American Urological Association

V09-06: Mitchell Complete Penile Disassembly for Epispadias Repair

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INTRODUCTION

Die Reparatur der Epispadie zielt darauf ab, die normale Anatomie des Penis wiederherzustellen, gerade Erektionen mit hervorragender Kosmese zu erreichen und die Harnkontinenz zu verbessern. Die Technik der vollständigen Zerlegung des Penis ermöglicht die ventrale Positionierung der Harnröhre und die Korrektur schwerer dorsaler Chordien, jedoch erfordert der resultierende hypospadische Meatus eine weitere Rekonstruktion. Wir beschreiben die technischen Raffinessen der kompletten Penisdisassemblierungstechnik für die Epispadie-Reparatur mit der Verwendung von bukkalen Schleimhauttransplantaten und ventralen Hautlappen.

METHODEN

Nach der Deglovierung des Penis wurde die Harnröhrenplatte disseziert und von den Schwellkörpern gelöst, die getrennt wurden. Die Harnröhre wurde tubularisiert und nach ventral verlegt. Es wurde ein bukkales Schleimhauttransplantat entnommen und distal des Neomeatus an die Schwellkörper angesteppt. Die Hautabdeckung erfolgte mit einem ventralen, nach dorsal gedrehten präputialen transversalen Insellappen. Das bukkale Transplantat wurde 6 Monate später tubularisiert.

Ergebnisse

Die Technik war erfolgreich, um ein ausgezeichnetes ästhetisches Ergebnis mit einem orthotopen Meatus und einer konischen Eichel in 2 Phasen zu erzielen. Der Patient hatte schließlich gerade Erektionen und eine verbesserte Kontinenz. Bei beiden Eingriffen traten keine Komplikationen auf.

ZUSAMMENFASSUNG

Ein hervorragendes kosmetisches und funktionelles Ergebnis kann mit einer kompletten Penisdemontage zur Epispadie-Reparatur erzielt werden. Die Urethroplastik mit Bukkalschleimhauttransplantat ist eine praktikable Option zur Korrektur der resultierenden Hypospadie. Ein ventraler präputialer Insellappen ermöglicht eine adäquate Hautbedeckung und vermeidet gleichzeitig eine dorsale Mittelliniennarbe.

Finanzierung: keine

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