ABSTRACT :
Der Zweck dieser Studie war es, die Häufigkeit zu bestimmen, mit der die sonographische Erkennung eines normalen separaten ipsilateralen Ovars die Diagnose von paraovariellen Zysten ermöglicht.
Wir überprüften die anfänglichen sonographischen Berichte, Sonogramme und Krankenakten von 42 Patienten mit chirurgisch nachgewiesenen paraovariellen Zysten. Alle Sonogramme wurden mit einer transabdominalen 3,5-MHz-Sonde erstellt. Lage, Größe, Form, Wanddicke, innere Echos der Zyste und Sichtbarkeit oder Nichtsichtbarkeit der ipsilateralen Eierstöcke wurden während der sonographischen Untersuchung aufgezeichnet.
Bei 42 Patientinnen wurden sechsundvierzig paraovarielle Zysten festgestellt. Eine Patientin hatte bilaterale Zysten und eine hatte mehrere (vier) unilaterale Zysten. Bei einer Patientin bestand ein Teratom und bei einer anderen eine Ovarialzyste neben einer Paraovarialzyste in derselben Adnexe. Mit Ausnahme dieser beiden wurden 31 (76 %) von 41 mit Zysten behafteten Eierstöcken entdeckt. Alle nachweisbaren Eierstöcke waren normal. Mit einer Ausnahme waren alle Zysten dünnwandig und unilokulär, und 43 von 46 Zysten waren schallfrei. Bei der Operation wurde bei zwei Patientinnen eine Zystentorsion, bei zwei Patientinnen ein papilläres seröses Zystadenom und bei einer Patientin beides festgestellt.
Im Gegensatz zu den Ergebnissen früherer Berichte deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass die meisten Patientinnen mit paraovariellen Zysten ein separates, normales ipsilaterales Ovar haben, das mit Hilfe der transabdominalen Sonographie leicht nachgewiesen werden kann und somit hilft, paraovarielle von echten Ovarialzysten zu unterscheiden.