Was ist das?
Die Sinding-Larsen-Johansson-Krankheit (SLJ) ist eine mögliche Ursache für Knieschmerzen bei 8- bis 13-jährigen aktiven Personen. Kinder klagen häufig über Schmerzen und Schwellungen an der Unterseite der Kniescheibe, die sich durch Treppensteigen, Laufen, Springen, tiefes Beugen des Knies oder Knien verschlimmern können. Kinder können in Zeiten erhöhter Aktivitäten (z. B. zu Beginn der Saison oder eines Sportlagers) oder in Zeiten schnellen Wachstums Schmerzen entwickeln.
Die SLJ ist eine schmerzhafte Reizung der Wachstumsplatte (Apophyse) an der Unterseite der Kniescheibe (Patella). Diese Art der Reizung wird auch als Apophysitis bezeichnet. Kinder haben offene Wachstumsbereiche an ihren Knochen, die aus Knorpel bestehen und an denen Muskeln und Sehnen ansetzen. Diese Wachstumsbereiche können durch wiederholte Belastung oder einen plötzlichen Schlag gereizt werden.
Ursachen
Die Kniescheibe ist durch die Patellasehne am Schienbein befestigt. Der Quadrizeps oder große Muskel des Oberschenkels zieht an der Kniescheibe und der Patellasehne, um das Bein zu strecken. Bei jeder Streckung des Beins wird die Kniescheibensehne unter Spannung gesetzt und an den Knorpelwachstumsplatten sowohl am Schienbein als auch an der Kniescheibe gezogen. Wiederholte Spannungen und Zerrungen in diesen Bereichen können zu Rissen oder kleinen Traumata im Knorpel der Wachstumsplatte führen, die Schmerzen und Reizungen verursachen. Eine Apophysitis kann auch auftreten, wenn jemand kniet oder auf die Wachstumszone fällt. Bei schnellem Knochenwachstum können die Sehnen eine erhöhte Spannung auf die Wachstumsbereiche ausüben, da sich die Sehnen und Muskeln verspannen.
Risikofaktoren
– Wiederholte Lauf- und Sprungaktivitäten
– Verstärktes Training (z. B. zu Beginn der Saison, Sommerlager, erhöhte Laufleistung, sich überschneidende Sportsaisons)
– Sportliche Spezialisierung – das ganze Jahr über dieselbe Sportart ohne ausreichende Pausen auszuüben, belastet dieselben Körperbereiche
– Sturz auf die Vorderseite des Knies
– Unsachgemäße Trainingstechnik, einschließlich schlechter Form beim Konditionieren, Laufen und/oder Springen.
– Unsachgemäße Fußbekleidung
– Muskelverspannungen im Bein
– Schwache Hüft- oder Rumpfmuskulatur
Symptome
Athleten klagen über einen dumpfen, schmerzenden Schmerz an der Unterseite der Kniescheibe. Dieser Schmerz kann sich beim Treppensteigen, Knien oder Hocken, Laufen oder Springen verstärken. Sie können eine Schwellung oder eine Beule an der Unterseite der Kniescheibe haben.
Die sportmedizinische Untersuchung
Ein Sportmediziner wird dem Sportler Fragen zu den Symptomen stellen und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchführen. Er wird sich nach dem Trainingsprogramm des Sportlers erkundigen, nach Veränderungen in der Trainingsroutine und nach früheren Verletzungen, die zu Veränderungen in der Art und Weise führen könnten, wie der Sportler läuft oder springt. Der Arzt untersucht das Knie, um den Ort des Schmerzes zu bestimmen, und führt einen Krafttest durch, um Defizite bei Kraft oder Beweglichkeit festzustellen. Er kann den Athleten beim Gehen, Laufen, Springen oder Balancieren beobachten, um Probleme mit der Beinstellung oder der Form zu erkennen.
Röntgenaufnahmen können angeordnet werden, um sicherzustellen, dass keine Fraktur oder Knorpelverletzung vorliegt, sind jedoch für die Diagnose nicht erforderlich. Manchmal zeigen Röntgenaufnahmen Risse oder Fragmentierungen der Kniescheibe. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) wird in der Regel nicht angeordnet, es sei denn, die Diagnose ist unklar oder es bestehen Bedenken hinsichtlich möglicher Komplikationen.
Behandlung
Die Symptome können mit Eis und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, zu denen auch nichtsteroidale Entzündungshemmer wie Ibuprofen oder Naproxen gehören. Manchmal kann auch eine Bandage oder ein Patellasehnenband hilfreich sein. Bei Aktivitäten wie Volleyball oder Basketball, bei denen die gereizte Stelle häufig getroffen wird, kann das Tragen eines Schutzpolsters hilfreich sein.
Wenn der Sportler humpelt, sollte er sich bei Aktivitäten, die seine Schmerzen verschlimmern, vollständig ausruhen, bis ein Arzt feststellt, dass er seine Aktivitäten wieder aufnehmen kann. Manchmal, wenn die Schmerzen nicht so stark sind, kann der Arzt dem Sportler erlauben, zu spielen, aber er kann mit ihm besprechen, die Aktivitäten zu reduzieren, die das Knie belasten, z. B. die Laufleistung zu verringern, die Anzahl der Sportarten zu reduzieren, an denen der Sportler teilnimmt, oder die Anzahl der Mannschaften, für die er spielt.
Physikalische Therapie oder Hausübungen sind ein wichtiger Teil der Behandlung. Die Übungen zielen auf die Dehnung des Quadrizeps und der Kniesehnen sowie auf die Stärkung der Rumpf-, Hüft- und Beinmuskulatur ab. Die Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit verringert die Belastung der Patellasehne und ihrer Ansätze. Es ist wichtig, dass die Sportler die Übungen auch zu Hause und nicht nur in den Therapiesitzungen durchführen und dass sie die Übungen nach Abschluss der Therapie fortsetzen, um weitere Episoden von Kniebeschwerden zu vermeiden.
Es kann manchmal hilfreich sein, die Verletzung mit den Trainern zu besprechen, um festzustellen, ob es korrigierbare Formfehler gibt, die geändert werden können, um weiteren Verletzungen vorzubeugen.
Vorbeugung
Da es sich um eine Überlastungsverletzung bei Kindern handelt, kann eine allmähliche Steigerung des Trainings, wenn eine neue Aktivität begonnen wird, diese Verletzung verhindern. Die allgemeine Regel lautet, die Intensität, Dauer oder das Volumen um nicht mehr als 10 % pro Woche zu steigern, um Verletzungen zu vermeiden. Eine frühe Spezialisierung auf eine Sportart kann das Risiko von Überlastungsschmerzen im Knie erhöhen, da Kinder keine Pause von den wiederholten Bewegungen haben, die sie verursachen. Wenn Kinder mindestens einen Monat im Jahr eine Pause von einer bestimmten Sportart einlegen und während einer Saison nur in einer Mannschaft spielen, kann dies dazu beitragen, Überlastungsschmerzen im Knie zu vermeiden. Die Diversifizierung der Aktivitäten und regelmäßige Ruhepausen können dazu beitragen, Überlastungsschäden zu vermeiden. Darüber hinaus kann eine Minimierung der Aktivitäten, die das Knie belasten, dazu beitragen, Überlastungsbeschwerden vorzubeugen; dazu gehört, dass unnötiges Laufen, Springen und/oder Hocken vermieden wird. Aktive Kinder sollten bei ihren Aktivitäten die Körpermitte trainieren und sich dehnen, um Überlastungsschäden zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, die Form der Kinder während ihrer Aktivitäten regelmäßig zu überprüfen.
Wiederaufnahme des Spiels
Sportler können weiter spielen, wenn sie nur minimale Beschwerden haben. Sie sollten die symptomatische Behandlung fortsetzen und ihre Aktivitäten modifizieren, um unnötiges Springen oder Laufen zu vermeiden. Wenn ein Sportler humpelt, sein Knie bevorzugt oder eine Knieschwellung aufweist, kann eine Pause notwendig sein; der Sportler sollte sofort aus dem Spiel genommen werden. Das Spielen trotz Humpelns oder starker Schmerzen kann zu einem vollständigen Abriss der Sehne von der Wachstumsplatte (Avulsion) oder zu einer anderen Verletzung führen. Wenn ein Arzt dem Sportler eine Pause empfiehlt, ist es wichtig, seine Anweisungen zu befolgen, bis der Sportler wieder fit ist. In der Regel muss ein Sportler die volle Kraft und den vollen Bewegungsumfang haben, um wieder aktiv zu werden. Er/sie sollte auch in der Lage sein, humpelfrei zu spielen. SLJ ist eine selbstlimitierende Erkrankung. Wenn das Wachstum des Sportlers abgeschlossen ist und sich die Wachstumsfuge schließt, sollten die Schmerzen der SLJ verschwinden.
AMSSM-Mitgliedsautoren
Caitlyn Mooney, MD und George Pujalte, MD
Anderson, S.J., Harris, S.S. &Herausgeber., 2009. Betreuung junger Athleten, Vereinigte Staaten: American Academy of Pediatrics.
Houghton, K.M., 2007. Review for the generalist: evaluation of anterior knee pain. Pediatric Rheumatology, 5(1).
Medlar, R.C. & Lyne, E.D., 1978. Sinding-Larsen-Johansson disease. Ihre Ätiologie und ihr natürlicher Verlauf. JBJS, 60.
http://www..com/pic-370769591/stock-photo-teenage-girls-and-boy-play-together-volleyball.html?src=yNn1yJdhUBemzOedQdPFYA-1-44