Rh-Faktor-Test

Was ist der Rh-Faktor?

Der Rh-Faktor (kurz für Rhesus-Faktor) ist ein Protein, das die meisten Menschen auf der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen haben.

Bei Ihrem ersten pränatalen Besuch wird Ihr Blut getestet, um Ihre Blutgruppe und Ihren Rh-Status zu bestimmen. Wenn Sie den Rh-Faktor haben, was bei den meisten Menschen der Fall ist, ist Ihr Status Rh-positiv. (Etwa 85 Prozent der Weißen sind Rh-positiv, 90 bis 95 Prozent der Afroamerikaner und über 95 Prozent der Indianer und Asiaten.)

Wenn Sie keinen Rh-Faktor haben, sind Sie Rh-negativ und müssen während Ihrer Schwangerschaft bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Warum ist es ein Problem, wenn ich Rh-negativ bin?

Wenn Sie Rh-negativ sind, besteht eine gute Chance, dass Ihr Blut mit dem Blut Ihres Babys reagiert, das wahrscheinlich Rh-positiv ist. (Dies nennt man Rhesusunverträglichkeit.) Sie werden dies wahrscheinlich erst nach der Geburt Ihres Babys mit Sicherheit wissen, aber in den meisten Fällen müssen Sie sicherheitshalber von einer positiven Reaktion ausgehen.

Eine Rhesusunverträglichkeit wird Ihnen oder Ihrem Baby während Ihrer ersten Schwangerschaft wahrscheinlich nicht schaden. Aber wenn das Blut Ihres Babys direkt mit Ihrem Blut in Kontakt kommt (was zu bestimmten Zeiten während der Schwangerschaft und bei der Geburt der Fall sein kann), wird Ihr Immunsystem beginnen, Antikörper gegen dieses Rh-positive Blut zu bilden. Wenn das passiert, werden Sie Rh-sensibilisiert – und wenn Sie das nächste Mal mit einem Rh-positiven Baby schwanger sind, können diese Antikörper die roten Blutkörperchen Ihres Babys angreifen.

Wie kann ich mein Baby schützen, wenn ich Rh-negativ bin?

Glücklicherweise können Sie vermeiden, Rh-sensibilisiert zu werden, indem Sie eine Injektion eines Medikaments namens Rh-Immunglobulin (RhoGAM) erhalten. Die Ärzte verabreichen es immer dann, wenn die Möglichkeit besteht, dass Ihr Blut mit dem Blut des Babys in Berührung gekommen ist, und auch vorbeugend im frühen dritten Trimester und nach der Geburt.

Wenn Sie Rh-negativ sind und schon einmal schwanger waren, aber diese Spritze nicht bekommen haben, wird Ihnen ein weiterer routinemäßiger pränataler Bluttest zeigen, ob Sie bereits die Antikörper haben, die Rh-positives Blut angreifen. (Sie können diese Antikörper auch dann haben, wenn Sie eine Fehlgeburt, einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Eileiterschwangerschaft hatten.)

Wenn Sie die Antikörper nicht haben, verhindert die Impfung, dass Sie sie entwickeln.

Wenn Sie die Antikörper haben, ist es zu spät für die Impfung. Ihr Arzt wird einen Plan erstellen, wie Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft überwacht werden können, zunächst durch Blutuntersuchungen und dann möglicherweise durch spezielle Ultraschalluntersuchungen, um fetale Anämie festzustellen. Möglicherweise werden Sie zur Beratung oder Behandlung an einen Facharzt für fötale Medizin überwiesen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby und ich Rhesus-inkompatibel sind?

Der Rhesus-Status wird vererbt. Wenn der Vater Ihres Babys Rh-positiv ist – was bei den meisten Menschen der Fall ist -, haben Sie eine etwa 75-prozentige Chance, ein Rh-positives Baby zu bekommen. Wenn Sie also Rh-negativ sind, ist es wahrscheinlich, dass Sie und Ihr Baby Rh-inkompatibel sind. Ihr Arzt wird sicherheitshalber davon ausgehen.

Es schadet nicht, sich mit Rhesus-Immunglobulin impfen zu lassen, auch wenn sich herausstellt, dass es nicht notwendig war.

Wie kann das Blut meines Babys in meins übergehen?

Normalerweise bleibt das Blut Ihres Babys während der Schwangerschaft von Ihrem getrennt. Die Plazenta ermöglicht den Austausch von Sauerstoff, Nährstoffen und Flüssigkeiten, aber nicht von roten Blutkörperchen. Tatsächlich wird sich Ihr Blut bis zur Geburt wahrscheinlich nicht in nennenswertem Umfang vermischen. Deshalb ist eine Rhesusunverträglichkeit für Ihr erstes Kind in der Regel kein Problem: Wenn sich Ihr Blut erst während der Wehen vermischt, wird das Baby geboren, bevor Ihr Immunsystem genügend Antikörper produzieren kann, um Probleme zu verursachen.

Zeitpunkte, zu denen das Blut Ihres Babys in Ihr Blut übergehen kann:

Entbindung: Nach der Geburt brauchen Sie eine Spritze, wenn Ihr Neugeborenes Rh-positiv ist. Da es möglich ist, dass Sie während der Entbindung mit dem Blut Ihres Babys in Berührung gekommen sind, verhindert die Spritze, dass Ihr Körper Antikörper bildet, die das Blut eines Rh-positiven Babys während einer künftigen Schwangerschaft angreifen könnten.

(Ihr Entbindungsteam entnimmt Ihrem Neugeborenen kurz nach der Geburt eine Blutprobe aus der Ferse oder aus der Nabelschnur, um es auf verschiedene Dinge zu testen, darunter auch auf den Rh-Faktor, falls erforderlich.) Ohne Behandlung besteht eine etwa 15-prozentige Chance, dass Sie Antikörper produzieren, aber mit Behandlung liegt die Chance bei nahezu 0 Prozent.

Im dritten Trimester: Eine kleine Anzahl von Rh-negativen Frauen (etwa 2 Prozent) entwickelt im dritten Trimester Antikörper gegen das Rh-positive Blut ihres Babys. Deshalb erhalten Sie in der 28. Woche eine Spritze mit Rh-Immunglobulin, die Sie bis zur Geburt schützt.

Weitere Möglichkeiten: Sie brauchen auch jedes Mal eine Spritze, wenn sich das Blut Ihres Babys mit dem Ihren vermischen könnte, z. B. wenn Sie ein Kind haben:

  • Amniozentese
  • Chorionzottenbiopsie (CVS)
  • Eine Fehlgeburt
  • Ein Schwangerschaftsabbruch
  • Eine Eileiterschwangerschaft
  • Eine Molarschwangerschaft
  • Eine Totgeburt
  • Eine externe kephalische Version (ECV, ein Verfahren zur manuellen Drehung eines Babys in Steißlage)
  • Eine Verletzung des Unterleibs während der Schwangerschaft
  • Vaginale Blutungen

Wenn Sie sich in einer dieser Situationen befinden, erinnern Sie Ihr Pflegepersonal daran, dass Sie Rhesus-negativ sind, und stellen Sie sicher, dass Sie die Spritze innerhalb von 72 Stunden erhalten.

Wie verhindert die Impfung, dass ich Antikörper entwickle?

Die Rh-Immunglobulinspritze besteht aus einer kleinen Dosis von Antikörpern, die von Blutspendern gewonnen werden. Diese Antikörper töten alle Rh-positiven Blutzellen in Ihrem Körper ab, was Ihr Immunsystem daran hindert, eigene Antikörper zu entwickeln. Die gespendeten Antikörper sind genau wie Ihre eigenen, aber die Dosis ist nicht groß genug, um Probleme für Ihr Baby zu verursachen.

Dies wird als passive Immunisierung bezeichnet: Damit sie wirkt, müssen Sie sich spätestens 72 Stunden nach einem möglichen Kontakt mit dem Blut Ihres Babys impfen lassen. Der Schutz hält 12 Wochen lang an. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass sich mehr als ein Gramm des Blutes Ihres Babys mit dem Ihren vermischt hat (z. B. wenn Sie einen Unfall hatten), benötigen Sie möglicherweise eine zweite Impfung. Falls nötig, können spezielle Bluttests durchgeführt werden, um genau zu messen, wie viel fötales Blut sich mit Ihrem vermischt hat.

Sie bekommen die Injektion in den Muskel Ihres Arms oder Gesäßes. Es kann sein, dass Sie an der Einstichstelle Schmerzen haben oder leichtes Fieber bekommen. Es sind keine weiteren Nebenwirkungen bekannt. Die Injektion ist sicher, unabhängig davon, ob das Blut Ihres Babys wirklich Rhesus-positiv ist oder nicht.

Was passiert mit meinem Baby, wenn ich die Antikörper entwickle?

Zunächst sollten Sie bedenken, dass dies höchst unwahrscheinlich ist, wenn Sie eine gute Schwangerschaftsvorsorge genießen und bei Bedarf mit Rhesus-Immunglobulin behandelt werden. Auch ohne Behandlung liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Antikörper entwickeln und Rhesus-sensibilisiert werden, selbst nach mehreren Rhesus-inkompatiblen Schwangerschaften nur bei etwa 50 Prozent.

Wenn Sie die Spritze jedoch nicht bekommen haben und Rhesus-sensibilisiert wurden und Ihr nächstes Baby Rhesus-positiv ist, können Ihre Antikörper die Plazenta passieren und den Rhesusfaktor im Rhesus-positiven Blut Ihres Babys angreifen, als ob es sich um eine fremde Substanz handeln würde, wodurch seine roten Blutkörperchen zerstört werden und eine erhebliche Anämie entsteht. Die Krankheit kann Probleme verursachen wie:

  • Schwere Neugeborenengelbsucht
  • Gehirnschäden
  • Fehlgeburt
  • Stillgeburt

Die gute Nachricht ist, dass die Ärzte neue Wege finden, um Babys zu retten, die eine Rh-Krankheit entwickeln. Ihr Arzt kann Ihren Antikörperspiegel überwachen und den Zustand Ihres Babys während der Schwangerschaft beobachten, um festzustellen, ob es die Krankheit entwickelt. Er kann den Zustand der roten Blutkörperchen Ihres Babys mittels Doppler-Ultraschall oder Fruchtwasseruntersuchung überprüfen.

Wenn es Ihrem Baby gut geht, können Sie es vielleicht ohne Komplikationen bis zur Geburt austragen. Nach der Geburt kann es eine so genannte Austauschtransfusion erhalten, bei der seine kranken Rh-positiven roten Blutkörperchen durch gesunde Rh-negative Zellen ersetzt werden. Dadurch wird der Spiegel der roten Blutkörperchen stabilisiert und eine weitere Schädigung durch die in seinem Blutkreislauf zirkulierenden Antikörper minimiert.

Mit der Zeit sterben diese gespendeten rh-negativen Blutzellen ab, und alle roten Blutkörperchen Ihres Babys werden wieder rh-positiv sein, aber bis dahin sind die angreifenden Antikörper verschwunden.

Wenn Ihr Baby in Not ist oder eine schwere Anämie aufweist, wird es möglicherweise frühzeitig entbunden oder erhält Transfusionen über die Nabelschnur. Die Überlebensrate von Babys, die in utero eine Transfusion erhalten, liegt bei 80 bis 100 Prozent, es sei denn, sie haben einen Hydrops (eine durch schwere Anämie verursachte Komplikation). In diesem Fall liegen die Überlebenschancen bei 40 bis 70 Prozent.

Was ist mit zukünftigen Schwangerschaften?

Wenn Sie einmal sensibilisiert sind, haben Sie die Antikörper für immer. Da Sie mit jeder Schwangerschaft mehr Antikörper produzieren, ist das Risiko einer Rhesus-Krankheit bei jedem weiteren Kind höher.

Ihr Rhesus-Status ist einer von vielen Faktoren, die bei der Blutuntersuchung festgestellt werden. Was Ihr Arzt sonst noch untersuchen wird, erfahren Sie in unserem Artikel über gängige Bluttests im ersten Trimester.

Erfahren Sie mehr:

  • Pränatale Tests: Ein Überblick
  • Checkliste: Erstes Trimester
  • Wachstumsdiagramm für Länge und Gewicht des Babys

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