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Während frühere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Fehlgeburt gezeigt haben, ist dies die erste Studie, die die morgendliche Übelkeit gründlich kontrolliert, die typischerweise viele Frauen dazu veranlasst, Koffein zu meiden, erklärte De-Kun Li, MD, Ph.D., ein Forscher bei der Kaiser Permanente Division of Research und Leiter der Studie. „Diese Studie stärkt den Zusammenhang zwischen Koffein und dem Risiko einer Fehlgeburt, weil sie die Spekulation ausräumt, dass der Zusammenhang auf einen reduzierten Koffeinkonsum gesunder schwangerer Frauen zurückzuführen ist“, sagte Li.

Um dieser Spekulation entgegenzuwirken, untersuchte die Studie, die 1.063 schwangere Mitglieder von Kaiser Permanente in San Francisco von Oktober 1996 bis Oktober 1998 untersuchte, den Koffeineffekt bei Frauen, die ihren Koffeinkonsum während der Schwangerschaft nicht veränderten.

Frauen, die 200 mg oder mehr Koffein pro Tag konsumierten (zwei oder mehr Tassen normalen Kaffees oder fünf 12-Unzen-Dosen koffeinhaltiger Limonade), hatten ein doppelt so hohes Fehlgeburtsrisiko wie Frauen, die kein Koffein konsumierten, so Li. Frauen, die täglich weniger als 200 mg Koffein konsumierten, hatten ein um mehr als 40 Prozent erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt.

Das erhöhte Risiko einer Fehlgeburt scheint auf das Koffein selbst zurückzuführen zu sein und nicht auf andere mögliche Chemikalien im Kaffee, da die Aufnahme von Koffein aus anderen Quellen als Kaffee, wie koffeinhaltige Limonaden, Tee und heiße Schokolade, ein ähnlich erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt ergab.

„Die wichtigste Botschaft dieser Ergebnisse für schwangere Frauen ist, dass sie wahrscheinlich in Erwägung ziehen sollten, den Koffeinkonsum während der Schwangerschaft einzustellen, da diese Forschung klarere und stärkere Beweise dafür liefert, dass hohe Dosen von Koffeinkonsum während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können“, sagte Li.

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Die Gründe dafür, dass Koffein einem Fötus schaden kann, werden schon seit einiger Zeit vermutet. Koffein gelangt über die Plazenta zum Fötus, kann aber vom Fötus aufgrund des unterentwickelten Stoffwechselsystems nur schwer verstoffwechselt werden. Koffein kann auch die Zellentwicklung beeinflussen und die Durchblutung der Plazenta vermindern, was sich nachteilig auf die Entwicklung des Fötus auswirken kann.

Die Frauen in der Studie wurden zu ihrem Konsum koffeinhaltiger Getränke befragt sowie zur Art der Getränke, zum Zeitpunkt des ersten Konsums, zur Häufigkeit und Menge des Konsums und dazu, ob sie ihr Konsumverhalten seit der Schwangerschaft geändert haben. Zu den Koffeinquellen gehörten Kaffee, Tee, koffeinhaltige Limonaden und heiße Schokolade.

Die Forscher schätzten die Menge der Koffeinaufnahme in den verschiedenen Getränkearten anhand der folgenden Umrechnung: Pro 150 Milliliter Getränk 100 Milligramm für koffeinhaltigen Kaffee, 2 Milligramm für entkoffeinierten Kaffee, 39 Milligramm für koffeinhaltigen Tee, 15 Milligramm für koffeinhaltige Limonaden und 2 Milligramm für heiße Schokolade. Informationen über andere potenzielle Risikofaktoren für eine Fehlgeburt – einschließlich Alter der Mutter, Rasse, Bildung, Haushaltseinkommen, Familienstand, Rauchen, Alkoholkonsum, Nutzung von Whirlpools, Exposition gegenüber Magnetfeldern während der Schwangerschaft und schwangerschaftsbedingte Symptome wie Übelkeit und Erbrechen – wurden ebenfalls während der persönlichen Befragung erhoben und bei den Analysen kontrolliert. Für alle Teilnehmerinnen wurden die Schwangerschaftsergebnisse bis zur 20. Schwangerschaftswoche ermittelt.

Insgesamt hatten 172 der Frauen in der Studie (16,18 Prozent) eine Fehlgeburt. Während 264 Frauen (25 Prozent) angaben, während der Schwangerschaft keine koffeinhaltigen Getränke zu konsumieren, gaben 635 Frauen (60 Prozent) an, 0-200 mg Koffein pro Tag zu sich zu nehmen, und 164 Frauen (15 Prozent) hatten einen täglichen Koffeinkonsum von 200 mg oder mehr.

Kritiker hatten behauptet, dass nicht so sehr eine hohe Dosis Koffeinkonsum das Risiko einer Fehlgeburt erhöht, sondern dass Frauen mit einer gesunden Schwangerschaft eher (als diejenigen, die kurz vor einer Fehlgeburt stehen) ihren Koffeinkonsum aufgrund von Übelkeit, Erbrechen und Abneigung gegen Koffein reduzieren“, so Li. „Daher behaupteten die Kritiker, dass die beobachtete Assoziation ein Ergebnis der Verringerung der Koffeinaufnahme durch gesunde schwangere Frauen sei.“

Was also soll eine müde werdende Mutter für ihren täglichen Energieschub tun?

„Wenn Sie unbedingt Koffein brauchen, um in Schwung zu kommen, versuchen Sie, es bei einer Tasse oder weniger pro Tag zu halten. Noch besser ist es, es zu vermeiden. Ziehen Sie in Erwägung, während der Schwangerschaft auf koffeinfreien Kaffee und andere koffeinfreie Getränke umzusteigen“, sagt Tracy Flanagan, MD, Direktorin für Frauengesundheit bei Kaiser Permanente Northern California. „Lernen Sie stattdessen, sich mit natürlichen Energieschüben wie einem zügigen Spaziergang, Yoga-Dehnübungen und dem Verzehr von Trockenfrüchten und Nüssen zu stärken.“

Die Studie erscheint in der aktuellen Online-Ausgabe des American Journal of Obstetrics and Gynecology.

Zu den Co-Autoren der Studie gehören Xiaoping Weng, Ph.D. und Roxana Odouli, MSPH, ebenfalls von der Kaiser Permanente Division of Research. Die Studie wurde zum Teil von der California Public Health Foundation unterstützt.

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