Frauengesundheit im Kontext: Kosmetische Chirurgie in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Umfang, Ethik und Politik

Plastische, rekonstruktive und kosmetische Chirurgie

Jedes Jahr verbessern plastische und rekonstruktive Chirurgen das Leben von Millionen von Patienten mit angeborenen Fehlbildungen (z. B. Lippen- und Gaumenspalten), entstellenden Wunden, Tierbissen und schweren Verbrennungen sowie von Patienten, die nach Operationen aufgrund von bösartigen oder anderen chronischen Erkrankungen einen Wiederaufbau benötigen. Diese Kolumne befasst sich nicht mit diesen Formen der plastischen Chirurgie, sondern mit der kosmetischen Chirurgie oder mit elektiven Eingriffen zur Verschönerung derjenigen, die nicht durch solche entstellenden Zustände belastet sind.

Zu den äußeren Beweggründen für kosmetische Operationen gehören der Wunsch, ethnische Vorurteile zu vermeiden, die Angst vor Altersdiskriminierung und direkter oder subtiler, indirekter Zwang durch einen Ehepartner, Elternteil oder Chef. Zu den inneren Beweggründen gehören der Wunsch, unangenehme Gefühle wie Depressionen, Scham oder soziale Ängste zu verringern, der Wunsch, ein bestimmtes, ungeliebtes Merkmal zu verändern, die Sehnsucht nach einem jugendlicheren, gesünderen Aussehen, das Fruchtbarkeit signalisiert (in der Regel bei Frauen), und die Hoffnung auf ein starkes, kraftvolles Aussehen, das das berufliche Fortkommen erleichtert.

Eine kurze Geschichte der kosmetischen Chirurgie

Bereits 600 v. Chr. rekonstruierte ein hinduistischer Chirurg eine Nase aus einem Stück Wange. Um 1000 n. Chr. war die Nasenkorrektur aufgrund des barbarischen Brauchs, die Nasen und Oberlippen der Feinde abzuschneiden, weit verbreitet. Im 16. Jahrhundert rekonstruierte Gaspare Tagliacozzi, der als „Vater der plastischen Chirurgie“ bekannt ist, Nasen, die bei Duellen durch Schwerter abgeschlagen wurden, durch die Übertragung von Hautlappen des Oberarms. Dieses Verfahren wurde auch zur Korrektur der durch Syphilis verursachten Sattelnase eingesetzt.

Der Begriff plastische Chirurgie, vom griechischen „plastikos“ (zum Formen geeignet), wurde 1798 von Pierre Desault als Bezeichnung für Verfahren zur Behebung von Gesichtsdeformationen geprägt. Im 19. Jahrhundert machten Entwicklungen in der Anästhesie und Antisepsis die plastische Chirurgie sicherer und ermöglichten eine Verbesserung der Technik. Während der beiden Weltkriege verfeinerten die plastischen Chirurgen ihre Fähigkeiten weiter und wandten ihre Techniken dann bei Opfern von Geburtsfehlern, Auto- und Industrieunfällen an. Die amerikanische Eugenik-Bewegung mit ihren „Better Baby Contests“, der Wohlstand nach dem Zweiten Weltkrieg und das Aufkommen von Kinofilmen und Fernsehen trugen dazu bei, die moderne Ära der Schönheitschirurgie einzuleiten. Die erste moderne kosmetische Nasenkorrektur wurde 1923 durchgeführt, gefolgt von der ersten öffentlichen Gesichtsstraffung im Jahr 1931.

Der Umfang der modernen kosmetischen Chirurgie

Verfahren und Patienten. Im Jahr 2005 wurden in den Vereinigten Staaten 10,2 Millionen kosmetische Eingriffe durchgeführt, ein Anstieg von 11 % gegenüber 2004 und von 38 % gegenüber dem Jahr 2000. Diese Zahl umfasst 3.839.387 Botox-Behandlungen, 1.033.581 chemische Peelings, 837.711 Mikrodermabrasionen, 782.732 Laser-Haarentfernungen, 589.768 Venensklerotherapien (Stripping), 323.605 Fettabsaugungen, 298.413 Nasenkorrekturen, 291.350 Brustvergrößerungen, 230.697 Blepharoplastiken (Augenlidrekonstruktionen), 134.746 Bauchdeckenstraffungen, 114.250 Brustverkleinerungen, 793 Vaginalverjüngungsoperationen, 337 Wadenvergrößerungen und 206 Brustimplantate. Vierzig Prozent der Patienten, die sich kosmetischen Eingriffen unterziehen, sind Wiederholungspatienten; 34% haben mehrere Eingriffe zur gleichen Zeit.

Vierundachtzig Prozent der Patienten, die sich im vergangenen Jahr kosmetischen Eingriffen unterzogen, waren weiß; 90 % waren weiblich. Die 5 häufigsten minimal-invasiven Eingriffe bei Frauen waren Botox-Injektionen, chemische Peelings, Laser-Haarentfernung, Mikrodermabrasion und Sklerotherapie. Die 5 häufigsten chirurgischen Eingriffe waren Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Nasenkorrektur, Augenlidchirurgie und Bauchdeckenstraffung (siehe unten für Statistiken über Männer).

Im Jahr 2005 waren 51 % der US-amerikanischen Patienten mit kosmetischen Eingriffen und 69 % der Patienten mit minimalinvasiven Eingriffen 51 Jahre oder älter. Zwei Drittel der Patienten gaben ein Familieneinkommen von weniger als 50.000 Dollar an. Die Gesamthonorare der Ärzte für kosmetische Eingriffe, ohne Anästhesie, OP-Einrichtungen und andere damit verbundene Ausgaben, wurden auf 9,4 Milliarden Dollar geschätzt.

Heutzutage werden immer mehr kosmetisch-chirurgische Eingriffe in Arztpraxen und freistehenden chirurgischen Zentren (im Gegensatz zu Krankenhäusern) durchgeführt, und es werden mehr Eingriffe gleichzeitig vorgenommen. Dies erhöht das Risiko seltener, aber potenziell tödlicher Infektionen und Narkosereaktionen. Außerdem haben einige Ärzte nicht die volle fünfjährige Facharztausbildung absolviert, die für eine Zertifizierung durch das American Board of Plastic Surgery erforderlich ist, sondern führen (legal) Verfahren durch, für die sie möglicherweise nicht ausreichend ausgebildet sind, nur um ihr Einkommen aufzubessern.

Komplikationen. Komplikationen bei kosmetischen Eingriffen sind selten, umfassen aber Infektionen, Blutungen, Flüssigkeits- und Salzungleichgewichte sowie allergische und anästhetische Reaktionen, die manchmal tödlich sind. Der kürzliche Tod eines bekannten Autors hat das öffentliche Bewusstsein dafür geschärft, dass eine kosmetische Operation nicht mit einer Gesichtsbehandlung oder einer Kräuterpackung vergleichbar ist.

Kosmetische Chirurgie im Ausland. Die Popularität der kosmetischen Chirurgie breitet sich in der gesamten entwickelten Welt aus. Südkorea hat weltweit das höchste Verhältnis von Schönheitschirurgen zu Einwohnern, aber Brasilien hat die meisten kosmetischen Eingriffe pro Kopf. Der beliebteste kosmetische Eingriff in Asien ist die Augenlidchirurgie. Argentinien hat den höchsten Anteil an Brustvergrößerungen weltweit. Nebenan in Brasilien ist die Brustverkleinerung beliebter.

Brustvergrößerung: Damals und heute

Verfahren und Komplikationen. Große Brüste sind seit der Antike en vogue, mit Ausnahme einiger kurzer Perioden in der Geschichte. Zeitweise wurden Büstenhalter und Korsetts verwendet, um die wahrgenommene Größe der Brüste zu erhöhen. Im 19. Jahrhundert wurden dann chirurgische Brustvergrößerungen mit Elfenbein, Glas, Metall, Gummi und Paraffin versucht. 1895 führte Czerny bei einer Schauspielerin, der ein Fibroadenom (gutartige Läsion) entfernt worden war, die erste erfolgreiche Brustrekonstruktion beim Menschen durch, indem er ihr ein Lipom aus der Hüfte transplantierte, um die Brust zu rekonstruieren. 1903 führte der Chirurg Charles Miller die Brustvergrößerungschirurgie in den Vereinigten Staaten ein, als er begann, die Brüste von Frauen zu öffnen und „geflochtene Seide, Seidenfäden, Zelluloidpartikel, pflanzliches Elfenbein und verschiedene andere Fremdkörper“ einzuführen. Die granulomatösen (fremdkörperbedingten) Entzündungsreaktionen, die durch solche Kleinigkeiten hervorgerufen wurden, müssen entstellend und schmerzhaft gewesen sein. In den 1950er Jahren wurden Vaseline, Bienenwachs, Schellack und Epoxidharze ausprobiert. In den frühen 1950er Jahren wurden Flüssigsilikoninjektionen zur Wiederherstellung der Brustkontur verwendet. Die erste US-Amerikanerin, die verkapselte Silikonbrustimplantate erhielt, war Timmie Jean Lindsey, die 1962 von einer B- auf eine C-Körbchengröße vergrößert wurde.

Im Jahr 1992 verbot die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Silikon-Brustimplantaten, außer in streng kontrollierten Versuchen bei rekonstruktiven Eingriffen nach Brustkrebs, da Berichte vorlagen, die einen Zusammenhang zwischen den Implantaten und einer Vielzahl von Bindegewebserkrankungen und neurologischen Störungen herstellten. Nachfolgende gründliche Analysen haben keine derartigen Zusammenhänge ergeben. Dennoch werden Brustvergrößerungen mit Silikonimplantaten mit einer Reihe lokaler unerwünschter Ereignisse in Verbindung gebracht, darunter Hämatome, Infektionen, Narbenbildung, Kontrakturen, Rupturen, Schmerzen und Gefühlsstörungen. Mindestens 15 % der modernen Silikonimplantate reißen zwischen dem dritten und zehnten Jahr nach der Implantation. Die Reoperationsraten liegen bei 20 % bis 26 % und die Entfernungsraten bei 12 % bis 14 % nach 5 Jahren. Komplikationen treten bei Personen, die sich nach einer Krebsoperation einer Brustrekonstruktion unterziehen, häufiger auf als bei Personen, die sich rein kosmetischen Eingriffen unterziehen.

Seit 1998 schreibt das Bundesgesetz vor, dass die Krankenkassen die Kosten für eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie übernehmen. Im Jahr 2005 machte die FDA eine Kehrtwende und erlaubte die Wiederzulassung von Silikonbrustimplantaten unter bestimmten Bedingungen, einschließlich eines Registers zur Erfassung von Komplikationen. Dennoch werden Kochsalzimplantate, bei denen weniger Komplikationen auftreten, heute viel häufiger eingesetzt.

Die Brustvergrößerung verringert auch die Empfindlichkeit der Screening-Mammographie bei asymptomatischen Frauen, erhöht aber weder die falsch-positive Rate noch beeinflusst sie die prognostischen Eigenschaften von Brustkrebs. Unterschiede zwischen Kochsalzlösungs- und Silikonimplantaten in Bezug auf die Mammographieempfindlichkeit und die Tumoreigenschaften sind nicht bekannt.

Neue Brüste für Schulabgängerinnen. In den Vereinigten Staaten können Brustvergrößerungen bei Personen unter 18 Jahren nur aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Das Parlament der Europäischen Union befürwortet eine Altersgrenze von 18 Jahren für Brustimplantate aus kosmetischen Gründen; seine Empfehlungen werden wahrscheinlich von der Europäischen Kommission übernommen. Dennoch ist ein wachsender Trend zu beobachten, dass Eltern ihren 18-jährigen Schulabgängern Implantate schenken. Die Zahl der 18-Jährigen, die sich einer Brustimplantation unterzogen, hat sich von 2002 bis 2003 auf 11 326 fast verdreifacht. Dieses Phänomen deutet auf eine schlechte Erziehung durch die Kapitulation finanziell gut ausgestatteter Eltern vor den Launen ihrer Kinder hin, die wahrscheinlich Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl haben und emotional (und vielleicht auch körperlich) noch nicht reif sind.

Männer, kosmetische Chirurgie, Steroide und der Adonis-Komplex

Männer unterziehen sich zunehmend kosmetischen Operationen, um ihr Aussehen zu verbessern, die Auswirkungen des Alterns zu bekämpfen und ihre Chancen auf dem umkämpften Arbeitsmarkt zu verbessern. Die häufigsten minimal-invasiven Eingriffe sind Botox-Injektionen, Mikrodermabrasion, Laser-Haarentfernung, chemisches Peeling und Laser-Hauterneuerung. Die beliebtesten chirurgischen Eingriffe bei Männern sind Nasenkorrekturen, Haartransplantationen, Fettabsaugungen, Blepharoplastiken und Brustverkleinerungen bei übermäßiger Gynäkomastie. Face-Lifts, Ohrenkorrekturen und Penisvergrößerungen werden immer beliebter.

Noch immer unterziehen sich Männer weit weniger Eingriffen als Frauen. Ein Grund dafür könnte sein, dass das männliche Erscheinungsbild oft nach der Muskulatur beurteilt wird und dass es andere Möglichkeiten gibt, sich „aufzuputschen“, z. B. durch die Einnahme von Anabolika. Diese illegalen Substanzen werden seit den 1960er Jahren, als sie auf dem Schwarzmarkt erhältlich wurden, von schätzungsweise 3 Millionen oder mehr amerikanischen Männern verwendet. Zwei Drittel der Konsumenten sind Bodybuilder, die keine Wettkämpfe bestreiten, oder Nicht-Sportler, die Steroide zur kosmetischen Verschönerung verwenden (Zunahme der Muskelmasse und „männliches“ Aussehen). Einer Schätzung zufolge haben 15 bis 40 % der regelmäßigen Fitnessstudiobesucher Anabolika eingenommen. Als „Opfer“ des „Adonis-Komplexes“ setzen sich diese Männer durch den Konsum anaboler Steroide dem Risiko von Kardiomyopathie, Atherosklerose, Hyperkoagulopathie, Leberfunktionsstörungen sowie psychiatrischen und Verhaltensstörungen aus.

Besonders besorgniserregend ist die Zunahme des Steroidkonsums bei Highschool-Sportlern, die die Drogen möglicherweise von ihren Trainern erhalten. Die Verwendung anaboler Steroide zur Leistungssteigerung wurde erstmals in den 1950er Jahren bei Spitzensportlern dokumentiert. Das Internationale Olympische Komitee hat die Verwendung von Steroiden verboten, und Athleten, die an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen, werden routinemäßigen Dopingkontrollen unterzogen. Andere Verfahren, die Athleten zur Leistungssteigerung einsetzen, sind bekannt, wie z. B. Blutdoping und die Injektion von Erythropoietin, um die Masse der roten Blutkörperchen und damit theoretisch auch die Sauerstofftransportkapazität zu erhöhen. Diese Methoden sind von zweifelhafter Wirksamkeit und bergen eigene gesundheitliche Risiken.

Neue Verfahren stehen in den Startlöchern. Bald könnte die Zeit kommen, in der sich völlig gesunde Werfer der so genannten „Tommy-John-Operation“ unterziehen (die bisher nur bei gerissenen Armbändern durchgeführt wurde), durch die ein Ellbogen noch stärker gemacht werden kann, als er von Natur aus ist, so dass die Werfer höhere Wurfgeschwindigkeiten erreichen können. Andere vorausgesagte Verbesserungen umfassen die Entfernung, Umgestaltung und Wiedereinsetzung von Muskelzellen in Beinen, Armen und Schultern, um die Kraft zu erhöhen, sowie die Verbesserung der Gene.

Die Zukunft und die Ränder der kosmetischen Chirurgie

Im Folgenden werden Verfahren an den Rändern der kosmetischen Chirurgie beschrieben, zusammen mit einem Blick auf voraussichtliche zukünftige Methoden der Körperverbesserung:

Das Juwelenauge. Das von einem niederländischen Augenarzt erfundene JewelEye, das an die Verwendung von Antimon zur Erzeugung von Bindehautglanz bei den alten Ägyptern, Römern und Persern erinnert, besteht darin, winzige Platinjuwelen in die Sklera zu implantieren. Die Kosten für den 20-minütigen Eingriff betragen 3900 Dollar. Die American Academy of Ophthalmology hat davor gewarnt, dass sich das Verfahren nicht als sicher erwiesen hat.

Neugestaltung der Genitalien. Die Neugestaltung der Genitalien wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen durchgeführt. Die Wiederherstellung der Vorhaut (Umkehrung der Beschneidung) gibt es seit dem 2. Jahrhundert v. Chr. Sie kann sowohl chirurgisch als auch durch Binden und Dehnen durchgeführt werden und soll dem Penis sein natürliches Aussehen zurückgeben und die sexuelle Lust steigern. Die kosmetische Phalloplastik, die auf Verfahren zur Korrektur von Penisdeformitäten wie der Peyronie-Krankheit und der Hypospadie aufbaut, wird heute in großem Umfang im Internet für Männer beworben, die ihren Penis vergrößern möchten. Andere Verfahren zur Penisvergrößerung umfassen die Injektion von Fett oder Hauttransplantaten. Die postoperativen Anweisungen für Penisverlängerungsverfahren beinhalten manchmal die Verwendung von Dehnungsgeräten wie Penisgewichten. Verständlicherweise sind die Ergebnisse im Allgemeinen enttäuschend; die Größe wird nur im schlaffen Zustand vergrößert, und es treten häufig Komplikationen auf.

Zu den rekonstruktiven Verfahren im weiblichen Genitalbereich gehören die Straffung der Vagina, die Veränderung des Vaginalwinkels, die teilweise Entfernung „schlaffer“ oder „zugewachsener“ Vaginalschamlippen und die Injektion von Fett in die Schamlippen, um sie praller zu machen. Das in China vermarktete künstliche Jungfernhäutchen „Jade Lady Membrane“ kann 20 bis 30 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden. Die Kombination aus natürlichen Körperflüssigkeiten und einem roten Farbstoff erzeugt einen blutigen Ausfluss, der laut Packungsbeilage, wenn er von Schmerzenslauten begleitet wird, die Illusion erweckt, dass die Frau eine Jungfrau und damit ein begehrenswerterer Partner ist.

Gesichtstransplantation. Im November 2005 führten französische Chirurgen die erste Teilgesichtstransplantation an einer 38-jährigen Frau durch, die Opfer eines entsetzlich entstellenden Hundebisses geworden war. Die Operation war erfolgreich, aber die Patientin wird lebenslang immunsuppressive Medikamente benötigen, um eine Abstoßung zu verhindern. Durch diese Medikamente besteht für sie ein erhöhtes Risiko für Krebs, Infektionen und Diabetes. Ärzte der Cleveland Clinic in Ohio und des Royal Free Hospital in London haben die Erlaubnis erhalten, die weltweit erste vollständige Gesichtstransplantation durchzuführen, eine Operation, die bis zu 15 Stunden (einschließlich 5 Stunden für die Entnahme) und ein multidisziplinäres Team von Chirurgen erfordern wird.

Gesichtstransplantationen könnten die Lebensqualität schwer entstellter Menschen erheblich verbessern, werfen aber Fragen der Identität auf – sowohl für den Betroffenen selbst als auch für andere, insbesondere für diejenigen, die den verstorbenen Spender kannten. Die Auswahl der Patienten, die Kosten und die Kostenerstattung sind weitere potenzielle Probleme. Die Kandidaten sollten sich einem intensiven psychologischen Screening unterziehen, um Personen mit Verhaltensweisen auszuschließen, die die Lebensfähigkeit des Transplantats beeinträchtigen könnten (z. B. Rauchen). Die mutmaßliche Zustimmung, die angesichts der langen Wartelisten bei anderen Organspenden von vielen befürwortet wird, ist bei der Gesichtsspende aus offensichtlichen Gründen wahrscheinlich nicht akzeptabel. Es wurden auch Bedenken geäußert, dass das Verfahren außerhalb der Vereinigten Staaten von profitgierigen plastischen Chirurgen ausgenutzt werden könnte, die bereit sind, Kriminelle auf der Flucht oder Menschen, die der Vorstellung erlegen sind, dass sie unwiderruflich „hässlich“ sind, zu behandeln.

Kosmetische Chirurgie zur Hauptsendezeit. Kürzlich wurde die Schönheitschirurgie mit der Sendung „Extreme Makeover“ der American Broadcasting Corporation zur Hauptsendezeit. In den Episoden der Sendung unterziehen sich die Teilnehmer, die aus Hunderttausenden von willigen „Patienten“ ausgewählt wurden, vor einem landesweiten Millionenpublikum verschiedenen chirurgischen Eingriffen. Ähnliche Sendungen wie „The Swan“ auf Fox TV und „I Want a Famous Face“ auf MTV, in denen sich junge Männer und Frauen kosmetischen „Verbesserungen“ unterziehen, um wie Stars wie Brad Pitt, Jennifer Lopez und sogar Elvis Presley auszusehen. Apropos Stars: Michael Jackson (mit angeblich 4 Nasenoperationen, einem Kinnimplantat, einer Augenlidoperation, einem Facelifting, einer Lippenverkleinerung und verschiedenen Retuschen) und Cher (die sich möglicherweise einer Rippenentfernung unterzogen hat, um die Illusion einer schlankeren Taille zu erzeugen) gehören zu den Prominenten, die für ihre Vorliebe für körperliche Rekonstruktionen bekannt sind.

Aptoemnophila. Aptoemnophile, die erstmals 1977 beschrieben wurden, stellen eine kleine Gruppe von Personen dar, die sich von der Idee angezogen fühlen, ihre Identität zu verändern, indem sie zu Amputierten werden. Diese seltene Paraphilie führt die Betroffenen manchmal zur Selbstamputation; einige Ärzte außerhalb der Vereinigten Staaten haben gelegentlich Amputationssuchende aufgenommen, indem sie Gliedmaßen zu „kosmetischen Zwecken“ entfernten, obwohl diese Praxis den operierenden Arzt zweifellos in rechtliche Schwierigkeiten bringen würde. Aptoemnophile sollten von Akrotomophilen unterschieden werden, einer anderen seltenen Gruppe, die sich sexuell zu Amputierten hingezogen fühlt.

Pelzige. Furries, Liebhaber von anthropomorphisierten Tieren, nehmen manchmal die Gestalt von Tieren an, entweder durch Kostüme oder Körpermodifikationen. So bedecken manche Tiger-Furries ihren Körper mit gestreiften Tattoos, lassen sich Zahnimplantate mit Eckzähnen einsetzen, die geschärft sind, um Tigerzähnen zu ähneln, lassen sich Schnurrhaare aus Plastik implantieren, tragen spezielle Kontaktlinsen, um ihre Augen oval erscheinen zu lassen, und unterziehen sich einer Mund-, Nasen- und Ohrenoperation, um sich katzenähnlicher zu machen. Extreme Furries leben so tierähnlich wie möglich, veranstalten jährliche Kongresse, betreiben Internetseiten und wurden sogar schon in der Fernsehserie „CSI“ porträtiert.

Kosmetische Chirurgie für Haustiere. Kosmetische Chirurgie für Haustiere ist besonders in Brasilien beliebt und scheint sich auch in anderen Ländern auszubreiten. Beispielsweise „korrigieren“ manche Besitzer von Ausstellungshunden vermeintliche Mängel an Ohren, Zähnen und Schwanz, um ihre Gewinnchancen zu verbessern. Es besteht kein rechtlicher Konsens darüber, ob solche kosmetischen Eingriffe an Haustieren als Körpermodifikation oder Verstümmelung eingestuft werden sollten und somit unter das Tierschutzgesetz fallen.

Über 100.000 kastrierte männliche Hunde und Katzen in 37 Ländern haben sich künstliche Hodenimplantate, so genannte Neuticles, in ihre Hodensäcke einpflanzen lassen, angeblich, um ihnen zu helfen, „ihren Macho-Gehabe zu bewahren“. Einige US-Landwirte sind in der Hoffnung auf den Sieg bei Ausstellungen dazu übergegangen, den Kühen Isobutangas zu injizieren (um sie zu vergrößern) und die Zitzen mit Silberprotein zu überziehen, um die Falten zu glätten. Die 15 % der US-Milchkühe, denen rekombinante Rinderwachstumshormone injiziert wurden, haben auch vergrößerte Brustdrüsen, die anfällig für Entzündungen und Infektionen (Mastitis) sind (Donohoe MT. Genetisch veränderte Lebensmittel: Gesundheits- und Umweltrisiken, die Agenda der Agrarindustrie und die Politik von Oregon; eingereicht bei Open Spaces, April 2006).

Kosmetische Neurologie. Interventionen zur Verbesserung der kognitiven und emotionalen Gehirnfunktionen neurologisch nicht erkrankter Menschen werden derzeit von der Pharmaindustrie (durch Medikamente zur Steigerung der Intelligenz) und vom Militär (durch Interventionen zur Schaffung leistungsfähigerer Soldaten) verfolgt. Die kosmetische Militärneurologie geht auf die Verwendung von „Go-go-Pillen“ (Amphetamine) durch US-Soldaten im Zweiten Weltkrieg zurück. Militärische Forscher haben herausgefunden, dass Modafinil (ein wachstumsförderndes Mittel) die Wachsamkeit und Leistung von Piloten in Hubschrauber-Flugsimulationen verbessert. Viele Militärpiloten sind heute auf Koffein und andere Stimulanzien, einschließlich Amphetaminen, angewiesen, um ihre Einsätze zu bewältigen. Die kosmetische Neurologie wirft Bedenken hinsichtlich der Verteilungsgerechtigkeit und – im militärischen Umfeld oder bei der Anwendung bei Kindern – der informierten Zustimmung auf.

Flügel, Chimären und Stammzellkosmese. Mindestens ein Chirurg hat die chirurgische Konstruktion von Flügeln vorgeschlagen, die eines Tages funktionstüchtig sein könnten, eine Entwicklung, die sich bereits in den Überlegungen des Renaissance-Genies Leonardo da Vinci andeutete. Ein anderer Arzt hat versprochen, eine Mensch-Tier-Chimäre zu schaffen, wenn auch nicht durch Chirurgie, sondern durch Gentechnik, so wie das Militär die Aussichten für die Entwicklung einer Klasse von Supersoldaten untersucht hat.

Schönheitssalons in Russland bieten kosmetische Eingriffe mit Stammzellen an, bei denen fötale, embryonale oder adulte Stammzellen zur Behandlung von Kahlheit und Falten injiziert werden. Die Wirksamkeit und Sicherheit solcher Verfahren ist bestenfalls zweifelhaft. Es gibt Berichte über die Verwendung von Stammzellen, die aus den abgetriebenen Föten armer Frauen gewonnen werden, die für 200 Dollar einen späten Kaiserschnitt vornehmen lassen. Der Fötus wird dann auf dem Schwarzmarkt gehandelt und verkauft.

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