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Nutzen: Identifiziert das Vorhandensein und den Schweregrad sozialer Beeinträchtigungen innerhalb des Autismus-Spektrums und unterscheidet sie von denen, die bei anderen Störungen auftreten
Alter: 2,5 Jahre bis zum Erwachsenenalter
Bearbeitungszeit: 15-20 Minuten
Format: Bewertungsskala für Eltern und/oder Lehrer im Alter von 2,5 bis 18 Jahren
Bewertungen: Gesamtpunktzahl; Punktzahl für 5 Behandlungsunterskalen; Punktzahl für 2 DSM-5-kompatible Unterskalen
Normen: Separat für jedes Formular; basierend auf einer Stichprobe von 1.906 Personen (4.709 Bewertungen); national repräsentativ in Bezug auf Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Bildung und geografische Region; getrennt nach Bewertertyp sowie Alter und Geschlecht der bewerteten Person –
Die zweite Auflage dieser hoch angesehenen Autismus-Bewertung bietet den Komfort eines Screeners und die Leistungsfähigkeit eines diagnostischen Instruments. In nur 15 bis 20 Minuten durchgeführt, identifiziert der SRS-2 soziale Beeinträchtigungen, die mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASDs) einhergehen, und quantifiziert deren Schweregrad. Er ist empfindlich genug, um selbst subtile Symptome zu erkennen, und doch spezifisch genug, um klinische Gruppen zu unterscheiden, sowohl innerhalb des Autismus-Spektrums als auch zwischen ASD und anderen Störungen. Und mit einer erweiterten Altersspanne kann der SRS-2 zur Beobachtung von Symptomen über die gesamte Lebensspanne hinweg eingesetzt werden.
Soziale Beeinträchtigung in natürlicher Umgebung beurteilen – und aus mehr als einer Perspektive
Der SRS-2 bietet vier Formulare mit jeweils 65 Items und jeweils für eine bestimmte Altersgruppe:

  • Formular für das Schulalter: Für das Alter von 4 bis 18 Jahren, ausgefüllt von Eltern oder Lehrern (bestehend aus denselben Items wie im ursprünglichen SRS)
  • Vorschulformular: Für das Alter von 2½ bis 4½ Jahren, ausgefüllt von einem Elternteil oder Lehrer
  • Formular für Erwachsene: Ab 19 Jahren, ausgefüllt von einem Verwandten oder Freund
  • Selbstauskunftsformular für Erwachsene: Selbstbericht-Option für Personen ab 19 Jahren

Während bei einigen Autismus-Tests geschulte Fachkräfte Verhaltensweisen kodieren müssen, die in klinischen Einrichtungen beobachtet wurden, werden beim SRS-2 Lehrer, Eltern und andere Personen gebeten, Symptome zu bewerten, die sie im Laufe der Zeit beobachtet haben – zu Hause, im Klassenzimmer oder anderswo. Die Bewerter bewerten die Symptome anhand einer quantitativen Skala, die eine Bandbreite von Schweregraden abbildet.
Dieser Ansatz – mehrere Perspektiven auf das in natürlicher Umgebung beobachtete und auf einer abgestuften Antwortskala bewertete Verhalten – deckt ein breites Spektrum von Symptomen auf, einschließlich solcher, die relativ subtil sind. Tatsächlich deckt der SRS-2 oft Aspekte der sozialen Funktionsfähigkeit auf, die in einem klinischen Kontext mit einem Test mit einem „Ja-oder-Nein“-Antwortformat übersehen werden könnten. Dies ist wichtig, da selbst leichte soziale Beeinträchtigungen negative Auswirkungen auf Kinder und Erwachsene haben können. Zahlreiche unabhängige Studien zeigen, dass der SRS-2 unübertroffen in seiner Fähigkeit ist, den Schweregrad der sozialen Beeinträchtigung bei den leichtesten und häufigsten Formen von ASD zu messen – einschließlich der sozialen Kommunikationsstörung, einer neuen Diagnose, die für die Aufnahme in das DSM-5 vorgeschlagen wurde.

Nutzen Sie die SRS-2 Behandlungsunterskalen, um die Intervention zu leiten
Zusätzlich zu einem Gesamtscore, der den Schweregrad der sozialen Defizite im Autismus-Spektrum widerspiegelt, erzeugt der SRS-2 Scores für fünf Behandlungsunterskalen:

  • Soziales Bewusstsein
  • Soziale Kognition
  • Soziale Kommunikation
  • Soziale Motivation
  • Eingeschränkte Interessen und repetitives Verhalten

Obwohl die Teilskalenwerte nicht für das Screening oder die Diagnose verwendet werden, sind sie hilfreich bei der Entwicklung und Bewertung von Behandlungsprogrammen.
Auch das unbegrenzt einsetzbare SRS-2-Bewertungsprogramm liefert einen detaillierten Bericht mit nützlichen beschreibenden Informationen, die als Grundlage für Interventionen dienen können.
Vergleichen Sie die Symptome mit den vorgeschlagenen DSM-5-Kriterien für ASD
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Unterskalen für die Behandlung bietet der SRS-2 zwei neue DSM-5-kompatible Unterskalen:

  • Soziale Kommunikation und Interaktion
  • Eingeschränkte Interessen und repetitives Verhalten

Mit den Ergebnissen dieser Unterskalen können Sie die Symptome Ihres Klienten leicht mit den vorgeschlagenen DSM-5-Diagnosekriterien für Autismus-Spektrum-Störungen vergleichen. Solche Vergleiche dienen eindeutig der Diagnosestellung – sie helfen Ihnen festzustellen, ob die Person die aktuellsten diagnostischen Kriterien für ASD erfüllt.
Vereinfachen Sie die Differentialdiagnose
Der SRS-2 wird durch eine Vielzahl unabhängiger, von Fachleuten geprüfter Studien gestützt, die in Schulen und Kliniken auf der ganzen Welt durchgeführt wurden und an denen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen und Diagnosegruppen beteiligt waren. Diese Studien zeigen, dass der SRS-2 sowohl innerhalb des Autismus-Spektrums als auch zwischen ASD und anderen Störungen unterscheidet – was den Test für die Differentialdiagnose sehr nützlich macht. Wenn der SRS-2 soziale Defizite aufdeckt, die mit Autismus in Verbindung gebracht werden, sagt er Ihnen genau, wo diese Symptome auf dem Spektrum liegen. Und wenn der Test zeigt, dass kein Autismus vorliegt, weist er oft auf andere Erkrankungen hin, bei denen soziale Beeinträchtigungen eine Rolle spielen.
Verlassen Sie sich auf den SRS-2 im pädagogischen, klinischen und Forschungsbereich
Die Kürze und Sensitivität des SRS-2 machen ihn für eine Vielzahl von Beurteilungsanforderungen äußerst nützlich. Sein quantitativer Charakter und die große Altersspanne machen ihn ideal für die Messung der Reaktion auf Interventionen im Zeitverlauf. Und da er sich auf die täglichen Beobachtungen von Eltern und Lehrern stützt, ist er in klinischen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen leicht einsetzbar. In all diesen Bereichen ist es von entscheidender Bedeutung, Autismus-Spektrum-Störungen von anderen psychiatrischen Erkrankungen abzugrenzen, und der SRS-2 ist für diesen Zweck gut geeignet. Er unterscheidet eindeutig die für ASD charakteristische soziale Beeinträchtigung von derjenigen, die bei ADHS, Angst und anderen Diagnosen auftritt.
Umfassende Kits (Alter 2-1/2 bis Erwachsene)

  • Hand Scored Kit (EVA55188): Enthält 25 AutoScore-Formulare für das Schulalter; 25 AutoScore-Formulare für das Vorschulalter; 25 AutoScore-Formulare für Erwachsene; 25 AutoScore-Formulare für den Selbstbericht von Erwachsenen; Handbuch.
  • Software-Kit (EVA55189): Enthält alle oben aufgeführten Komponenten (EVA55188) plus CD für unbegrenzte Nutzung, Verwaltung und Auswertung.

Kits für Kinder/Jugendliche (Alter 2-1/2 bis 18)

  • Kit für Kinder/Jugendliche mit manueller Auswertung (EVA55190): Enthält 25 AutoScore-Formulare für das Schulalter; 25 AutoScore-Formulare für das Vorschulalter; Handbuch.
  • Software-Kit für Kinder und Jugendliche (EVA55191): Enthält alle oben aufgeführten Komponenten (EVA55190) plus CD für unbegrenzte Nutzung, Verwaltung und Auswertung.

Kits für Erwachsene (ab 19 Jahren)

  • Adult Hand Scored Kit: (EVA55192): Enthält 25 AutoScore-Formulare für Erwachsene; 25 AutoScore-Formulare für Erwachsene zur Selbstauskunft; Handbuch.
  • Software-Kit für Erwachsene (EVA55193): Beinhaltet alle oben aufgeführten Komponenten (EVA55192) plus CD für unbegrenzte Nutzung, Verwaltung und Auswertung.

Autor: JOHN N. CONSTANTINO, MD

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