Heilung nach Zahnextraktion. – Eine Zeitleiste der täglichen/wöchentlichen Phasen der Heilung nach einer Zahnextraktion.

Alle Themen. “ Alle Seiten zur Zahnextraktion. „Zeitleiste der Heilung der Extraktionsstelle.

– Wie lange dauert es? (bis das Zahnfleisch geheilt ist, bis sich der Knochen aufgebaut hat.) | Was werden Sie bemerken? Was ist normal? | Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen während des Heilungsprozesses. | Bilder vom Heilungsverlauf.

Ein Röntgenbild eines Zahnfachs nach dem Ziehen des Zahns.

Röntgenbild eines leeren Zahnfachs.

Wie lange dauert es, bis eine Zahnextraktion verheilt?

Nach der Zahnextraktion wollen Sie sicher wissen, wie lange es dauert, bis das Zahnfach verheilt ist. In providing an answer, we’ve broken our discussion into the following time frames:

  • A) The initial 24 hours following your surgery.
  • B) Weeks 1 & 2.
  • C) Weeks 3 & 4.
  • D) Bone tissue healing timeline (hole closure).

Additional issues associated with the extraction healing process.

Since they’re closely related subjects, we also address the following questions on this page:

► How much time will you need to take off after your extraction?

It only makes sense that you’ll need to know how long you may need to take time off from work or school or limit your activities after having your tooth pulled.

Auch wenn Ihr Zahnarzt das am besten weiß, erklären wir Ihnen auf dieser Seite, wie sich verschiedene Faktoren darauf auswirken können, was Sie letztendlich tun müssen.

► Wann können künftige zahnärztliche Arbeiten begonnen werden?

Wenn ein gezogener Zahn ersetzt werden muss, erklären wir, wie sich die Heilung der Extraktionsstelle auf den Zeitpunkt dieser künftigen zahnärztlichen Arbeiten auswirkt.

Was Sie beim Lesen dieser Seite beachten sollten.

Die Größe der Wunde ist wichtig.

Die Art des Heilungsfortschritts, der zu einem bestimmten Zeitpunkt stattgefunden hat, ist im Allgemeinen bei jeder Extraktion gleich. Aber Sie müssen bedenken, dass größere Wunden (größer, tiefer, breiter) einfach länger brauchen, um zu verheilen und sich zu füllen, als vergleichsweise kleinere.

Wenn Ihnen also gerade ein Weisheitszahn operativ entfernt wurde, wird sich Ihr Heilungszeitraum länger hinziehen als bei jemandem, dem gerade ein unterer Schneidezahn oder ein Milchzahn gezogen wurde.

Faktoren, die Sie betreffen, spielen eine Rolle.

Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Fähigkeit zu heilen. So spielen zum Beispiel Faktoren, die sich direkt aus der genetischen Veranlagung ergeben, eine Rolle. Aber auch Faktoren, die mit dem aktuellen Status zusammenhängen, wie Alter, Gesundheitszustand oder persönliche Gewohnheiten (z. B. Rauchen).

Auch der Status des gezogenen Zahns spielt eine Rolle. For example, a socket’s healing timeline can be affected by pathology that was originally connected with the tooth, like infections associated with gum disease or pericoronitis (infection around an impacted tooth).

▲ Section references – Cohen

A) The initial 24 hours following your tooth extraction.

Tooth sockets immediately after the extraction process.

Picture of sockets immediately after tooth extraction.

Blood clots have begun to form.

What will you notice?

What you’ll see in terms of actual healing progress during the first 24 hours after your surgery won’t seem like much. But what has taken place is vitally important.
a) During the first 24 hours following your extraction you should notice that …
  • A blood clot has filled the tooth’s empty socket. (Die Bildung des Gerinnsels ist der eigentliche Auslöser für den Heilungsprozess.)
  • Und die Blutung aus der Wunde hat aufgehört. Wenn nicht… (Anhaltende Blutungen stören die Bildung des Gewebes, das für den Heilungsprozess notwendig ist.)
b) Auch während der ersten 24 Stunden…
  • Sie werden hoffentlich feststellen, dass die Beschwerden im Zusammenhang mit der Extraktionsstelle langsam abklingen.
  • Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass die Region unmittelbar neben der leeren Fassung bei Berührung empfindlich ist.
  • Das traumatisierte Zahnfleischgewebe in der unmittelbaren Umgebung der Zahnhöhle kann weißlich erscheinen.
  • Es ist möglich (vor allem bei einer relativ aufwändigen oder schwierigen Extraktion), dass sich bereits eine gewisse Schwellung gebildet hat, sowohl im Gewebe um die Extraktionsstelle als auch im Gesicht.

    In diesem Fall sollte die Schwellung innerhalb der ersten 48 bis 72 Stunden ihren Höhepunkt erreichen und dann abklingen. Was Sie erwarten können.

Was passiert zu diesem Zeitpunkt mit dem Zahnfleischgewebe um die Entnahmestelle?

Auch wenn Sie nichts davon merken, hat die Bildung von neuem Zahnfleischgewebe um die Wundränder bereits begonnen. Dies beginnt bereits 12 Stunden nach der Extraktion.

Was passiert in der Zahnhöhle?

Unmittelbar nach der Extraktion Ihres Zahns füllt sich die Zahnhöhle mit Blut und es bildet sich ein Gerinnsel. Das Blutgerinnsel füllt die Alveole in der Regel bis zur Höhe des sie umgebenden Zahnfleischgewebes aus.

Das Gerinnsel selbst besteht aus Blutplättchen (klebrige Zellfragmente, die die Bildung des Gerinnsels eingeleitet haben) sowie roten und weißen Blutkörperchen, die alle zusammen in ein Fibrin-Gel eingebettet sind. (Das Fibrin-Gel verleiht dem Gerinnsel seine halbfeste Konsistenz.)

Ab diesem Zeitpunkt und in den folgenden Tagen beginnen die Blutplättchen im Gerinnsel zusammen mit anderen Zelltypen, die von ihm angezogen wurden, chemische Verbindungen zu produzieren, die den Heilungsprozess einleiten und fördern.

▲ Abschnitt Referenzen – Farina, Politis, Cohen

Wie lange bleibt das Blutgerinnsel nach einer Zahnextraktion bestehen?

Was geschieht mit dem Blutgerinnsel, das sich nach dem Ziehen eines Zahns bildet?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da das Gerinnsel während des Heilungsprozesses nicht spezifisch verloren geht oder entsorgt wird. Stattdessen wird es im Laufe der Zeit von anderen Zelltypen und neu entstehendem Gewebe infiltriert.

Im Wesentlichen wird es zum Gerüst für alle Teilnehmer des Heilungsprozesses. Das bedeutet, dass das Blutgerinnsel, das nach einer Zahnextraktion die Zahnhöhle füllt, nicht so sehr „verloren“ geht, sondern vielmehr „umgewandelt“ wird.

Auf dieser Seite beschreiben wir im Abschnitt „Was passiert in der Zahnhöhle?“ für jede Heilungsphase die Umwandlung, die zu diesem Zeitpunkt stattfindet.

Einschränkungen bei Aktivitäten.

Wie lange Sie sich nach einer Zahnextraktion freinehmen sollten, hängt von den Umständen des Eingriffs ab.

Empfehlungen, wie lange Sie sich freinehmen sollten.

a) Bei Routineextraktionen sollten Sie sich den Rest des Tages freinehmen.

Den meisten Patienten ist wahrscheinlich am besten damit gedient, wenn sie nach der Zahnextraktion einfach nach Hause gehen und es ruhig angehen lassen.

  • Damit haben Sie etwas Privatsphäre und Zeit, sich an die unangenehme Zeit zu gewöhnen, in der die Betäubung abklingt und die Blutung an der Stelle aufhört.
  • Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, sich mit den postoperativen Anweisungen Ihres Zahnarztes vertraut zu machen und diese zu befolgen. Nichts ist wichtiger als das.

Gemeinsame Richtlinien –

Wann können Sie wieder zur Arbeit oder in die Schule gehen?

Die Rückkehr zu nicht anstrengenden Routinetätigkeiten (Büroarbeit, Unterricht, Einkaufen) am nächsten Tag sollte kein Problem darstellen. Wenn Sie aggressivere oder aufwändigere Aktivitäten planen (auch in den nächsten Tagen), sollten Sie dies mit Ihrem Zahnarzt abklären.

Generell gilt für gesunde Menschen, bei denen die einfachste, routinemäßigste Art der Extraktion durchgeführt wurde:

  • Nach einer kurzen Erholungsphase können Sie möglicherweise noch am Tag der Operation zu nicht anstrengenden Aktivitäten zurückkehren.
  • Bei Extraktionen mit kleinen Wunden, deren Blutung leicht zu kontrollieren ist (z. B. kleiner einwurzeliger Zahn im Vergleich zu einem großen mehrwurzeligen Backenzahn), kann die Rückkehr zu mäßiger körperlicher Aktivität am Tag nach der Extraktion ebenfalls zulässig sein.

Bitte deinen Zahnarzt um Anweisungen. Und natürlich ist es immer sinnvoll, auf Nummer sicher zu gehen.

b) Bei schwierigen oder aufwändigen Extraktionen müssen Sie sich möglicherweise ein paar Tage freinehmen.

Bei relativ aufwändigen oder schwierigen Extraktionen oder in Fällen, in denen eine Methode zur Sedierung des Patienten angewendet wurde, kann Ihr Zahnarzt der Meinung sein, dass Sie Ihre Aktivitäten in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff einschränken müssen.

Gemeinsame Richtlinien –

Wann können Sie wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen?
  • Was die Teilnahme an routinemäßigen, nicht anstrengenden Aktivitäten (Schule, Schreibtischarbeit, Besorgungen) am nächsten Tag angeht, so kann selbst mit dem OK Ihres Zahnarztes das Gefühl (oder das Aussehen, wenn eine starke Schwellung aufgetreten ist) eine Rolle bei der Entscheidung spielen, wie aktiv Sie werden wollen.
  • In Bezug auf anstrengende körperliche Aktivitäten kann die Sorge Ihres Zahnarztes um Ihr Wohlbefinden noch einige Tage nach der Operation andauern, so dass er Sie bitten kann, Ihre Aktivitäten für ein oder zwei Tage nach der Extraktion einzuschränken. Fragen Sie ihn danach.

    Es ist wichtig, dass Sie sich an die Empfehlung Ihres Zahnarztes halten, denn es könnte um Ihre Sicherheit gehen. Und denken Sie daran, dass die Art und Weise, wie Sie Ihre Extraktionsstelle in dieser ersten Zeit pflegen (oder nicht pflegen), die Grundlage für den anschließenden Heilungsprozess bildet.

c) Freistellung von der Schule oder Arbeit. / Krankheitsurlaub. – Was Forschungsstudien herausgefunden haben.

Hier sind einige Beispiele dafür, was Forscher über den Umfang der Freistellung berichtet haben, die Patienten typischerweise nach der Entfernung von Weisheitszähnen benötigen (ein chirurgischer Eingriff, der häufig aufwändiger ist als eine einfache Zahnextraktion).

Lopes (1995)

Diese Arbeit verfolgte die Heilungsergebnisse von 522 Patienten, denen dritte Backenzähne entfernt wurden (von einfachen bis zu sehr aufwändigen Eingriffen). 81 % der Patienten nahmen sich eine Auszeit von der Arbeit, im Durchschnitt 3 Tage (mit einer Spanne von 0 bis 10 Tagen). 19 % der Patienten nahmen sich keine Auszeit.

Hu (2001)

In dieser Studie wurden auch die Heilungsergebnisse der Patienten im Zusammenhang mit der Extraktion von dritten Molaren (etwa 2000 Stück) untersucht. Sie ergab, dass die Patienten im Durchschnitt 1,2 Tage ihrer Arbeit fernblieben oder nicht in der Lage waren, ihren normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen.

40 % der entfernten Zähne waren durchgebrochen (sie waren durch das Zahnfleisch in eine relativ normale Position gelangt). Removing erupted teeth typically creates less surgical insult than impacted ones, thus possibly explaining the lower amount of recuperation time reported by this study.

▲ Section references – Lopes, Hu

Tooth extraction healing pictures.

Pictures showing the progress of tooth extraction site healing over time (1 to 4 weeks).

What a tooth extraction site looks like when healing, day 1 to 4 weeks.

B) Extraction site healing – Weeks 1 and 2.

What will you notice?

During the first two weeks following your surgery you should notice that the gum tissue that surrounds your extraction site has completed a significant amount of repair.
  • Im Vergleich zur Haut an der Außenseite Ihres Körpers heilen Wunden des oralen Weichgewebes im Allgemeinen schneller.
  • Als Anhaltspunkt gilt, dass das Zahnfleischgewebe in der Regel zwischen dem 7. und 10. Wie das gemacht wird.
Vor allem gegen Ende dieses Zeitraums sollte Ihr Extraktionsbereich viel besser aussehen und keine nennenswerten Unannehmlichkeiten oder Probleme bereiten.
Wie stark wird sich Ihre Zahnhöhle geschlossen haben?
Das Gesamtausmaß der Heilung, das bis zu diesem Zeitpunkt (Woche 1 & 2) stattfinden konnte, wird durch die anfängliche Größe Ihrer Wunde beeinflusst.
  • Die Alveolen von einwurzeligen Zähnen mit kleinerem Durchmesser (z. B. untere Schneidezähne) können am Ende von zwei Wochen weitgehend verheilt erscheinen. Das Gleiche gilt für Milchzähne.
  • Breitere und tiefere Wunden, die von vergleichsweise größeren Zähnen (Eckzähnen, Prämolaren) oder mehrwurzeligen Zähnen (Molaren) stammen, oder Wunden, die durch chirurgische Extraktionen entstanden sind (wie sie bei der Entfernung von Weisheitszähnen erforderlich sind), benötigen mehr Zeit, um abzuheilen und Anzeichen von Füllung zu zeigen.

    In solchen Fällen können die Konturen des Zahnfleischgewebes in der Region noch eine ziemliche Einbuchtung oder Vertiefung im Bereich der Zahnhöhle aufweisen.

Was passiert in dieser Zeit in der Zahnhöhle?

In der ersten Woche nach der Extraktion wird das Blutgerinnsel, das sich ursprünglich in der Zahnhöhle gebildet hat, teilweise von Granulationsgewebe besiedelt (es ist dabei, vollständig ersetzt zu werden). Dabei handelt es sich um einen ursprünglichen Gewebetyp, der reich an Kollagen (einem wichtigen Protein für den Gewebeaufbau) und sich entwickelnden Blutgefäßen ist.

Gegen Ende dieses Zeitraums und als nächstes Stadium werden mesenchymale Zellen („adulte“ Stammzellen) beginnen, ein dichtes Netz innerhalb dieses Granulationsgewebes zu bilden (und es später vollständig zu ersetzen). Diese Zellen werden sich schließlich in spezialisiertere Zelltypen, wie z. B. Knochengewebe, ausdifferenzieren.

▲ Abschnitt Referenzen – Cohen, Farina

Einschränkungen bei Aktivitäten.

Da das neue Gewebe, das sich in diesem Zeitraum bildet, von Natur aus recht vaskulär ist (es enthält eine große Anzahl von Blutgefäßen), ist es wahrscheinlich, dass es leicht blutet, wenn Sie Ihre Extraktionsstelle traumatisieren. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie etwas essen oder sich die Zähne putzen. Sie können auch damit rechnen, dass das neue Gewebe empfindlich ist, wenn Sie es berühren oder anstupsen.

Aber abgesehen davon, und vor allem gegen Ende dieses zweiwöchigen Zeitraums, sollten Sie feststellen, dass Ihre Extraktionsstelle nur minimale Probleme bereitet und bei der Ausübung von Routinetätigkeiten keine große Rolle spielen muss.

C) Heilung der Extraktionsstelle – Woche 3 und 4.

Was werden Sie bemerken?

Am Ende der 3. bis 4. Woche nach der Zahnextraktion ist die Heilung des Weichgewebes größtenteils abgeschlossen.

  • Sie werden wahrscheinlich noch eine leichte Vertiefung in Ihrem Kieferknochen sehen können, die der ursprünglichen Zahnhöhle entspricht (Loch).
  • Wenn große oder mehrere Zähne hintereinander entfernt wurden, oder bei Fällen, bei denen während der Extraktion eine beträchtliche Menge an Knochen entfernt wurde (wie bei durchgebrochenen Weisheitszähnen), kann eine relativ große Vertiefung zurückbleiben. Sie kann sogar einige Monate lang bestehen bleiben.
Was passiert jetzt in der Zahnhöhle?

In dieser Phase vermehren sich die mesenchymalen Zellen weiter in das Granulationsgewebe der Zahnhöhle und bilden ein dichtes Netz. Zu diesem Zeitpunkt haben sie etwa die Hälfte des ursprünglich gebildeten Granulationsgewebes ersetzt.

Viele dieser mesenchymalen Zellen wandeln sich in Knochenzellen um und beginnen, das erste neue Knochengewebe in der Pfanne zu bilden. Dieses neue Knochenwachstum findet angrenzend an die bestehenden Wände der Zahnhöhle statt, d. h. es füllt sich von unten und von den Seiten her auf (im Gegensatz zur Oberseite). Dies erklärt, warum die Zahnhöhlen im Laufe der Heilung schmaler und flacher werden.

▲ Abschnitt Referenzen – Pagni, Cohen

Einschränkungen bei Aktivitäten.

Sie werden vielleicht bemerken, dass das neue Zahnfleischgewebe, das sich gebildet hat, etwas empfindlich ist, z. B. wenn es durch harte Lebensmittel gestochen wird. Aber zu diesem Zeitpunkt wird selbst dieses Trauma wahrscheinlich keine nennenswerten Blutungen verursachen.

D) Knochenheilung – Füllung der Zahnhöhle.

Wie lange dauert es, bis sich das Loch nach einer Zahnextraktion schließt?

Nach dem Ziehen eines Zahns nimmt die Heilung des Lochs im Kieferknochen (der Zahnhöhle) die meiste Zeit in Anspruch (im Gegensatz zum Zahnfleischgewebe).

  • Die Knochenneubildung setzt erst am Ende der ersten Woche nach der Operation ein.
  • Nach etwa 8 bis 10 Wochen hat sich die Zahnhöhle (das Loch) weitgehend mit neu gebildetem Knochen gefüllt. (Etwa 2/3 des Weges.)
  • Nach etwa 4 Monaten ist die Pfanne vollständig mit neuem Knochen aufgefüllt.
  • Es dauert dann noch etwa 2 bis 4 Monate (6 bis 8 Monate nach der Operation), bis sich die Extraktionsstelle endlich gleichmäßig an die Konturen des umgebenden Kieferknochens anschmiegt.
  • Während des gesamten Prozesses reift der neu gebildete Knochen allmählich und wird dichter. Er erreicht schließlich nach etwa 4 Monaten eine Dichte, die der des umgebenden Kieferknochens entspricht (wie die Röntgenauswertung zeigt).

Bis sich das Loch des gezogenen Zahns so weit gefüllt hat, dass die Operationsstelle nicht mehr viel von der Vertiefung zeigt, in der sich der Zahn befand, werden also etwa 4 Monate und mehr vergehen.

▲ Quellenangaben – Politis, Pagni, Cohen

Was werden Sie bemerken, wenn sich der Knochen füllt?

Anfänglich.

In den ersten Wochen nach der Extraktion werden Sie das ausgeprägte Loch in Ihrem Kieferknochen leicht sehen und fühlen können.

In manchen Fällen kann es so tief sein, dass sich darin Nahrung und Ablagerungen festsetzen. (Besonders große oder tiefe Alveolen müssen möglicherweise „gespült“ werden). Wie. um sie in den ersten Wochen der Heilung sauber zu halten)

Mit fortschreitendem Heilungsprozess.

Die Bildung neuen Knochens beginnt zuerst an den knöchernen Wänden der Zahnhöhle, was bedeutet, dass sich die Höhle mit fortschreitendem Heilungsprozess zuerst von unten und von den Seiten her auffüllt.

Aus ästhetischer Sicht bedeutet das, dass die Breite und Tiefe der Wunde mit der Zeit schmaler und flacher wird. Was einst ein Loch war, wird allmählich zu einem kleineren Loch, dann zu einer Vertiefung, dann zu einem Grübchen und schließlich zu einer glatten, mit den Konturen des umgebenden Knochens verschmolzenen Stelle.

Eine verheilte Extraktionsstelle.

Bild der verheilten Extraktionsstelle mit Resorption des Alveolarkamms.

Beachten Sie das abgesunkene Aussehen des Knochens (sowohl in der Höhe als auch in der Dicke) aufgrund der Resorption des Kammes.

Die Form Ihres Kieferknochens wird sich verändern.

Während sich die Konturen der Extraktionsstelle Ihres Zahns letztendlich auffüllen und glätten, wird sich die Form Ihres Kieferknochens in der unmittelbaren Umgebung dauerhaft verändern.
Kieferknochenhöhe.
Ein Teil der ursprünglichen Höhe des Knochens wird während des Heilungsprozesses verloren gehen. Das Ergebnis ist eine Sattelform, bei der der tiefste Punkt deutlich tiefer liegt als die Stelle, an der er ursprünglich auf dem gezogenen Zahn lag.
Kieferknochenbreite.
Auch die Breite des Kieferknochens im Bereich der verheilten Alveole wird sich verringern. In der Regel ist dieser Verlust auf der Wangen- oder Lippenseite größer als auf der Gaumen- oder Zungenseite.

Studien haben gezeigt, dass die Dimensionsänderungen, die mit der Heilung von Prämolaren- und Molaren-Extraktionen einhergehen, bis zu 50 % der Knochenbreite 12 Monate nach der Operation ausmachen können.

Zusammengenommen verleihen diese Veränderungen der Knochendimensionen einer verheilten Extraktionsstelle ein eingefallenes Aussehen (siehe Abbildung).

▲ Abschnitt Referenzen – Walker, Pagni

Kammresorption.

Die oben erwähnten Veränderungen in Höhe und Breite werden als „Resorption des Alveolarkamms“ bezeichnet (der Alveolarkamm ist der Teil des Kieferknochens, der die Zähne trägt).

Eine Langzeitstudie (die Messungen wurden 2 bis 3 Jahre nach der Extraktion durchgeführt) berichtete über eine Schrumpfung des Alveolarkamms in der Größenordnung von 40 bis 60 %. (Pagni – oben verlinkt)

Wie lange dauern diese Veränderungen?

Wie lange es letztlich dauert, bis der Knochen heilt und sich die „endgültige“ Form des Kieferkamms bildet, hängt stark von der Größe der ursprünglichen Wunde ab. Größere Wunden (z. B. bei mehrwurzeligen Zähnen wie Backenzähnen oder bei chirurgischen Eingriffen nach der Entfernung von Weisheitszähnen) brauchen länger, um zu heilen, und führen zu stärkeren Veränderungen des Alveolarkamms.

  • Gesamt ist die Resorptionsrate (und damit die Veränderung der Knochenform) im ersten Monat nach der Operation am höchsten.
  • Nach drei Monaten sind zwei Drittel der Veränderungen eingetreten. Nach 6 bis 12 Monaten ist der größte Teil der Umwandlung abgeschlossen.
  • Darüber hinaus wird die Resorption in gewissem Umfang lebenslang fortgesetzt, wenn auch mit einer immer geringer werdenden Rate (schätzungsweise etwa 0.5 bis 1,0 % pro Jahr).

▲ Abschnitt Referenzen – Wan der Weijden, Schropp, Pagni

Röntgenbild mit Zahnfachbündelknochen.

Unmittelbar nach einer Zahnextraktion ist der Umriss des Zahnfachs gut zu erkennen.

FYI: Knochenbündel
Wenn Ihr Zahnarzt unmittelbar nach dem Ziehen Ihres Zahns ein Röntgenbild anfertigen würde, würde man eine weiße Linie sehen, die die Form des Zahnfachs umreißt (siehe unsere Grafik).
Dies wird als „Knochenbündel“ bezeichnet und ist die Knochenschicht, in die die Fasern eingebettet waren, die den Zahn an seinem Platz verankert haben (sein parodontales Ligament).
Da der Zahn nun weg ist und dieser Knochenumriss keine Funktion mehr hat, wird diese Schicht im Laufe des Heilungsprozesses und der Bildung neuen Knochens allmählich resorbiert (vom Körper abgebaut und verteilt).
Nach etwa 18 Monaten wird sie vollständig verschwunden sein und der Umriss der Zahnhöhle wird größtenteils verloren gegangen sein.

Einschränkungen bei Aktivitäten.

So bedeutend die Veränderungen auch sein mögen, es ist ein langsamer, schleichender Prozess, von dem man in den 6 bis 8 Monaten, die er dauert, eigentlich gar nichts merkt.

Bits und Fragmente.

Eine Ausnahme könnte der Fall sein, dass Sie ein kleines Stück eines abgebrochenen Zahns oder eines nekrotischen Knochens entdecken, das durch die Oberfläche Ihres Zahnfleischs sticht (der Versuch Ihres Körpers, das Objekt auszustoßen).

In den meisten Fällen sind diese Fragmente nur von geringer Bedeutung und können leicht entfernt werden. Dieser Link erklärt ausführlicher: Umgang mit Knochen- und Zahnfragmenten. Was zu tun ist.

Behandlungszeitpunkt – Planen Sie den Ersatz Ihres fehlenden Zahns.

Die Tatsache, dass es 6 bis 12 Monate dauert, bis der Großteil des Heilungsprozesses des Kieferknochens abgeschlossen ist, bedeutet nicht, dass Sie so lange warten müssen, bis Ihre Lücke mit einem Zahnersatz gefüllt werden kann.

Eine Einheilphase kann erforderlich sein.

Bei einigen Arten von Zahnersatz (Zahnbrücken, Teilprothesen, einige Arten von Zahnimplantaten) gibt es in der Regel eine Einheilphase, die für optimale Ergebnisse eingehalten werden muss. In vielen Fällen kann diese Wartezeit nur 1 bis wenige Monate betragen. In anderen Fällen kann es sechs Monate oder länger dauern, bis der endgültige Zahnersatz eingesetzt werden sollte.

Der Grundgedanke ist, dass der Zahnarzt abwarten möchte, bis der Heilungsprozess Ihrer Alveole so weit fortgeschritten ist, dass die dadurch verursachten Veränderungen in der Form des Kieferknochens (siehe Diskussion oben) den Sitz, die Funktion oder das Aussehen der Ersatzzähne nicht wesentlich beeinträchtigen.

Aber selbst wenn eine gewisse Wartezeit erforderlich ist, sollte Ihr Zahnarzt eine Art provisorischen Zahn oder eine Apparatur bereithalten, die bis zu dem Zeitpunkt eingesetzt oder getragen werden kann, an dem die Heilung Ihres Kieferknochens weit genug fortgeschritten ist.

Auf unserer nächsten Seite geht es um die Erholung nach der Extraktion und die Pflege am Tag danach und darüber hinaus. ►

Page details –Last update: February 16, 2021Authored by Animated-Teeth Staff Dentist

What’s next?

Full menu for topic: Tooth Extractions

  • The extraction process –
    • Preparing for your extraction. – Evaluating your tooth. / Medical issues & considerations. / Pre-op infection.
      • Is a pre-op x-ray always needed?
    • The tooth extraction procedure. – The steps involved. / What to expect with each one.
      • How long will your extraction take?
      • Will having your tooth pulled hurt?
      • Dental injections. – Why some are painful.
      • Conscious sedation options with oral surgery.
      • Is do-it-yourself tooth extraction possible?
  • About surgical tooth extractions.
    • Tooth sectioning.
    • Alveoloplasty (jawbone reshaping).
    • Details about gum tissue flaps and placing stitches.
    • How dentists remove stitches.
    • Dealing with lost or loose stitches.
  • Extraction costs. – Including details about insurance coverage.
  • Extraction aftercare and recovery –
    • Instructions for the first 24 hours.
    • Directions for the day after and beyond.
    • Common postoperative complications overview.
      • Specifics about – Swelling. | Bone & tooth fragments. | Dry sockets.
    • Tooth extraction healing timeline.
  • Related topics
    • Topic: Wisdom Teeth
    • Topic: Dental Implants

Page references sources:

Cohen N, et al. Heilungsprozesse nach Zahnextraktion in kieferorthopädischen Fällen.

Farina RT, et al. Wundheilung von Extraktionsalveolen.

Hu ML, et al. Development of an oral and maxillofacial surgery outcomes system for anesthesia and third molar removal: Results of alpha and beta testing.

Lopes V, et al. Third molar surgery: an audit of the indications for surgery, post-operative complaints and patient satisfaction.

Pagni G, et al. Postextraction Alveolar Ridge Preservation: Biological Basis and Treatments.

Politis C, et al. Wound Healing Problems in the Mouth.

Schropp L, et al. Bone Healing and Soft Tissue Contour Changes Following Single-Tooth Extraction: A Clinical and Radiographic 12-Month Prospective Study.

Van der Weijden F, et al. Alveolar bone dimensional changes of post-extraction sockets in humans: a systematic review.

Walker C, et al. Evaluation of Healing at Molar Extraction Sites With and Without Ridge Preservation: A Randomized Controlled Clinical Trial.

Alle Referenzquellen zum Thema Zahnextraktionen.

Kommentare.

Dieser Abschnitt enthält Kommentare, die in früheren Jahren eingereicht wurden. Viele wurden so bearbeitet, dass sie sich auf die Themen beschränken, die auf dieser Seite behandelt werden.

Kommentar –

Zahnfleischheilung.

Ich habe meine Weisheitszähne vor zwei Wochen entfernen lassen und alles ist gut verheilt, aber der Zahn vor der Pfanne an der Unterseite hat an der Außenseite einen Lappen aus Zahnfleisch. Wird er sich von selbst zurückbilden, oder muss der Zahnarzt etwas tun? Soweit ich das beurteilen kann, ist er nicht infiziert.

Anonym

Antwort –

Sie sollten Ihren Zahnarzt anrufen und ihm Ihre Situation schildern, damit er eine Entscheidung treffen kann.

In Routinefällen geht man davon aus, dass Ihr Körper den überschüssigen Gewebelappen im Laufe der Zeit (mehrere Wochen) von selbst beseitigt. Das Gewebe wird langsam schrumpfen und sich schließlich glätten.

In Fällen, in denen der Zahnarzt das Gefühl hat, dass der Überschuss etwas größer ist, kann er ihn für den Patienten beschneiden, um die Dinge zu beschleunigen und eine ideale endgültige Gewebekontur zu gewährleisten (eine, die keine Ablagerungen einschließt oder das Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide behindert).

Staff Dentist

Kommentar –

Weiße Bereiche im Loch, wo der Zahn entfernt wurde.

In der Mitte des Lochs, wo die beiden unteren Backenzähne entfernt wurden, befinden sich weiße/kremige Bereiche. Ist das normal? Kann ich mit etwas anderem als Salzwasser spülen, um es zu entfernen?

Kerrie

Antwort –

Es bedarf einer Untersuchung durch Ihren Zahnarzt, um sicher zu sein, aber was Sie bemerken, ist wahrscheinlich nur das normale Aussehen des Gewebes, wenn der Heilungsprozess fortschreitet (neues Gewebe bildet sich, Gerinnsel lösen sich auf).

Sie sagen nicht, vor wie vielen Tagen Ihnen die Zähne gezogen wurden, da es für den ersten Tag andere Spülanweisungen gibt als für die folgenden Tage (siehe Schaltflächen oben auf dieser Seite).

Je weniger Sie tun, desto besser ist es wahrscheinlich. Die Verwendung von anderen Flüssigkeiten als nur Salzwasser kann die Wunde reizen und ist in der Regel eine schlechte Wahl.

Staff Dentist

Kommentar –

Clot

Ich habe vor einer Woche einen Backenzahn ziehen lassen. Die Augenhöhle fühlt sich an, als wäre sie voll mit einem Blutgerinnsel, das ich vermute. Ich habe darauf geachtet, es nicht zu lösen. Wird das Gerinnsel absorbiert, kommt es heraus oder löst es sich einfach auf? Was ist mit dem, was sich wie ein Hautlappen anfühlt, der sich mit meiner Zunge leicht bewegt? Wird er absterben? Danke

Marsha S.

Antwort –

Wie oben beschrieben, wird das Gerinnsel im Laufe der Zeit infiltriert und durch andere Zelltypen ersetzt, die ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses sind und bei der Bildung von neuem Gewebe eine wichtige Rolle spielen.

Kleine Lappen des Zahnfleischgewebes sollten in den Wochen nach dem Eingriff verschwinden (durch einen Prozess, der als Apoptose bezeichnet wird und nicht benötigtes Gewebe eliminiert). Dies ist Teil des „Remodeling“-Prozesses im Operationsgebiet. Größere Lappen können bestehen bleiben und müssen möglicherweise von Ihrem Zahnarzt chirurgisch entfernt werden.

Staff Dentist

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