FrakturBearbeiten
Penilfrakturen sind die Folge einer Ruptur der Tunica albuginea. Sie sind relativ selten und können mit einer teilweisen oder vollständigen Ruptur der Harnröhre einhergehen, was jedoch selten ist. Harnröhrenschäden treten in 10-38 % der Fälle auf. Frakturen werden notfallmäßig chirurgisch behandelt und können mit Ultraschall diagnostiziert werden, insbesondere bei Kindern. Penisfrakturen werden durch ein Trauma des erigierten Penis verursacht, typischerweise durch eine plötzliche seitliche Biegung während des penetrativen Geschlechtsverkehrs, wobei der empfangende Partner auf dem penetrierenden Partner liegt, oder während der Masturbation. Kennzeichnend ist ein lautes, knallendes Geräusch zum Zeitpunkt der Verletzung, das durch das Reißen der Tunica albuginea verursacht wird. Weitere Symptome sind starke Schmerzen, Erektionsverlust und Schwellungen. Zu den Symptomen einer Harnröhrenverletzung gehören Hämaturie, Blut am Meatus und Dysurie. Unbehandelt kommt es in 28-53 % der Fälle zu Komplikationen wie dauerhafte Penisverkrümmung, Fistel, Harnröhrendivertikel, Priapismus und Erektionsstörungen.
Degloving und AvulsionBearbeiten
Degloving und Avulsion sind Verletzungen, bei denen die Haut des Penis entfernt wird, was einen ernsten medizinischen Notfall darstellt. Die Behandlung dieser Verletzungen umfasst entweder den Verschluss der gerissenen Haut oder eine Hauttransplantation, um die durch die Verletzung verlorene Haut zu ersetzen. Mit Hauttransplantaten wird versucht, die Erektionsfähigkeit und das Empfinden zu erhalten.
WeichteilverletzungenBearbeiten
StrangulationsverletzungenBearbeiten
Strangulationsverletzungen am Penis, auch Einklemmungen genannt, die durch Haare, Gummibänder oder andere Gegenstände verursacht werden, sind die zweithäufigste Weichteilverletzung bei Kindern. Haarstrangulationen können aufgrund der Anatomie des Penis schwer zu diagnostizieren sein; das Haar, das die Strangulation verursacht, kann unter dem Sulcus coronarius verborgen sein, wenn dieser geschwollen ist. Bei Erwachsenen können Strangulationsverletzungen, die eine medizinische Behandlung erfordern, durch eine Vielzahl von Gegenständen verursacht werden, die typischerweise zur sexuellen Befriedigung, zur Verlängerung der Erektionsdauer oder zum Einnässen verwendet werden, einschließlich Metallringen, die mit speziellen Schneidinstrumenten entfernt werden müssen. Der Gegenstand kann auch durch Dekomprimierung des Penis entfernt werden. Da das Gefäßsystem des Penis komprimiert wird, kann es bei Strangulationsverletzungen zu einer Vielzahl von Komplikationen kommen, je nachdem, ob die Venen, Arterien oder beide komprimiert werden. Dazu gehören leichte, reversible Gefäßverschlüsse, ischämische Nekrosen, Gangrän und Nierenschäden, Lymphödeme, Ulzerationen, urethrokutane Fisteln, Empfindungsverluste, Harnröhrenverletzungen, Sepsis und Autoamputationen.
Penilenstrangulationsverletzungen, die ärztliche Hilfe erfordern, sind selten: Seit ihrer ersten Beschreibung im Jahr 1755 wurden etwa 60-120 Fälle gemeldet. Obwohl sie in der Regel akut sind, wurden auch Fälle von chronischer Strangulation und akute Fälle, die bis zu einem Monat andauern, berichtet.
Bei den Strangulationsfällen waren verschiedene Gegenstände beteiligt:
- Ehering
- Stahlring
- Flasche
- Keuschheitsgürtel
Einklemmung
Die häufigste Weichteilverletzung ist eine Einklemmung, bei der der Penis in einem Reißverschluss eingeklemmt wird; diese Verletzungen treten besonders häufig bei kleinen Kindern auf, die nicht beschnitten sind, und sind immer oberflächlich. Sie werden behandelt, indem der Reißverschluss unter örtlicher Betäubung mit einer Knochenfräse, einem Gleitmittel oder einer Metallsäge entfernt wird, der Reißverschluss demontiert wird oder das betroffene Gewebe entfernt wird, und können in den meisten Fällen durch eine Beschneidung verhindert werden. Wird die Verletzung nicht sofort behandelt, kann das betroffene Gewebe anschwellen und sich infizieren. In einigen Fällen ist eine Notfallbeschneidung erforderlich.
Sonstiges
Andere Weichteilverletzungen des Penis können durch Verbrennungen, Tierbisse und Menschenbisse verursacht werden. Tierbisse kommen bei Kindern häufig vor, und Hunde sind die am häufigsten betroffenen Tiere. Obwohl sie in der Regel nicht schwerwiegend sind, können Tierbisse zu Amputationen oder Infektionen führen. Die Behandlung von Tier- und Menschenbissen umfasst eine Antibiotikabehandlung und einen sekundären Wundverschluss, da die Wunden kontaminiert sind.
Penisverbrennungen können sehr schwerwiegend sein und erfordern oft eine spezielle Behandlung in einer Verbrennungsstation, um Kontrakturen, schwere Narbenbildung oder andere Komplikationen wie Lymphödeme, Hypospadie oder Nekrose zu vermeiden. Diese Behandlung kann Débridement, Hauttransplantationen, Antibiotika und die Verwendung eines suprapubischen Katheters umfassen. Aufgrund seiner dünnen Haut ist der Penis anfällig für Verbrennungen dritten Grades in voller Dicke. Verbrennungen am Penis treten in der Regel zusammen mit anderen schweren Verbrennungen auf. Bei den meisten thermischen Penisverbrennungen handelt es sich um Verbrennungen ersten oder zweiten Grades, die durch Flammen verursacht werden; einige werden durch Fett oder kochendes Wasser verursacht. Elektrische Verbrennungen sind in der Regel tiefer als thermische Verbrennungen und erfordern eine umfangreichere Gewebeentfernung.
Amputation
Eine Amputation des Penis kann entweder teilweise oder vollständig sein. Sie wird häufig von Menschen mit psychischen Störungen selbst verursacht, kann aber auch im Zusammenhang mit einem anderen Trauma auftreten, z. B. bei einem Überfall oder einem mechanischen Unfall. Diese Verletzungen werden, wenn möglich, durch Reimplantation mit oder ohne Anastomose des Gefäßsystems behandelt, um die Erektionsfähigkeit wiederherzustellen; Hautnekrosen und Gefühlsverlust sind häufige Komplikationen nach der Behandlung. Durch mikrochirurgische Eingriffe an den Blutgefäßen wird das Nekroserisiko deutlich gesenkt. Das Klingsor-Syndrom ist eine psychiatrische Störung, die zu Selbstverletzungen führt, die auch den Penis betreffen können. Paranoide Schizophrenie, Essstörungen und psychotische Störungen können ebenfalls mit Penisverletzungen einhergehen. In einigen Fällen können Transgender-Personen, die keinen Zugang zu genitalchirurgischen Eingriffen haben, ihren Penis selbst amputieren. Zu den günstigen prognostischen Faktoren für die Replantation amputierter Penisse gehören eine kurze Ischämiezeit und ein sauberer Schnitt (im Gegensatz zu einer Quetschverletzung oder einem ausgefransten Schnitt).
Die Replantation eines amputierten Penis kann bis zu 24 Stunden nach der Verletzung erfolgen, wobei weniger als 16 Stunden kalte Ischämie oder 6 Stunden warme Ischämie zu den besten Ergebnissen führen. Wenn eine Replantation nicht möglich oder erwünscht ist, kann ein Penisstumpf verschlossen und später eine Phalloplastik durchgeführt werden.
PenetrationEdit
Penetrationsverletzungen können durch Unfälle bei sexuellen Aktivitäten (typischerweise durch in die Harnröhre eingeführte Fremdkörper), durch Waffen (z. B. Kugeln) in Kriegszeiten oder durch Stichverletzungen verursacht werden. Diese Verletzungen können unterschiedlich schwer und oberflächlich sein und die Schwellkörper, andere Weichteile und/oder die Harnröhre betreffen. In 50 % der Fälle wird die Harnröhre verletzt. Einige Fremdkörper können wie alle anderen in Weichgewebe eingedrungenen Gegenstände mit einer Zange und sanftem Zug entfernt werden. Wurde der Fremdkörper jedoch in die Harnröhre eingeführt oder hat er die Harnröhre in Querrichtung beschädigt, wird eine Urethographie durchgeführt, um weitere Verletzungen der Harnwege bei der Entfernung des Fremdkörpers zu vermeiden. Penetrationsverletzungen machen etwa 45 % der zivilen Penisverletzungen aus.