How To Know If Your IUD Is Falling Out

All hail the IUD, one of the best options anyone with a uterus has in the way of reliable long-term contraception. Das kleine T-förmige Gerät wird direkt in die Gebärmutter eingesetzt und ist in hormoneller und nicht-hormoneller Form erhältlich. Die hormonellen Spiralen – Mirena, die fünf Jahre lang hält, sowie Skyla und Liletta, die drei Jahre lang halten – verdicken den Gebärmutterhalsschleim, so dass es für Spermien schwieriger wird, sich zu einer Eizelle durchzuschlängeln. Außerdem verdünnen sie die Gebärmutterschleimhaut, so dass eine befruchtete Eizelle Schwierigkeiten hat, sich in der Gebärmutter festzusetzen und Nährstoffe aufzunehmen. Die nicht-hormonelle Spirale, ParaGard, hält ganze 10 Jahre und verwendet Kupfer, um eine giftige Umgebung für Spermien zu schaffen.

Spiralen mögen klein sein, aber sie sind durchaus wirksam und bieten laut den Centers for Disease Control and Prevention einen Schutz von über 99 Prozent vor einer Schwangerschaft. Aber wie der Name schon sagt, müssen Intrauterinpessare in die Gebärmutter eingepflanzt werden. Wie bei jedem anderen medizinischen Verfahren gibt es auch hier mögliche Komplikationen, wenn auch nur kleine. Es besteht nämlich eine winzige Chance, dass die Spirale sich selbst ausstößt (auch bekannt als Herausfallen) oder Ihre Gebärmutter perforiert (eine der Gebärmutterwände durchstößt).

Gynäkologen möchten Sie darauf hinweisen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Ereignisse eintritt, so gering ist, dass Sie sich davon nicht abschrecken lassen sollten, wenn Sie von den Möglichkeiten der Spirale fasziniert sind. Aber wenn Sie sich eine Spirale einsetzen lassen, sollten Sie auf alles vorbereitet sein.

Es ist völlig verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, dass etwas aus Ihrer Gebärmutter (über Ihre Vagina) herauskommen könnte, aber Experten können Ihnen versichern: Austreibungen kommen überhaupt nicht häufig vor.

„Es kommt vor, aber sehr selten“, erklärt Dr. Mary Jane Minkin, klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale Medical School, gegenüber SELF. Dr. Jamil Abdur-Rahman, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und Vorsitzender der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Vista East Medical Center in Waukegan, Illinois, stimmt dem zu: „In 15 Jahren in meiner Praxis habe ich das vielleicht drei Mal erlebt“, sagt er gegenüber SELF. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) liegen die gemeldeten Ausstoßungsraten bei etwa 3 bis 5 Prozent.

Experten sind sich immer noch nicht sicher, welcher medizinische Grund hinter dem Ausstoß steckt. Es kommt häufiger während der Periode vor und auch eher in den ersten Monaten nach dem Einsetzen. Minkin hat sogar schon davon gehört, dass es passiert, während man „einen gewaltigen Stuhlgang“ hat. Aber im Grunde, so erklärt sie, „sagt Ihr Uterus: ‚Ich bin es leid, das hier drin zu haben‘ und spuckt es aus. Es könnte einfach daran liegen, dass sich ein Fremdkörper darin befindet, sagt Abdur-Rahman.

Das wichtigste Anzeichen dafür, dass Ihre Spirale sich selbst ausstößt, ist ein offensichtliches: Sie sehen sie tatsächlich irgendwo außerhalb Ihres Körpers. Es kann sein, dass Sie vorher ein paar Krämpfe bekommen, weil die Gebärmutter daran arbeitet, die Spirale auszustoßen, sagt Minkin, aber ansonsten ist das Auftauchen der Spirale in Ihrer Unterwäsche die einzige Möglichkeit, ohne die Hilfe eines Arztes sicher zu sein. Und manchmal passiert nicht einmal das, weil die Spirale zwar teilweise in die Vagina eindringt, aber nicht vollständig herauskommt.

Eine perforierte Spirale ist sogar noch seltener als eine herausgeschobene Spirale.

Das passiert laut ACOG nur bei einem von 1.000 Einführungen, und am häufigsten zum Zeitpunkt der Einführung. Das liegt daran, dass die Perforation oft durch eine unsachgemäße Platzierung verursacht wird, sagt Abdur-Rahman. Das Einsetzen ist eine „blinde Prozedur“, erklärt er, was bedeutet, dass die Ärzte nicht sehen können, was sie tun.

„Wenn man eine Spirale einführt, schiebt man sie durch ein Röhrchen, das wie ein schmaler Strohhalm ist. Es spritzt in die Gebärmutter und die Arme öffnen sich“, sagt Minkin. Etwa jede vierte oder fünfte Frau hat eine retrovertierte oder gekippte Gebärmutter, sagt Abdur-Rahman. Das bedeutet, dass die Gebärmutter nach hinten statt nach vorne gekippt ist, so dass sich die Flügel der Spirale leichter dort verfangen können, wo sie nicht hingehören.

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