Migräne stoppen, bevor sie beginnt

Veröffentlicht: August 2012

Nutzen Sie bewährte Therapien.

Wenn Sie unter Migräne leiden, dann sehnen Sie sich zweifellos nach etwas, irgendetwas, das diese schmerzhaften Episoden vom Wiederauftreten abhält. Etwa 15 % der erwachsenen Bevölkerung sind von Migräne betroffen, doch nur ein relativ kleiner Prozentsatz dieser Menschen nimmt vorbeugende Medikamente in Anspruch.

In den Anfang des Jahres von der American Academy of Neurology und der American Headache Society veröffentlichten Richtlinien zur Migräneprävention wird festgestellt, dass etwa 38 % der Migränepatienten von vorbeugenden Medikamenten profitieren könnten, doch weniger als ein Drittel dieser Menschen nimmt diese Behandlungen tatsächlich in Anspruch. Dr. Lee Schwamm, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Neurologie am Massachusetts General Hospital, vermutet, dass eine Erklärung dafür darin liegen könnte, dass diese Medikamente täglich eingenommen werden müssen, um wirksam zu sein, auch wenn die Migräne vielleicht nur „ein vorübergehendes Problem“ ist.

„Es ist erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein Medikament einzunehmen, umso geringer ist, je öfter man es einnehmen muss“, sagt Dr. Schwamm. „Wenn das Symptom nicht sofort auftritt, wenn man eine Dosis auslässt, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass man die Einnahme auslässt.“ Er fügt hinzu, dass auch die Kosten mancher Tabletten die Therapietreue beeinträchtigen können.

Das Rätsel der Migräne

Das Rätsel der Migräne

Dies sind drei aktuelle Theorien über die Ursachen von Migräneschmerzen.

Was verursacht Migräne?

Die Ursache von Migränekopfschmerzen ist noch nicht vollständig geklärt. Nervenfasern, die an den Blutgefäßen im Gehirn enden, werden besonders schmerzempfindlich. Jeder Herzschlag erzeugt zusätzlichen Druck auf die Blutgefäßwände. Die überempfindlichen Nervenenden machen daraus einen pochenden Kopfschmerz. Warum die Nervenenden sensibilisiert sind, ist nicht bekannt. Migräne wird zum Teil auch von der Genetik beeinflusst. Ernährung, Bewegung, Hormone, Schlaf und andere Krankheiten oder Medikamente können eine Rolle dabei spielen, wann und wie eine Migräne auftritt.

Präventive Medikamente

Zu den in den neuen Leitlinien aufgeführten Medikamenten gehören die Anfallshemmer Divalproex (Depakote), Valproat (Depacon) und Topiramat (Topamax), sowie die Betablocker Metoprolol, Propranolol und Timolol. Auch das pflanzliche Heilmittel Pestwurz wurde als wirksame Vorbeugung für einige Migränepatienten aufgeführt.

Dr. Schwamm weist darauf hin, dass alle diese Medikamente Nebenwirkungen haben, die auch eine Rolle bei ihrer unzureichenden Anwendung spielen können. „Da Topiramat eine Nebenwirkung hat, die zu Gewichtsverlust führt, sind manche Patienten mit diesem Medikament besser verträglich“, sagt er. Die oben genannten Medikamente zur Vorbeugung von Migräne können die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen und Schläfrigkeit hervorrufen. Betablocker können die Herzfrequenz verlangsamen, zu niedrigem Blutdruck führen und in einigen Fällen Depressionen oder sexuelle Funktionsstörungen hervorrufen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt nach den Nebenwirkungen.

„Diese Medikamente können die Häufigkeit und den Schweregrad von Migräneanfällen verringern und müssen im Laufe der Zeit unterschiedlich hoch dosiert werden, um diese Wirkung zu erzielen“, sagt Dr. Schwamm. „Sie müssen täglich eingenommen werden. Sie unterscheiden sich von schmerzlindernden Medikamenten, die eine Migräne stoppen, sobald sie begonnen hat.“

Die am häufigsten verwendeten schmerzlindernden Medikamente sind rezeptfreie Mittel wie Aspirin oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und verschreibungspflichtige Medikamente wie Fiorinal oder Fioricet oder eine Klasse von Medikamenten, die Triptane genannt werden. Diese Medikamente können eine Migräne recht wirksam stoppen, aber sie sind nicht hilfreich, um Migräne vorzubeugen, so Dr. Schwamm.

Personalisierte Migränevorbeugung

Migränevorbeugung erfordert jedoch nicht immer Medikamente. „Eine gute Schlafhygiene, die Beachtung von Ernährung und Bewegung sowie der Abbau von Stress sind sehr wirksame Strategien, reichen aber nicht immer aus, um behindernde Anfälle zu verhindern“, sagt Dr. Schwamm.

Die Kenntnis der eigenen Migräneauslöser kann ebenfalls dazu beitragen, die Häufigkeit der Anfälle zu verringern. Schokolade, Koffein und Alkohol sind bekannte Auslöser für manche Menschen. Die Ursachen für Migräne sind sehr individuell.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass zum Beispiel Schokolade für Sie ein Auslöser ist, empfiehlt Dr. Schwamm, zu experimentieren, um herauszufinden, ob das stimmt und ob eine kleine Menge Schokolade unbedenklich zu essen ist. „Versuchen Sie es mit einem Stückchen Schokolade und beobachten Sie, ob Sie daraufhin Kopfschmerzen bekommen“, rät er. „Erhöhen Sie die Dosis täglich, bis Sie feststellen, dass Sie entweder reproduzierbar Migräne bekommen, oder dass Sie leckere Schokolade essen können, wann immer Sie wollen. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei anderen potenziell auslösenden Lebensmitteln.“

Koffein steht in einem kausalen Zusammenhang mit Kopfschmerzen. Ein abrupter Verzicht auf Koffein löst bei vielen Menschen Migräne aus, ebenso wie das abrupte Absetzen häufig verschriebener schmerzlindernder Medikamente wie NSAIDs oder verschreibungspflichtiger Medikamente wie Fiorinal oder Fioricet, die Koffein enthalten.

Außerdem sagt Dr. Schwamm, dass es sehr hilfreich ist, zu notieren, wann die Migräne auftritt und was an dem Tag los war. Dazu gehört, was Sie taten, als die Kopfschmerzen begannen, wie Ihr Tag war (stressig, sitzend, aktiv usw.), ob Sie Hunger hatten, wann Sie zuletzt gegessen haben, ob Sie Fieber oder andere Symptome hatten und, bei Frauen, zu welchem Zeitpunkt in Ihrem Menstruationszyklus die Kopfschmerzen auftraten. Er schlägt außerdem vor, die Symptome als leicht, mittelschwer oder schwer einzustufen und zu notieren, wie lange die Migräne andauerte.

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