Calcific Tendinitis of the Shoulder – Reactive Calcification

Calcific Tendinosis is the abnormal deposition of calcium in the tendons of the rotator cuff muscles. Bei den Muskeln der Rotatorenmanschette handelt es sich um eine Gruppe von Muskeln, die das Schultergelenk umgeben und stabilisieren. Wenn Sehnenzellen absterben, bildet sich normalerweise Narbengewebe. Manchmal reagiert der Körper jedoch mit der Ablagerung von Kalzium, das die Sehne und das umliegende Gewebe reizt und Schmerzen verursacht. Diese Kalkablagerungen sind auf Röntgenbildern sichtbar und treten gelegentlich auch ohne Schmerzen auf.

Die spezifische Tendinose betrifft in der Regel Menschen in der Altersgruppe von 30-50 Jahren. Obwohl die genaue Ursache nicht geklärt ist, wird sie dem Alterungsprozess, starker Abnutzung, erhöhtem Druck auf die Sehne und unzureichender Sauerstoffversorgung zugeschrieben.

Symptome sind starke Schmerzen an der Außenseite der Schulter, die den Schlaf beeinträchtigen können, Steifheit, Schwierigkeiten bei Überkopfaktivitäten und Klumpen in den Schultersehnen.

Die spezifische Tendinose durchläuft normalerweise 3 Stadien. Im Anfangsstadium bilden sich keine sichtbaren Kalkablagerungen und es treten keine Schmerzen auf. Es folgt ein schmerzhaftes Kalkstadium und schließlich ein Stadium, in dem der Kalk durch normales Sehnengewebe ersetzt wird.

Um eine Kalksehnentendinose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte erfragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Die Kalkablagerungen sind in der Regel auf Röntgenbildern sichtbar. Bei unklaren Röntgenbildern kann eine Ultraschalluntersuchung die Ablagerungen deutlich sichtbar machen.

Die kalzifizierte Tendinose heilt in der Regel von selbst aus, kann aber einen längeren Verlauf haben. Die Behandlung hängt von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung und der Größe der Ablagerungen ab. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschreiben, um Schmerzen und Entzündungen zu kontrollieren. Schwere Symptome können durch Steroidinjektionen kontrolliert werden. Eine Stoßwellentherapie kann empfohlen werden, um die Kalkablagerungen aufzubrechen, so dass sie vom Körper abgebaut werden können. Die Ablagerungen können durch ein Lavage-Verfahren entfernt werden, bei dem die Sehne wiederholt mit Kochsalzlösung gespült wird, bis sich die Ablagerungen lösen und mit einer Nadel abgesaugt werden. Die Ablagerungen können auch mit Instrumenten während eines minimalinvasiven arthroskopischen Eingriffs entfernt werden.

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