When Your Child Has Metatarsus Adductus (MTA)

Your child was born with metatarsus adductus (MTA). This is a problem with the shape of the foot (deformity). The front part of the foot (called the forefoot) is hooked inward. The back part of the foot and ankle are normal. It is congenital, meaning your child was born with it. It may affect one or both feet. MTA is a common condition, causes no pain, and often goes away on its own.

Outline of baby's leg showing bottom of foot.'s leg showing bottom of foot.

Outline of baby's leg showing front part of foot turned inward (MTA).'s leg showing front part of foot turned inward (MTA).

What causes metatarsus adductus?

MTA tends to run in families. In vielen Fällen trägt die Stellung des Fußes in der Gebärmutter während der Schwangerschaft zur Entwicklung von MTA bei.

Wie wird Metatarsus adductus diagnostiziert?

MTA lässt sich leicht diagnostizieren, indem man sich den Fuß bei der Geburt des Kindes ansieht. Der Arzt kann MTA von anderen angeborenen Fußdeformitäten unterscheiden.

Wie wird Metatarsus adductus behandelt?

In den meisten Fällen verschwindet MTA innerhalb der ersten drei Lebensjahre von selbst. Die Eltern können Übungen erhalten, um den Fuß in die richtige Position zu bringen. Wenn die MTA schwerwiegend ist oder sich nicht von selbst zurückbildet, können weitere Behandlungen erforderlich sein:

  • Dehnungstherapie. Diese wird häufig verschrieben, um den Vorfuß in eine normale Position zu bringen. Die Eltern legen die Ferse des Kindes in die Kerbe zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann hält das Elternteil den Vorfuß zwischen Daumen und Zeigefinger der anderen Hand und zieht sanft in Richtung der kleinen Zehe.

  • Gipsverband. Dies kann empfohlen werden, wenn der Fuß nicht von selbst zu korrigieren beginnt oder wenn die MTA steif ist oder sich nur schwer in die richtige Position bewegen lässt (starr). Die Gipsverbände helfen, den Fuß in die richtige Position zu bringen. Die Gipsverbände erstrecken sich über die gesamte Länge des Beins, von der Leiste bis zu den Zehen. Sie werden alle paar Wochen gewechselt. In einigen Fällen werden auch spezielle Beinschienen verwendet.

  • Operationen. Dies wird nur in seltenen Fällen durchgeführt.

Was sind die langfristigen Probleme?

Viele Kinder mit MTA erholen sich ohne Behandlung. Und wenn Ihr Kind eine Behandlung benötigt, ist diese oft erfolgreich. In den meisten Fällen sehen der Fuß und das Bein des Kindes normal aus und beide Füße sind voll funktionsfähig. Eine leichte MTA kann sogar ein Vorteil für Läufer sein. Wenn die MTA jedoch schwerwiegend ist und nicht verschwindet, kann sie zu Ballenzehen, Hammerzehen und anderen Fußproblemen führen.

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