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Die Jahrestagung 2012 der NAPCRG fand in der ersten Dezemberwoche in New Orleans, Louisiana, statt und war eine Feier zum 40-jährigen Bestehen der NAPCRG. Die Plenarsitzung am ersten Tag von T. R. Reid, amerikanischer Autor, bekannter Reporter, Dokumentarfilmer und Kommentator der Morning Edition des National Public Radio, war sowohl heiter als auch nachdenklich. Reid erzählte von seinen Erfahrungen mit der Gesundheitsversorgung in verschiedenen Industrieländern, in denen er mit seiner Familie lebte, während er sein Buch The Healing of America und die PBS-Dokumentation Sick Around the World fertigstellte.

Reid verglich vier verschiedene Modelle der Gesundheitsversorgung in den Industrieländern, darunter das Beveridge-Modell, das Bismarck-Modell, das Modell der Nationalen Krankenversicherung oder Tommy Douglas-Modell und das Out-of-Pocket-Modell. Das Beveridge-Modell wurde von Lord William Beveridge, dem Erfinder des Nationalen Gesundheitsdienstes, entwickelt und sieht eine Gesundheitsversorgung für alle Bürger vor, die von der Regierung durch Steuerzahlungen finanziert wird. Dieses Modell der „sozialisierten Medizin“ findet sich derzeit in Großbritannien, Spanien und Neuseeland.

Das Bismarck-Modell verwendet ein Versicherungssystem und wird in der Regel von Arbeitgebern und Arbeitnehmern gemeinsam durch Lohnabzug finanziert. Anders als bei der US-amerikanischen Versicherungswirtschaft sind Krankenversicherungspläne nach dem Bismarck-Modell nicht gewinnorientiert und müssen alle Bürger einschließen. Ärzte und Krankenhäuser sind in den Bismarck-Ländern in der Regel privat. Dieses Modell findet sich in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Japan und der Schweiz.

Das Modell der nationalen Krankenversicherung weist Elemente sowohl des Beveridge- als auch des Bismarck-Modells auf. Es bedient sich privater Anbieter, aber die Bezahlung erfolgt durch ein staatliches Versicherungsprogramm, das alle Bürger durch eine Prämie oder Steuer finanzieren. Diese universellen Versicherungsprogramme sind in der Regel kostengünstiger und haben geringere Verwaltungskosten als gewinnorientierte Versicherungspläne nach amerikanischem Vorbild. Nationale Krankenversicherungen kontrollieren die Kosten auch dadurch, dass sie die bezahlten medizinischen Leistungen einschränken und/oder von den Patienten verlangen, dass sie auf eine Behandlung warten. Das klassische nationale Krankenversicherungssystem findet sich in Kanada.

Das letzte Modell, das „Out-of-Pocket“-Modell, findet sich in den meisten Ländern der Welt. Es wird in Ländern angewandt, die zu arm oder zu unorganisiert sind, um ein nationales Gesundheitssystem zu haben. In diesen Ländern erhalten diejenigen, die Geld haben und für die Gesundheitsversorgung bezahlen können, diese auch, und diejenigen, die dies nicht können, bleiben krank oder sterben. In ländlichen Regionen Afrikas, Indiens, Chinas und Südamerikas gehen Hunderte von Millionen Menschen ihr ganzes Leben lang nicht zum Arzt.

Eine Gemeinsamkeit, die Reid bei den von ihm untersuchten Gesundheitssystemen feststellte, war, dass diese Systeme eine Gesundheitsversorgung für alle bieten, aber wesentlich weniger für die Gesundheitsversorgung ausgeben als die Vereinigten Staaten. Außerdem konnte er sich und seine Familie gut versorgen lassen, und die Rechnung betrug fast ein Viertel dessen, was er zu Hause in den Vereinigten Staaten zahlen müsste. Das US-Gesundheitssystem weist Elemente jedes der vier Modelle auf und bietet unterschiedliche Arten der Versorgung und Deckung für verschiedene Bevölkerungsgruppen, was es unzusammenhängend und kostspielig macht.

Reid wies auf die unzähligen Nachteile des derzeitigen US-Systems hin, insbesondere darauf, dass die Amerikaner einige der schlechtesten gesundheitsbezogenen Ergebnisse der Industrienationen aufweisen. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen kam er zu dem Schluss, dass das beste System ein System ist, das die Gesundheitsversorgung für alle Menschen von der Wiege bis zur Bahre abdeckt. Dies wiederum führt dazu, dass die Anbieter von Gesundheitsleistungen in die Prävention investieren, was die Kosten senkt und die Gesundheit langfristig verbessert. Am Ende seines Vortrags fasste Reid sein Buch für die Zuhörer in einem Satz zusammen: „Wenn wir den Willen aufbringen könnten, eine Gesundheitsversorgung für alle zu schaffen, könnten uns die anderen Länder den Weg weisen.“

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