbaren Alternativen halten.
Welche Operationen werden derzeit bei gerissenem VKB durchgeführt?
The four most common techniques done today in Veterinary Practices:

  1. The extracaspular suture (MRIT)
  2. Tightrope CCL
  3. Tibial tuberosity advancement (TTA)
  4. Tibial plateau leveling osteotomy (TPLO).

There are some commonalities between these techniques. All strive to achieve stability of the stifle joint. Keys to having a successful outcome with any of these techniques are:

  • Case selection
  • Knowledge of anatomic landmarks used for the technique
  • Knowledge and proper application of the technique
  • Appropriate postoperative and home care
  • Appropriate rehabilitation

Potential complications that can be seen with any of these techniques include:
Infektion (durch den Schnitt oder das Implantat)

  • Versagen der Reparatur
  • Anhaltende Instabilität
  • Versagen des Implantats
  • Progression der Arthritis
  • Anhaltende Lahmheit

Was ist das laterale Nahtverfahren ( MRIT) zur Stabilisierung eines VKB-Risses beim Hund?
Beim lateralen Nahtverfahren wird das gerissene Band mit Nahtmaterial an einer anderen Stelle als normalerweise ersetzt. Das Nahtmaterial ahmt zwar die Funktion des ursprünglichen Bandes nach, hat aber nicht die gleichen biomechanischen Eigenschaften wie das Band, so dass das Knie nicht wie ursprünglich funktionieren kann. Ein Teil des normalen Bewegungsumfangs geht verloren. Schließlich wird auch dieses provisorische Band irgendwann reißen. Die Theorie besagt, dass Ihr Hund Narbengewebe um das provisorische Band im Knie herum aufbaut, das als langfristiger Stabilisator dient. Dieses Narbengewebe führt langfristig zu einer verminderten Beweglichkeit des Knies Ihres Tieres.
Welche Vor- und Nachteile hat das Verfahren der lateralen Naht?
Es gibt viele Varianten des Verfahrens der lateralen Naht, aber sie sind im Grunde alle ähnlich. Bei ihnen wird eine künstliche Faser an der Außenseite des Gelenks platziert, um dessen abnorme Bewegung zu stabilisieren. Bei korrekter Durchführung funktioniert dieses Verfahren häufig bei Hunden kleiner Rassen. Bei Hunden größerer Rassen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass dieses Verfahren versagt. Bei diesem Verfahren besteht die Tendenz, das künstliche Band zu stark anzuziehen, um die gesamte übermäßige Bewegung des Gelenks zu beseitigen. Dabei kommt es häufig zu einer übermäßigen Kompression des Gelenks, was zu einer Schädigung des Knorpels und zu einer Einschränkung des normalen Bewegungsumfangs führt. Die meisten Menschen sind der Meinung, dass diese künstlichen Bänder mit der Zeit reißen werden, so dass ihr wirklicher Nutzen darin besteht, das Bein in einer erzwungenen Ruheposition zu halten, während der Körper des Hundes eine ausreichende Menge an Narbengewebe um das Gelenk herum aufbaut, das die abnormale Bewegung einschränkt. Dieses Verfahren gibt es zwar schon seit langem, aber viele Chirurgen wenden sich von diesem Verfahren ab und wenden sich neueren Verfahren zu.

Was ist das TightRope CCL-Verfahren bei gerissenem ACL?
Das TightRope-Verfahren ist eine Variante des seitlichen Nahtverfahrens. Das verwendete künstliche Band ist SEHR stark, hat aber den Nachteil, dass es sich um ein geflochtenes Material handelt. Alle geflochtenen Materialien bergen leider das Risiko, Bakterien zu beherbergen. Wenn es während des chirurgischen Eingriffs zu einer Kontamination kommt, kann die daraus resultierende Infektion eine große Katastrophe sein.
Was ist das TPLO-Verfahren?
TPLO steht für Tibiaplateau-Ausgleichsosteotomie. Beim normalen Knie ist die Oberseite des Schienbeins schräg nach hinten geneigt. Dadurch kann der Oberschenkelknochen nach hinten an diesem Schienbeinhang hinuntergleiten. Dieses Gleiten verursacht die Schmerzen, sobald das Band reißt. Die TPLO beseitigt diese Schrägstellung des Schienbeins nach hinten und stabilisiert das Knie. Die Beseitigung dieser Schräglage des Schienbeins verändert die Art und Weise, wie der Quadrizepsmuskel am Schienbein zieht, und ermöglicht es dem Muskel, die Aufgabe des gerissenen Kreuzbandes zu übernehmen.
Was sind die Vor- und Nachteile des TPLO-Verfahrens?
Das TPLO-Verfahren ist so konzipiert, dass es die Neigung des Schienbeinplateaus verändert. Wie bereits erwähnt, hat das Tibiaplateau eine Neigung nach unten. Die Befürworter dieses Verfahrens behaupten, dass eine zu starke Neigung die Ursache für den Riss des Kreuzbandes ist. Leider hat die Forschung diese Behauptung nicht untermauert. Untersuchungen des Tibiaplateauwinkels (TPA) sowohl bei Hunden als auch bei Wölfen haben gezeigt, dass der Grad des TPA nicht mit dem Riss des Kreuzbandes korreliert ist. Wäre daher eine Änderung des Winkels ein geeigneter Eingriff? Diese Frage wird derzeit intensiv erörtert. Bei dieser Operation wird der obere Teil des Schienbeins (die gewichttragende Fläche) durchtrennt und um einige Grad gedreht, um die Neigung des Tibiaplateaus zu verringern. Dieser durchtrennte Knochen wird dann mit einer hochbelastbaren Edelstahlplatte und zahlreichen Schrauben wieder befestigt. Es hat sich gezeigt, dass die Hunde das Bein nach der Operation relativ schnell wieder belasten können. Es hat sich aber auch gezeigt, dass nach der Operation immer noch eine gewisse zusätzliche Arthrose auftritt, was darauf hindeutet, dass noch eine gewisse abnorme Bewegung im Bein vorhanden sein kann. Eine Literaturrecherche zeigt, dass eine gewisse abnorme Bewegung in Form einer Pivot-Verschiebung bestehen bleiben kann. Einige dieser Hunde scheinen sich bei kaltem Wetter unwohl zu fühlen. Möglicherweise ist die dicke Edelstahlplatte dafür verantwortlich. Da sich der Schnitt im Knochen auf der gewichtstragenden Fläche des Schienbeins befindet, ist die Verwendung einer dicken Platte unerlässlich, damit die beiden Knochen wieder zusammenheilen können.

Was ist das TTA-Verfahren?
TTA steht für tibial tuberosity advancement. Bei dem Verfahren wird der Ansatz der Patellasehne am Schienbein nach vorne verlagert, so dass der Quadrizepsmuskel die normale Aufgabe des gerissenen VKB übernehmen kann, indem er am Schienbein nach vorne zieht, um dem gerissenen VKB entgegenzuwirken.
Welche Vor- und Nachteile hat das TTA-Verfahren?
Das TTA-Verfahren (Tibial Tuberosity Advancement) basiert auf der Erkenntnis, dass das Patellaband das Gelenk stabilisieren kann, wenn es in einem 90-Grad-Winkel zum Tibiaplateau steht. Das Patellaband ist eines der widerstandsfähigsten Bänder des Körpers und wird vollständig von einem der größten Muskeln des Körpers, dem Quadrizepsmuskel an der Vorderseite des Beins, kontrolliert. Durch die Vorverlagerung des Tuberculum tibiale können wir die abnormale Vorwärts-Rückwärts-Bewegung, den so genannten Tibial Thrust, überwinden und auch die Tendenz zur Pivot-Shift überwinden. Derzeit geht man davon aus, dass dieses Verfahren zu weniger arthritischen Veränderungen im Gelenk führt. Dieses Verfahren kann bei Hunden jeder Größe erfolgreich durchgeführt werden und ist derzeit für viele Chirurgen die Behandlung der Wahl.
Warum führen einige Chirurgen weiterhin TPLO-Operationen durch, obwohl sich die TTA als besseres Verfahren erwiesen hat?
Auf diese Frage gibt es mehrere Antworten: Erstens wird nicht allgemein anerkannt, dass ein Verfahren besser ist als ein anderes. Es scheint, dass das TTA-Verfahren das beste verfügbare Verfahren sein wird, aber das werden wir erst in zwanzig Jahren mit Sicherheit wissen! Der zweite Grund ist, dass die Operation den Kauf einer sehr speziellen Ausrüstung erfordert und der Chirurg folglich eine beträchtliche Investition getätigt hat. Es ist ziemlich schwer, auf ein Verfahren zu verzichten, in das man Zeit und Geld investiert hat. Ein dritter Grund ist, dass die meisten TPLO-Chirurgen über „gute“ Ergebnisse berichten. Die Tatsache, dass die TTA-Forschung besser aussieht als die TPLO, bedeutet nicht, dass die TPLO-Operation falsch ist. In ähnlicher Weise berichten Chirurgen, die viele der älteren Verfahren zur Kreuzbandreparatur durchführen, ebenfalls über gute Ergebnisse. Wie ich bereits erwähnt habe, werden die Ergebnisse in zwanzig Jahren noch deutlicher sein.
Ist das TTA-Verfahren nur für große Hunderassen geeignet?
Das TTA-Verfahren kann bei Hunden fast jeder Größe erfolgreich durchgeführt werden. Es gibt Implantate für Hunde mit einem Gewicht von nur 10 Pfund bis hin zu Hunden mit einem Gewicht von über 120 Pfund.

Mir wurde gesagt, dass mein Hund später das gleiche Problem am anderen Bein haben kann. Stimmt das?
Die Statistik besagt, dass 35-40% der Hunde einen Kreuzbandriss im anderen Bein erleiden werden. Es ist wahrscheinlich, dass die zugrunde liegende arthritische Veränderung, die zum ersten Riss geführt hat, bereits im anderen Bein begonnen hat.
Was kann ich tun, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass mein Hund am anderen Bein operiert werden muss?
Um dies zu vermeiden, sollten Sie während der Genesung die Bewegung einschränken, an der Rehabilitation arbeiten und das Gewicht Ihres Tieres reduzieren.
Was ist die „beste“ Operation für einen Kreuzbandriss beim Hund?
Es gibt nicht die eine beste Operation. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass KEIN chirurgischer Eingriff den Hund vollständig heilen kann. Die Behandlung von ACL-Verletzungen beim Hund ist ein lebenslanger Prozess, der Rehabilitation, Ernährung (Gewichtskontrolle) und chronische/intermittierende Einnahme von schmerzlindernden Medikamenten und/oder Neutraceuticals umfasst. Hunde, die sich einer TPLO- oder TTA-Operation unterzogen haben, können für den Rest ihres Lebens zeitweise unter Steifheit und Lahmheit leiden, da kein Verfahren in der Lage ist, die im Knie vorhandene Arthrose zu stoppen und/oder rückgängig zu machen. Bänder, Muskeln und Narbengewebe im Knie sind ein seltenes Problem für den Rest des Lebens Ihres Hundes. Trotz unserer Bemühungen erreichen einige Hunde aufgrund der Chronizität der ursprünglichen Verletzung ihres Beins nie wieder den sportlichen Zustand, den sie vor der Verletzung hatten.
Warum empfehlen Tierärzte ein bestimmtes chirurgisches Verfahren gegenüber einem anderen?
Viele Tierärzte sind sicher in der Durchführung des lateralen Nahtverfahrens für Ihren Hund. Komplikationen sind im Vergleich zur TTA oder TPLO leichter zu behandeln, und die TTA oder TPLO kann als Ersatz für die laterale Naht verwendet werden, falls etwas schiefgehen sollte. Mit TTA und TPLO lässt sich die normale Biomechanik des Hundeknies besser wiederherstellen. Ein Tierarzt wird in der Regel das Verfahren empfehlen, mit dem er sich am wohlsten fühlt und mit dem er den größten Erfolg hat.
Warum empfiehlt mein Arzt NICHT die TTA gegenüber der TPLO?
Die TPLO ist nur dann gegenüber der TTA indiziert, wenn Ihr Hund einen steilen Tibiaplateauwinkel (die Spitze des Schienbeins) hat oder wenn Ihr Hund krumme Beine hat. Es gibt keine anderen Gründe, die TPLO gegenüber der TTA durchzuführen, außer der Bequemlichkeit für den Arzt, das eine Verfahren gegenüber dem anderen durchzuführen (oder zu empfehlen). Viele Ärzte verstehen die TTA noch nicht.

Bei meinem Hund wurde kürzlich eine TTA durchgeführt, und jetzt ist das Bein stark geschwollen. Was sollte ich tun?
Die Schwellung befindet sich meist kurz hinter der Operationsstelle. Dies ist in der Regel auf eine starke Blutung an der Stelle der Knochentransplantation im Schienbein zurückzuführen, um den transplantierten Bereich aufzufüllen. Dies kann durch die Verwendung eines Knochentransplantats von einer anderen Stelle des Körpers oder durch die Verwendung eines synthetischen Produkts wie Velocity(R) vermieden werden. Wenn Sie diese Schwellung sehen, achten Sie darauf, dass Ihr Haustier das Bein ein paar Tage lang so wenig wie möglich belastet und dass Sie das Bein in der nächsten Woche 3-4 Mal täglich kühlen. Die Schwellung wird zurückgehen. Wenn die Schwellung zu stark wird, könnte der Einschnitt anschwellen.
Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass mein Haustier einen „gerissenen ACL“ hat und dass eine TPLO durchgeführt werden sollte. Welche Möglichkeiten habe ich?
Nicht bei allen Hunden ist eine TPLO zur Wiederherstellung der Kniefunktion erforderlich. Bei Hunden, die weniger als 40 Pfund wiegen, kann eine andere Technik, die oft als „laterale Nahttechnik“ bezeichnet wird, ebenso gut funktionieren. Diese Technik ist nicht für übergewichtige Hunde geeignet. Die Genesung verläuft langsamer, aber die meisten Hunde dieser Größe erreichen eine fast normale Funktion der Gliedmaßen. Bei größeren Hunden funktioniert dieses Verfahren nicht so gut. Wenn Sie sich für die seitliche Nahttechnik entscheiden, ist es wichtig, dass diese Nähte in einer isometrischen Position platziert und idealerweise mit Hilfe von Knochentunneln befestigt werden. Ihr Tier kann auch ein sehr guter Kandidat für das TTA-Verfahren sein.
Wann würden Sie die TPLO der TTA vorziehen?
Hunde mit einem übermäßigen Schienbeinkopfwinkel von mehr als 30 Grad, Kundenwunsch oder -erwartung, Ausstellungshunde (die TTA kann im Vergleich zum normalen Bein eine gewisse Deformität aufweisen)
oder winklige Gliedmaßendeformitäten sollten eine TPLO anstelle einer TTA durchführen lassen.
Welche Vorteile hat die TTA gegenüber der TPLO?

  • Die TTA ist weniger invasiv, eignet sich aber nicht für Hunde mit sehr steilen Schienbeinkopfwinkeln oder sehr großen/sehr kleinen Hunden)
  • Die TTA ist das neueste chirurgische Verfahren zur Behandlung des kranialen Kreuzbanddefekts beim Hund. Die TPLO ist häufiger als die TTA, aber die TTA wurde erst 2005 in die klinische Praxis eingeführt, während es die TPLO bereits seit den 1990er Jahren gibt.
  • Die Kosten variieren je nach Klinik, sind aber zwischen TTA und TPLO vergleichbar.
  • Der größte Unterschied zwischen den beiden Verfahren besteht darin, dass bei der TTA die Tuberositas tibiae nach kranial verlagert wird, um den Quadrizeps zur Neutralisierung des kranialen Tibiaschubs einzusetzen. Bei der TPLO wird die Gelenkfläche unterschnitten und gedreht, so dass der Schub neutralisiert wird. Aufgrund des Schnitts und der Dissektion ist die TPLO invasiver als die TTA, so dass sich Patienten, die sich einer TTA unterziehen, in der Regel schneller wieder wohl fühlen. Die TPLO führt zu einer Erhöhung der Kräfte im Knie, zu einem dauerhaften Verlust eines Teils des Bewegungsumfangs, zu einer Verschiebung des Drehpunkts aufgrund der größeren Muskelzerschneidung, und das Knie ist für den Patienten nach der Operation schwieriger zu strecken.
  • Die TTA ist schneller und einfacher durchzuführen, und in den richtigen Händen gibt es nur sehr wenige Komplikationen
  • Es ist noch zu früh, um das langfristige Ergebnis der TTA zu beurteilen, aber bisher sieht es vielversprechend aus.

Mein Hund hat eine schlechte Hüfte und ein gerissenes ACL. Sollte ich ihn operieren lassen?
Absolut. Die Hüften sind selten die Ursache für akutes Hinken. Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist, wird es Ihrem Tier nur schlechter gehen.

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