Ziel: Bestimmung der mütterlichen Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit mehrfachen Kaiserschnitt-Wiederholungen.
Design: Retrospektive Studie.
Setting: Krankenhaus der Sicherheitskräfte für das Personal des Innenministeriums und der Sicherheitskräfte in Riyadh, Königreich Saudi-Arabien.
Bevölkerung: Dreihundertacht Fälle, die sich zwischen dem fünften und neunten Kaiserschnitt (Mittelwert 7) unterzogen, wurden untersucht und mit einer Kontrollgruppe von 306 Patienten verglichen, die sich im Zeitraum von Januar 1994 bis Dezember 2002 einem dritten oder vierten Kaiserschnitt unterzogen.
Hauptergebnismaß: Operative und post-operative Komplikationen und Schwierigkeiten.
Ergebnisse: Fünf oder mehr Kaiserschnitte waren mit einer längeren Operationszeit sowie einer erhöhten Rate an schweren Verwachsungen verbunden. Die Bluttransfusionsrate war in beiden Gruppen ähnlich, aber der Abfall des Hämoglobins von präoperativ zu postoperativ war in der Studiengruppe signifikant höher als in der Kontrollgruppe. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf den Apgar-Score des Babys, die Neugeborenen-Aufnahmerate, die Inzidenz von Kaiserschnitt-Hysterektomie, Uterusnarbenruptur, Placenta praevia, Placenta accreta, Blasenverletzung, Inzidenz von postpartaler Pyrexie, Wundinfektion und Harnwegsinfektion. In der Studiengruppe gab es keinen mütterlichen Todesfall, während in der Kontrollgruppe eine Mutter starb.
Schlussfolgerung: Die Kaiserschnitt-Wiederholungen höherer Ordnung (5-9) bergen im Vergleich zu den Kaiserschnitt-Wiederholungen niedrigerer Ordnung (3 oder 4) kein spezifisches zusätzliches Risiko für die Mutter oder das Kind.